• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Trek: Bridge Commander RAM Probleme und Modding

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
nicht die übliche RAM-Freigabe, ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, RAM freizugeben, wärhrend das Programm noch darauf zugreift?

Es geht um meinen 2.PC (2GB RAM) und ein altes heftig modifiziertes Game, das offenbar (nach einiger Zeit) eine Art RAM-Überlauf verursacht.

Kann da ein Programm helfen? Wenn ja wie stelle ich es für genau die Situation ein?

Wäre super wenn jemand helfen könnte.

mfg
Kai

AW: RAM in Benutzung freigeben?

RAM aufrüsten wäre sicher die einfachste, schnellste und sicherste Methode ...

Du versuchst den Support vom alten heftig modifizierten Game zu erreichen und bittest ihn das Speicher-Leck zu beseitigen? Du hast da leider kein großes Mitbestimmungs-Recht wenn Du den Quellcode vom Game nicht erreichen kannst :-)

Hab sowas auch gerade bei AOC.

Falls es nicht am alten Game, sondern an der heftigen Modifikation liegt, könntest Du die natürlich auch rückgängig machen :-)

Zuletzt bearbeitet:

Um mal noch einen nicht wirklich qualifizierten Post abzugeben, wird nicht auf die Festplatte ausgewichen, wenn der Speicher "überläuft"?

Ist ne gute Frage, was passiert wenn auch die Ausalgerungsdatei vollgestopft wurde (vorausgesetzt sie ist statisch).

Also der Überlauf (Ich gehe von einem Overflow in der Informatik aus) wird denke ich mal eher dadurch verursacht, dass der vorgesehene Grenzwert für addressierbaren RAM bzw. virtuellen Speicher überschritten wird. Manche Entwickler denken über solche Konsequenzen (vor allem in Verbindung mit Memory Leaks) nicht nach...

Also ist dein RAM einfach nur voll oder gibt es einen Bluescreen samt Overflow Meldung?

Zuletzt bearbeitet:

Ich schaetze einfach mal, dass das Spiel zuviel Speicher allokieren will und in Folge der Speicherbegrenzung fuer 32bit bzw. (im Fall deines 2.PCs) des Fehlens von Speicherplatz einfach in Probleme geraet. Speicher freigeben, bei einem laufenden Prozess is nicht moeglich. Ist zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden wird, bei entsprechender Auslagerungsdatei, auf die Festplatte ausgelagert.

@HisN und mir gehts aehnlich mit DAO, das knallt mir wenn ich nicht zwischendurch beende den Speicher bis hoch zu 16GB voll (bei ca. 10h Spieldauer ;) ).

Edit:
cypher85 schrieb:
Dieses kleine Tool sollte deine Erwartungen erfüllen:

Denke ich nicht, denn das Programm gibt keinen Speicher von laufenden Prozessen (in diesem Fall einem Spiel) frei.

Zuletzt bearbeitet:

Hi nochmal,
RAM aufrüsten bringt ja nichts, ist ein paar Minuten später auch voll.

Das Game ist knapp 10 Jahre alt, die Firma gibts nicht mehr, und von dem ursprünglichen Game ist praktisch nichts mehr vorhanden.

In dem Moment wenn das Game dann auf die Festplatte ausweicht, stockt das Game unspielbar.

Ich checke nochmal den RAM-Verbrauch.
Ergänzung ()

CleanMem funktioniert, auch im laufenden Betrieb. Super Danke! Vielleicht auch was für die anderen?

Wie heisst denn dieses Ominöse game ?

Zuletzt bearbeitet:

Wie heisst denn dieses Ominöse game ?
Ich wusste, dass das kommen würde! :D

Aber man weiß ja nie, nachher sind noch Kinder anwesend. ;)

Spoiler: Star Trek Bridge Commander

rockt das game denn derart? in der bucht wirds für 90flocken angeboten:eek:

in der bucht wirds für 90flocken angeboten
Ich weiß, aber nur wegen dem Sammlerwert. Davon gibts es nicht all zu viele Exemplare.

Leider besitzt ich nur noch die CD ohne Zubehör, schön verkratzt. Keine Ahnung wo die ist...

Ich habe den gesamten CD-Inhalt vor Ewigkeiten auf meine Mod-Platte kopiert, immer griffbereit.

rockt das game denn derart?
Naja wir gefällt die Story. Nur die Schiffe waren nie besonders gut umgesetzt, und die Grafik wirkt heute steinzeitmäßig.

Daher ist das Game eben gemodded, schlappe 20GB ist es groß.

Kaum ein anderes Game auf der Welt dürfte besser zu modden sein... :D;)

Wenn da gesteigertes Interesse bestehen sollte -> ich beantworte gerne alle Fragen.

Wie sieht dat ganze denn gemoded aus, haste maln Screenshot parat ? :)

Hab vorgestern noch gehört bis zu einem bestimmten Punkt ist Star Trek Online ganz geil. Danke für die links, werde ich mir mal anschauen. :)

Um nochmal zur Auslagerungsdatei zurückzukommen auch wenn diese dynamisch ist, da ist auch eine Begrenzung festgelegt ;)

Also zum 1. Mehr RAM in die Kiste wenn das nichts bringt muss man irgendwie halt mal den ganzen Mod-Krams da abspecken ;)

Ich persönlich für meinen Teil stehe ja mehr auf Wing Commander :D

Gruß Dennis_50300

Schade das man den 3. Teil nicht hochpeitschen kann auf DVD-Videos :(

Diese Kilrathi Saga ist auch nicht stabil, das Ding stürzt immer ab, irgendwoher hatte ich mal einen Patch für meine MS-DOS CD-Version der daraus enstand.
Leider 0 Chance obwohl der DDHack 1.0 gut gewesen wäre wenigstens für die alten Videos der CD's.... naja...
("HAHA st*** du ***wein HAHAHA" )

WC4 und WC5 sind aber richtig geil auf Windows ;), am besten geht es auf XP, Win 7x64 macht leider farbmässig Mist während der Einsätze.
Nicht schlimm Voodoo 5 im 2. Rechner und da kommt demnächst XP zum 98SE, vom RAM her ist das ja eh Quark auf meinem x64er Rechner :D
("Whoou noch mehr Katzenstreu heut bin ich gut drauf" ;) )

("Sie haben Landeerlaubnis Excalibur") :evillol:

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also WC3 und 4 habe ich in der Dos-box gespielt, lief perfekt!

WC5 läuft ja auch unter Win.

Oh man mit die besten Games aller Zeiten.

Zurück
Oben