Star Wars: Battlefront Alpha mit Systemvoraussetzungen bekannt; neue Graka gesucht

löschbolzen

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
9
Hallo liebe Gemeinde,
mit den jetzt erschienenen Voraussetzungen für die Alpha (Graka mindestens: Nvidia GeForce GTX 680 oder
AMD Radeon HD 7970 mit 2 GB VRAM) bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Graka. Mir ist durchaus bewusst, dass solche Systemvoraussetzungen erstmal nur für die Alpha gelten und später auch noch nach unten korrigiert werden können. Ebenso freuen sich AMD und NVIDIA und deren Partner natürlich auch über solche News ;)

Budget: max 350 €

Bisheriges System:
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn "Nordwand rev.B"
CPU: Intel Core i7-870@2,93 GHz
GK: Zotac GTX470 AMP
Monitor: DELL P2412H (FHD 1.920 x 1.080)
NT: be quiet Straight Power E7 CM 680W
Gehäuse: LIAN LI PC-60FN
SSD: OCZ Vertex2 120GB
SSD: Samsung 840 Evo 120 GB
Motherboard: MSI P55-GD80
RAM: 8GB 1333-999 EVO ONE K2 GEIL
OS: WIN 7 Prof 64 bit (demnächst dann WIN 10 Prof 64 bit)

Max Grakalänge: 25cm (bedingt durch den MIDI-Tower; maximal würden 27 cm gehen; habe aber lieber immer ein bisschen Platz zwischen den Komponenten)

Musthave: Idle im Desktopbetrieb

Spiele: GTA V, BF4, BFBC2, WOT und dann eben Battlefront im November in FHD

Zur Info:
Ich verfolge den Grakamarkt seit mittlerweile einem Jahr genauer; kenne so ziemliche alle Benchmarks und Tests von den diversen Seiten. GTX970 Speicherproblematik und evtl. Fiepen sind mir also bewußt; sowie Rebrands (neutral Wertung meineseits) der AMD R 300er Serie.
Ob es endgültig AMD oder NVIDIA wird ist mir egal. Ich war bisher sehr zufrieden mit meiner Zotac GTX470 AMP; BF4 oder GTA V die Regler etwas mehr nach links mit Medium Settings war durchaus noch ansehnlich und flüssig möglich.
Evtl. steige ich auch nächstes Jahr bei Oculus Rift mit ein; laut Infos wären hier eine 970er oder 290er Mindestanforderung. Rest vom System aktualisiere ich dann wenn nötig.

Das wären meine Favoriten:

Gigabyte R9 390:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Gigabyte-Radeon-R9-390-G1-Gaming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006608.html

Palit GeForce GTX 970 JetStream:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Palit-GeForce-GTX-970-JetStream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977473.html

Zu der Palit gibt es ohne Ende Tests und Usermeinungen. Die Gigabyte ist recht neu. Ich konnte bis dato keine Tests oder aussagekräftige Usermeinungen über die Karte finden.
Wie bereits oben erwähnt ist die Auswahl aufgrund der maximal möglichen Länge (Palit: 24,7 cm / Gigabyte:23,4 cm) und wegen der Idle-Sache etwas eingeschränkt.

Für die Palit sprich die Effizienz, für die Gigabyte die 8 GB (k.A. ob das in FHD für mich jemals wichtig wird?).
Hat von Euch schon jemand die Gigabyte?

EVGA 970 wäre auch ok; nur habe ich da mittlerweile den Überblick verloren welche der Karten den da wirklich die Beste ist:
8 (!) GTX 970
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+%28VGA%29/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+970.html/1/3373

Die GTX960 ist nichts für mich; die R380 mit 4GB evtl. nur was wenn sie denn als Vollausbau kommen würde; achja AMD und Apple ...

Vielen Dank schon mal für das Lesen meiner Anfrage und für evtl. Antworten.
 
Mit so einer alten CPU würde ich kein 390/970 mehr kaufen wollen.
Das Mindeste ist sowieso diese CPU zu übertakten.
 
HominiLupus schrieb:
Mit so einer alten CPU würde ich kein 390/970 mehr kaufen wollen.
Das Mindeste ist sowieso diese CPU zu übertakten.

Das Übertakten hatte ich schon in Betracht gezogen. Wird zum nötigen Zeitpunkt durchgeführt.
 
in allen Belangen wäre ein Intel Core i5 4460 im standardtakt schon um längen besser, wenn du deine CPU nicht übertaktest ist dein vorhaben so gut wie sinnlos.
 
Persönlich würde ich die 8GB 390er nehmen wollen und keine 3,5GB 970er.
 
Angeltv schrieb:
in allen Belangen wäre ein Intel Core i5 4460 im standardtakt schon um längen besser, wenn du deine CPU nicht übertaktest ist dein vorhaben so gut wie sinnlos.

Wie gesagt: Übertakten wird wenn nötig durchgeführt. Der i5 4460 hat Sockel 1150; meiner hat Sockel 1156. Neue CPU=> neues MB usw ...
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Persönlich würde ich die 8GB 390er nehmen wollen und keine 3,5GB 970er.

Wenn die Sapphire Nitro in mein Gehäuse passen würde, wäre meine Entscheidung schon gefallen; alle Tests zu dieser sind sehr positiv. Mir bleibt im 390er Bereich "nur" die von Gigabyte, es sein denn ich habe eine übersehen, die auch so "kurz" ist?
 
was Heist denn wenn notwendig? So bald du deine neue Grafikkarte holst, hast du Bottleneck CPU und sofort CPU limit.

Ich begrüße das du das in erwägung ziehst, aber wie du merkst sagen wir dir das dies unabdingbar ist.


Sockel 1156 kostet nicht die welt, wenn du beides CPU+MOBO verkaufst legst du höchtens 100 € drauf. ( nicht das es notwendig wäre, solange du übertaktest)
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Fest steht zuerst muss die Graka aufgerüstet werden. Cpu kann man noch später tauschen, sollte es Probleme geben. Denn: Irgendwas limitiert immer. Und dann passt man die Grafikeinstellungen so an, dass man die maximale Qualität hat und Cpu und Gpu gleich ausgelastet sind
Ergänzung ()

Ich würde auf die Gigabyte setzten und nicht den Speicherkrüppel nehmen.
 
Angeltv schrieb:
was Heist denn wenn notwendig? So bald du deine neue Grafikkarte holst, hast du Bottleneck CPU und sofort CPU limit.

Ich begrüße das du das in erwägung ziehst, aber wie du merkst sagen wir dir das dies unabdingbar ist.


Sockel 1156 kostet nicht die welt, wenn du beides CPU+MOBO verkaufst legst du höchtens 100 € drauf. ( nicht das es notwendig wäre, solange du übertaktest)

Das mit der neuen Graka der CPU Bottleneck kommt ist richtig. Die Formulierung mit "wenn notwendig" war falsch. Mir geht es nicht um die größtmögliche Grafikpracht die man mit der entsprechenden CPU erreichen könnte. Ich bin schon zufrieden mit Medium Settings; welche ich GTA noch erreiche, in Battlefront aber wohl eher nicht.
Ergänzung ()

GERkleber schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Fest steht zuerst muss die Graka aufgerüstet werden. Cpu kann man noch später tauschen, sollte es Probleme geben. Denn: Irgendwas limitiert immer. Und dann passt man die Grafikeinstellungen so an, dass man die maximale Qualität hat und Cpu und Gpu gleich ausgelastet sind
Ergänzung ()

Ich würde auf die Gigabyte setzten und nicht den Speicherkrüppel nehmen.

Ja "beobachten" hilft. Den Thread habe ich auch schon oft verlinkt an Freunde.
Ich werde die nächsten Tage die Gigabyte immer mal wieder googeln, evlt. findet sich ja demnächst mal ein Testbericht oder eine aussagekräftige Usermeinung.
Plan ist spätestens bei der WIN 10 Umstellung auch gleich die neue Graka mit zu verbauen.
Da ich ja kein Glück in der Battlefront Alpha hatte habe ich ja noch ein bisschen Zeit :)
 
Es ist jetzt schon notwendig. Und da es kostenlos ist sollte man es sofort tun, damit man auch die Grafikkarte besser abschätzen kann.
 
HominiLupus schrieb:
Es ist jetzt schon notwendig. Und da es kostenlos ist sollte man es sofort tun, damit man auch die Grafikkarte besser abschätzen kann.

Alles klar. Werde die nächsten Tage die CPU übertakten und parallel die gigabyte was Tests und Meinungen anbelangt im Auge behalten.
 
Zurück
Oben