vor allem die outtakes (wie üblich mit dem 1138'er auf der bonus-dvd versteckt) sind der brüller!
tja - amazon brachte sie mir auch am montag. das beste: der arme bote brachte sie um 16 uhr und meinte, er mache seit 8 uhr nix anderes als die boxen ausfahren! sein auto sei immernoch dreiviertel voll...
also zu den änderungen:
die "continuity" ist nun gewahrt (anakin-geist), jabba in E IV sieht nicht mehr aus wie eine witzfigur, der "fangstrahl" ist nicht mehr in englich beschriftet

und der dümmliche schrei des imperators den er beim sturz in E VI von sich gibt, wurde (nachdem er zur SE 1997 erst extra hinzugefügt wurde), nun wieder bei luke's fall in cloud city (E V) weggemacht - zum glück!
einzig auffällig ist wieder mal darth's andere stimme in E V bei der neu getexteten szene, wo er mit dem imperator über das holonet labert...
is aber net so wild.
die anderen feinen änderungen fallen net so auf und sind daher auch ok.
leider haben die damals bei der 97'er überarbeitung scheisse gebaut und die englische originalspur der stimmen verhunzt. daher wechselt die tonqualität da von glasklar zu nuschelndes zischeln. besonders schlimm zu hören bei leia.
glücklicherweise waren die deutschen synchronstimmen damals schon gut gewählt, so das man die filme auch gut auf deutsch gucken kann.
hoffe aber auch dass dies jetz endlich die finalen versionen der filme sind und lucas nicht nochmal auf die idee kommt "ach das könnten wir ja auch noch einbauen/ändern"...
tja - leider wird es wohl 2007 zum 30-jährigen eine erneut überarbeitete version geben!
es fehlen z.b. in E IV immernoch einige szenen und es sollen ja auch noch einige andere neu gedreht worden sein, von denen in der aktuellen version nix zu sehen ist. dummerweise sieht man bilder von diesen in den bildergallerien!
egal! ich habe lange drauf gewartet und wurde nicht enttäuscht! auf die alien quadrilogy mussten wir auch warten und wie viel mehr an extras kann man sich von fast 30 jahre alten filmen erwarten?
auf jeden fall bleibt die box ein MUSS für jede dvd-sammlung!