• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starfield Starfield: >10 FPS mehr mit Resizable Bar

@codengine
Probleme hatte ich bisher keine. Große Verbesserungen auch nicht, aber ich konnte bis jetzt immer leicht bessere min99 und average FPS feststellen. Halt so im 4-5% Bereich.
 
Akkulaus schrieb:
In der tat hab ich es bei mir ebenfalls nicht Aktiv ;) Damit ich es aktivieren kann, muss ich im Bios auf Uefi umschalten
und bei mir ist auf Legacy+Uefi und bin zufaul dafür^^ Und je nach Spiel macht es eh kein unterschied. Von daher^^
Darum geht es in diesem Thread nicht denn auch wenn du standardmäßig RBar im Bios aktiviert hast
und es z.B. in GPU-Z als aktiviert angezeigt wird so ist es in Starfield trotzdem noch nicht aktiviert lol
Man muss es zusätzlich noch per Nvidia Profile Inspector erzwingen. Genau darum ja dieser Thread.
 
Nvidia nutzt halt ne Whitelist und muss jedes Spiel per Treiber für rBAR freischalten. Oder man erzwingt es mit Nvidia Inspector und fügt das Spiel selbst zur Whitelist hinzu.

Kann mir vorstellen, dass Nvidia das auch wegen des VRAM macht. rBAR belegt idr. 0,5 bis 1 GB mehr Grafikspeicher, wenn es aktiv ist.

Hab den Tip eigentlich schon vor ner Woche hier gepostet incl Benchmarks.
https://www.computerbase.de/forum/t...rozessoren-im-benchmark.2158614/post-28564384
Aber gut schadet nicht, nen eigenen Thread zu machen. Je nach Hardware ist der performanceboost ja schon ganz nett.


Und bevor jetzt wieder kommt, von wegen "bringt nichts"
Es wird nur funktionieren, wenn im Nvidia Treiber unter Systeminformationen bei Größenveränderbare BAR ein "Ja" steht. Dafür muss eine Nvidia Grafikkarte ab RTX3000 mit aktuellem VBIOS verbaut sein, ein Mainboard, das rBAR unterstützt, CSM muss im UEFI deaktiviert sein und Windows muss bei deaktiviertem CSM im UEFI Modus installiert worden sein und nicht im veralteten Legacy Modus. Nur wenn das passt, kann man rBAR nutzen:
1694461794974.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
@Mimir Ja in den Kommentaren auf Seite 4x geht sowas schnell unter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Das Thema ist schon wieder hinfällig.
Nvidia spielt für den heute veröffentlichten 537.34 und den vorherigen 537.17 automatisch ein Profil mit aktivem rBAR via OTA ein.

1694537869645.png



Schön, dass Nvidia reagiert und das Thema rBAR nicht komplett schleifen lässt.
Allerdings schade, dass es mit dem Treiber keine weiteren Performanceverbesserungen gibt.
Bei der geringen Leistungsaufnahme ist da noch viel Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
Zurück
Oben