• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft Anfänger

Fckthwrld

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
12
Hallo,

ich habe letzte Woche Starcraft 2 angefangen. Die Story versteht man ja recht schnell, wenn es natürlich auch einige Lücken gibt.

Mit den Einheiten und taktischen Möglichkeiten empfinde ich es schon als schwieriger. Lohnt es sich sich hier auch mal Starcraft 1 anzusehen, zb unterwegs auf dem laptop, oder hat das mit dem 2 teil nicht mehr viel gemein?

Gruß

Fckthwrld
 
Starcraft 1 lohnt IMMER!
-> Sehr geiles Game trotz der 14 Jahre
 
Starcraft 1 ist generell ein obergeiles Spiel, ist halt nur schon alt...
 
Wenn du den Singleplayer und die Missionen durchspielst, solltest du alle Einheiten verstehen. Um damit im Multiplayer zu bestehen, musst du dann aber noch viel üben. SC1 macht aus dieser Perspektive keinen Sinn.
 
Mit alt hab ich kein Problem. Darum geht es ja auch ein wenig - mein Laptop stützt Starcraft 2 einfach nicht mit seiner HD1000 karte. Die Frage ist halt nur: Gibt mir SC1 spielen in SC2 nen vorteil :P?
 
Singel Player und Multiplayer ahebn nciht wirklich soviel gemeinsan von der art des Spielens.

Wenn du lerenn willst wie multiplayer gepsilt wird dann schau dir streams replay von anderen spielern an

sc1 /broodwar zu spielen bringt dir für das verständniss wie du zu spielen hast nciht wirklich soviel. das was der dabei was bringt ist halt das du dabei auch lernst schnell zu tippen, tastenbelegung, unitbelegung ,....

aber das ist schon teilweise andern in sc1 zu dc2.

sc2 ist da freundlicher und braucht viel weniger klicks, da sehr viel automatesiert vereinfacht wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Taktik macht es keinen Sinn, aber für Story und weil es einfach ein geniales Spiel ist, macht es Sinn ;)
 
Vorteile wird die SC1 nicht bringen, eher das Gegenteil!
Wenn du bei SC einsteigen möchtest, dann mach das gleich mit SC2 und lerne/nutze die Verbesserungen und Spielweisen von SC2.

Rein als Game, Klassiker, langjährige Genre-Dominanz und Standard würde ich dir aber den Tip geben, wenn du dich mit SC2 und dieser Spielweise grundlegend angefreundet hast, SC1 einfach billig abzustauben und es mal durchzuspielen.
 
SC1 sollte man eigentlich generell mal gespielt haben. Um in SC2 besser zu werden, taugt es aber nicht. Da hat sich einfach zu viel geändert.
Wenn Du vor hast in den Multiplayer einzutauchen, kann ich dir den guten Sean Plott, alias Day[9] empfehlen. Auf day9.tv findest du eine Fülle an Wissen. In letzter Zeit lässt ers inhaltlich etwas schleifen. Wenn Du was lernen willst, solltest Du Dir die Episoden vor 500 anschauen. Da dann am besten rauspicken was du brauchst.

Generell ist die SC Community aber auch in Foren immer offen für Fragen. Reddit lohnt auch :). Und natürlich teamliquid.net


Gruß
 
SC1+Addon solltest alleine von der Story her gespielt haben, lohnt sich auf jeden Fall.
Damit SC1 im Multiplayer hilft hättest es schon vor Jahren dauerhaft spielen müssen, jetzt bringt es durch die ganzen Änderungen in SC2 nixmehr.
Aber SC2 ist im Multiplayer leichter zu erlernen als SC1 man hat einfach weniger Taktiken zur Auswahl da Blizzard viele wichtige Einheiten weggelassen hat, damit ist SC2 ein vollkommen anderes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein der Story wegen lohnt es sich SC1 samt Broodwar durchzuspielen. Auch um das ganze mit den Hybriden und so zu checken.

Es hat sich natürlich was geändert aber das Grunsprizip ist gleich.

Drohnen Drohnen Drohnen Drohnen Drohnen Drohnen Drohnen Drohnen Drohnen Drohnen Drohnen Drohnen Drohnen Drohnen

und alles überflüssige Geld in Units

^^

Wenn man dann noch lernt cheeses zu scouten und abzuwehren kommt man locker nach Platin
 
SC1 ist imho Pflicht, wenn man die Story von SC2 verstehen möchte. Neben der bereits Angesprochenen Geschichte zu Raynor, Kerrigan und Menks werden noch weitere Dinge erklärt, wie beipielsweise die Geschichten der Protoss und Zerg, wie Kerrigan zur Königin der Klingen wurde, was es mit den Xel Naga auf sich hat, wie die Protoss Hybriden entstanden sind etc. pp.


Allerdings ist das Gameplay spürbar anders und bedarf einer gewissen Umgewöhnungszeit.
 
Ich denke wenn man in einem Spiel, wie Starcraft 2 besser werden will hilft immer eine gesunde Mischung aus Replays schauen und Games machen, die man dann im Nachenein analysiert (vor allem, wenn man Verloren hat)
 
Zurück
Oben