Neue Grafkkarte für alten Prozessor

seeba

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

ich plane eine neue Grafikkarte zu kaufen, um meinen armen Prozessor etwas zu entlasten. Allerdings bin ich nicht sicher, ob beides gescheit zusammen arbeitet, oder der Prozessor nicht vielleicht schon zu alt ist. In der Suchfunktion habe ich ähnliche Beiträge gefunden, aber leider ist das schwer auf ein individuelles System anzuwenden. Da ich nicht besonders viel Ahnung davon habe, hatte ich gehofft hier ein paar gute Ratschläge zu erhalten.

Meine Rechnerdaten:
Windows 7, 64 Bit
Prozessor: AMD A8-5600K APU
On-Board Grafik: AMD Radeon HD 7560D
Mainboard: F2A55-M LK2 Plus
8 GB RAM
Netzteil: CSL-400-12-PFC, Schienen: +3,3V=20A, +12V=18A, -12V=0,8A, +5V=25A, -5V=--, +5Vsb=2A MAX 400 W, passive pfc
23" Samsung Monitor + 48" TV, 1920x1080 Auflösung

Investieren wollte ich in die Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4GB GDDR5, die kostet momentan ca. 160 Euro. Das ist auch so ziemlich mein Budget, viel mehr wollte ich nicht ausgeben.
Jetzt also die Frage: Ist die 1050 Ti für meinen Prozessor sinnvoll und kann ich damit z.B. Battlefield 1 spielen (nicht in perfekter Optik, schon klar). Weiterhin frage ich mich, ob der CPU Lüfter Probleme bereiten könnte oder auch das Netzteil…

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar! :)
 
Hey,

also dein Prozessor ist eine APU, also CPU mit integrierter Grafikeinheit(...). Die sind also eher für einen Multimedia-Rechner und kleinere Spiele.
Die Rechenleistung ist ca. 2-3 Mal geringer, als ein heutiger i5. Ob das für BF1 reicht, musst du im Endeffekt selbst Entscheiden. Es liegt halt daran, wie viel FPS du so im Schnitt möchtest... Im Singleplayer mit einer 1050Ti solltest du Einstellungen zwischen Mittel und Hoch wohl so auf 60 FPS kommen können (Ist eine Schätzung also ohne Gewähr)...
Aber im Multiplayer kann kann es schon sein, dass deine CPU einknickt... Müsstest du vielleicht einfach ausprobieren.

Beim CPU-Kühler müsste man einfach die Temps unter Last mal im Auge behalten...bis 70°C ist alles in Ordnung...

Beim Netzteil würde ich mir schon eher Gedanken machen... Die angegebene Leistung sollte reichen, bloß ob es die stabil aufbringen kann, bezweifle ich stark. Es ist ein ziemlich schlechtes Netzteil, denn es hat nur eine 12V Schiene, die maximal 18A liefern kann(also 270W) und in dem Preissegment(und bei dem Wirkungsgrad), wird es die wohl kaum erreichen.
Beim Netzteil sollte man ohnehin nicht sparen, wenn es keine Sicherheitsmechanismen hat, ist es gut möglich, dass du dir im Fehlerfall des NTs die restliche Hardware zerschießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die 1050Ti manchmal limitiert wird, würde ich keine RX460 stattdessen nehmen. Das ist völliger Blödsinn zumal die 1050Ti unter DX11 aufgrund geringerem Treiberoverhead besser mit schwachen CPUs skaliert als eine Radeon. In dem Fall ist die 1050Ti tatsächlich die sinnvollste Anschaffung meiner Meinung nach. Nur weil ein Spiel in manchen Situationen CPU-Limitiert ist, muss man deswegen keine schächere GPU nehmen.
 
Wow, danke für die schnellen Antworten!

Die 1050Ti wäre also eine Option, allerdings wäre ein neues Netzteil dazu sicherer. Ob die CPU die Leistung schafft würde ich mit der neuen Graka ausprobieren. Hohe Grafikansprüche hatte ich eh nie. ;)
 
@valnar77

Battlefield 1 wird unter dx 12 gespielt, da gehen die nvidia's unter. Man kann auch ne gtx 1080 empfehlen, falls der Telekom irgendwann mal ne schneller cpu bekommt....

Spaß beiseite, rx 460 reicht. Der Te wird damit auch dauerhaft im cpu Limit hängen.
 
Radeon vs Geforce gibts mit "kleinen/alten" CPUs (PhenomII /i5 750) keine unterschied jedenfalls bei https://www.hardwareunboxed.com/gtx-1060-vs-rx-480-in-6-year-old-amd-and-intel-computers/ mit RX 480 vs 1060

Wenn man bereit ist 160€ für ne 1050Ti würde Ich eher eine Asus RX 470 für 174,90 nehmen.

http://www.mindfactory.de/product_i...CU-2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1134826.html

Netzteil: CSL-400-12-PFC, Schienen: +3,3V=20A, +12V=18A, -12V=0,8A, +5V=25A, -5V=--, +5Vsb=2A MAX 400 W, passive pfc

Netzteil ist leider ziemlicher Schrott.Und sollte auch ausgetauscht werden.
 
Zurück
Oben