Ich habe es auf PC (allerdings mit hunderten Mods) mehrere hunderte Stunden inkl. zwei NG+ gezockt, mir gefällt als ScFi Fan doch gut, trotz der Schwächen, die es definitiv hat und hatte.
Es gibt zudem bei Nexusmods Dutzende, riesige Grafikmods neben Reshade Presets, die die Grafik nochmal deutlich aufbohren und verändern (Aber Achtung, auf dem VRAM achten, die Grafik und Texturmods insbesondere die 8K Texturen für Planeten, Objekte, Gebäude, Vegetationen, Planetenoberflächen usw) haben meine 16 GB der alten 4080 und jetzigen 5080 explodieren lassen und selbst vom Kumpel die 24 GB der 4090 waren zu wenig wenn man alle installiert hatte.
Hab jetzt nochmal ein neues Abenteuer begonnen und habe mir Starfield nochmal in der Premium Edition für die PS5 Pro geholt, fange nochmal von neu an und gehe dann noch ins neue DLC rein.
Bin gespannt wie es auf der Pro läuft, war gestern knapp vier Stunden drin, muss sagen, Vanilla Starfield (was ich auf PC wegen den ganzen Grafik Mods nicht kenne) sieht auch auf der PS5 Pro nicht schlecht aus, die Integration des DualSense (Edge) Controller mit u.a. den adaptiven Triggern gefällt mir bisher, Performance ist halt, spiele im maximalen Pro Modus mit VRR, mit 30-40 Fps halt ein Nachteil ggü PC, aber da es kein schneller Shooter ist, kann man sich mit anfreunden - wenn man Konsole eh nur gewöhnt ist, sollte das für einen keine Umstellung sein.
Normalerweise würde ich sagen, Bethesda Games zockt man nicht auf Konsole alleine wegen den ganzen Community Mods, der riesigen Konsole die einem auch mal bei Bugs den Arsch retten kann (bei mir damals auf PC innerhalb von Quests mehrmals passiert) und halt wegen der Performance (die bei Bethesda Games ohnehin nie super ist), aber auf PC genug gezockt, die PS5 Pro Version bietet da jetzt zumindest etwas Abwechslung wenn man das Game und Quests quasi In- und Auswendig kennt.
Wer aber Starfield noch nicht hat und Interesse hat, holt es euch für PC wenn möglich.
Ich hoffe nur, die ganzen Bethesda und Starfield Hater fluten jetzt nicht den PS Store und werten das Ding ab, wie damals auf Steam und im Xbox Store, als wenn die nichts besseres zu tun hätten.
Bethesda polarisiert halt immer noch.