MMIX schrieb:
Also was hätte Bethesda tun sollen?
Schön dass du fragst!
Im wesentlichen läuft es darauf hinaus, Entwickler mehr Freiheiten geben. Man findet recht viel zu der Starfield
Entwicklung. z.B. ein Skyrim hat eine viel viel längere Entwicklungsphase, wo das Spiel als solches von den Devs bereits komplett gespielt werden konnte. Sicher, das Ergebnis war durchaus buggy. Aber dennoch ein interessanteres und besseres Spiel als Starfield, wo du so merkst dass Todds micromanaged Ideen (nebenbei auch ohne Designdocument oder so) einfach nicht zu einem gut funktionierenden Spiel zusammengelaufen sind.
Natürlich habe ich aber auch eine konkrete Antwort auf dein "Der Weltraum ist leer" Problem.
Zunächst, niemand hat Bethesda die Pistole an den Kopf gesetzt: Ihr müsst jetzt 1000 Planeten machen.
Das war deren Entscheidung. Aber wenn man das so machen will, dann sollte man das eben so machen dass es gut wird.
Hätte zuerst einmal vorrausgesetzt, dass man tatsächlich überhaupt Planeten erstellt.
Was Starfield nicht hat. Starfield hat keine richtige Open World, sondern nur eine Sammlung an ziemlich vieler, erstuanlich kleiner Maps, die individuell für jeden Spieler generiert werden und auch in einem Spiel nicht einmal irgendwelche Konsitenz untereinander besitzen. So wird das natürlich nichts mit dem epischen Weltraum-Exploren.
Die Überlegungen stammen nicht einmal von mir, ich habe aber vergessen wo ich das gelesen habe; war irgendeine Seite die vor der Starfield-Veröffentlichung bisschen spekuliert und geträumt hat:
Leere Planeten hätten funktioniert, wenn Bethesda so schlau gewesen wäre hier und da ein bisschen interessanten Content zu verteilen.
Und zwar weil ein Spiel nicht mehr für sich stehen muss. Ein Spiel kann sehr gut im Internet auf den verschiedensten Platformen leben. Und wenn du halt Millionen Spieler hast, die wie Ameisen über 1000 Planeten wandern, dann werden Secrets gefunden, auch dieser eine Außenposten oder Tempel auf diesen ansonsten wirklich leeren Planeten.
Und auf Social Media geteilt.
Und was glaubst du denn, wie man sich dann gefühlt hätte, hätte man da was gefunden. Das Gefühl hätte ein Spiel liefern müssen, das ein "verlassenes" Weltall abbilden möchte. Starfield POI jedoch liefern trotz ansonsten Leere ja wohl das absolute Gegenteil von "Aufregung" oder "Überraschung".
Zusätzlich: Ja, wenn man will, dann kann man sogar aus "durch die Leere laufen" eine brauchbare Spielmechanik machen. Was ist den Death Stranding anders?
Dafür hätte man aber Entwickler mal auch was probieren und machen lassen sollen.
Starfield? Hat es geschafft sogar ohne Space-Buggy zu erscheinen.
Anders gesagt, da hat sich definitiv niemanden auch nur im Ansatz für interessiert, dass fremden Planeten erkunden sich irgendwo ... gut ... anfühlt.