• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Free Lanes: Freie Fahrt durchs All mit kostenlosen Inhalten und PS5-Support

cyberpirate schrieb:
Ach damit komme ich gut zurecht würde ich jetzt mal sagen. zb habe ich auch Fallout 76 von Anfang an gezockt.
Wenn du damit zurecht kommst, dann könnte dir das Spiel auch gefallen. Mit dem aktuellen DLC wird der Weltraum auch "besser" ein gebunden in die Quest-Designs. Es gibt auch "genug" zutun und wenn man eh ab und an mal einfach Raumschiffe bauen will - da gibts dann aber durchaus auch wichtige Mods - sonst hast du am Ende ein total "zerteiltes" raumschiff. Ohne den Place-doors-your-self oder so - müsste gleich mal schauen - ist das etwas mäh.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
....ohne Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0range und punkydie
Do Berek schrieb:
Screenshots wirken irgendwie "steril", ist das der look des Spiels?
Viel schlimmer sind die Gesichter der Charaktere. Da war Halflife 2 vor 20 Jahren schon ein Stück besser.

Aber vielleicht wird mit DLSS 5 alles besser. Auch wenn dann der "Instagram-Schönheitsfilter" über alles gebügelt wird, könnte das grafisch - vor allem wegen dieses sterilen Stils - besonders bei Starfield etwas viel bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Gibt es Starfield auch für die normale PS5 oder ist die zu schwach?

@neofelis Ich sehe DLSS5 irgendwie noch in weiter Ferne. Dafür braucht man ja 2x RTX 5090. Dazu wissen wir nicht einmal bei welcher Renderauflösung.

Aber klar. So werden in Zukunft die Spiele noch weniger optimiert, weil der Filter das schon regelt. Dadurch sehen die Games noch einheitlicher aus. Ich bin kein Freund davon.

cor1 schrieb:
Da werden sich die derzeitigen Spieler aber freuen. Alle drei von ihnen.
Is ja auch kein Service Game. Ich habs in nem Probemonat vom Gamepass mal gespielt und fands eig ziemlich gut - wird sicher mal gekauft, wenns nur noch 20€ kostet. So handhaben das halt viele.

Starfield bewegt sich weiterhin in den Top 100 meistgespielten Spielen auf Steam (und hat sicher noch viele Spieler auf dem Gamepass/Windows Store). Das ist imho alles andere als ein erfolgloses Spiel und von solchen Zahlen können viele Single-Player Spiele (selbst eigentlich gute/erfolgreiche) nur träumen. Nimm z.B. Jedi Survivor, was gerade mal nen 3000 24h Spieler-Peak auf Steam hat - Ein Bruchteil von Starfield.

Simanova schrieb:
Von den aktiven Spielern ist rund 1% übrig geblieben im Vergleich zum Release im Sep 2023. (Nach dem Update sind rund +2% zurückgekommen)
knapp 20.000 von ~330.000 sind 3%? - Vergleich das mal mit den Spielerzahlen von Baldur's Gate 3 (54.000 von 875.000 auf Steam übrig) oder Elden Ring (40.000 vin 950.000 übrig) - Da sieht es doch prozentual genau so aus. Abgefallene Spielerzahlen sagen also bei so Single-Player spielen nicht viel aus. Zumal das hier auch nur die Steam-Zahlen sind - Starfield wird einige Spieler auf dem Gamepass haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, flynn9 und Grestorn
crustenscharbap schrieb:
Gibt es Starfield auch für die normale PS5 oder ist die zu schwach?
Klar :) Sony wird sicherlich nicht zulassen, dass es exclusive Spiele nur für die Pro gibt. Außerdem würde Microsoft auch ziemlich viele potentielle Kunden verlieren.

Da das Spiel auf Series S und X läuft gibt es auch keine technischen Gründe die dagegen sprechen.

Ich habe es auf PC (allerdings mit hunderten Mods) mehrere hunderte Stunden inkl. zwei NG+ gezockt, mir gefällt als ScFi Fan doch gut, trotz der Schwächen, die es definitiv hat und hatte.
Es gibt zudem bei Nexusmods Dutzende, riesige Grafikmods neben Reshade Presets, die die Grafik nochmal deutlich aufbohren und verändern (Aber Achtung, auf dem VRAM achten, die Grafik und Texturmods insbesondere die 8K Texturen für Planeten, Objekte, Gebäude, Vegetationen, Planetenoberflächen usw) haben meine 16 GB der alten 4080 und jetzigen 5080 explodieren lassen und selbst vom Kumpel die 24 GB der 4090 waren zu wenig wenn man alle installiert hatte.

Hab jetzt nochmal ein neues Abenteuer begonnen und habe mir Starfield nochmal in der Premium Edition für die PS5 Pro geholt, fange nochmal von neu an und gehe dann noch ins neue DLC rein.

Bin gespannt wie es auf der Pro läuft, war gestern knapp vier Stunden drin, muss sagen, Vanilla Starfield (was ich auf PC wegen den ganzen Grafik Mods nicht kenne) sieht auch auf der PS5 Pro nicht schlecht aus, die Integration des DualSense (Edge) Controller mit u.a. den adaptiven Triggern gefällt mir bisher, Performance ist halt, spiele im maximalen Pro Modus mit VRR, mit 30-40 Fps halt ein Nachteil ggü PC, aber da es kein schneller Shooter ist, kann man sich mit anfreunden - wenn man Konsole eh nur gewöhnt ist, sollte das für einen keine Umstellung sein.

Normalerweise würde ich sagen, Bethesda Games zockt man nicht auf Konsole alleine wegen den ganzen Community Mods, der riesigen Konsole die einem auch mal bei Bugs den Arsch retten kann (bei mir damals auf PC innerhalb von Quests mehrmals passiert) und halt wegen der Performance (die bei Bethesda Games ohnehin nie super ist), aber auf PC genug gezockt, die PS5 Pro Version bietet da jetzt zumindest etwas Abwechslung wenn man das Game und Quests quasi In- und Auswendig kennt.

Wer aber Starfield noch nicht hat und Interesse hat, holt es euch für PC wenn möglich.
Ich hoffe nur, die ganzen Bethesda und Starfield Hater fluten jetzt nicht den PS Store und werten das Ding ab, wie damals auf Steam und im Xbox Store, als wenn die nichts besseres zu tun hätten.

Bethesda polarisiert halt immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und flynn9
Bethesda schreibt man das so, ist das nicht diese Firma die 20 Jahre um ein Spiel zu entwickeln. In meiner Jugendzeit hatte ich von denen mal Fallout und Skyrim gespielt lang ist es her.

Heavynator schrieb:
....ohne Worte.
das spiel ist einfach lächerlich, von vorne bis hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavynator
Ein paar Wochen die Mod-Updates (ohne würde ich es vermutlich nicht noch mal anwerfen, war aber seit Skyrim schon immer so) abwarten und wieder auf die Platte werfen.

Sooo schlecht ist es dann auch nicht. Lässt halt viel Potential liegen, vor allem bei Erzählung und Charakterzeichnung.

Frage mich bis heute, warum Bethesda ihre Welten nicht mit ikonischen Charakteren bereichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MMIX
Erzählungen konnte Bethesda noch nie, Story war in keinem Bethesda Game jemals gut, weder Fallout, noch TES noch Starfield.

Aber man kauft sich auch die Games auch nicht wegen der Story, also zumindest hoffe ich, dass es keiner deswegen macht.

Was mir bei Starfield halt noch fehlt und ich gehofft habe das es per DLC dann mal kommt, sind richtige außerirdische Rassen die man in dem Universum findet, sei es als gute Verbündete oder halt als böse Gegner samt einem oder mehreren Heimatplanten von denen, so ähnlich oder in der Form wie zB in Mass Effect.

Ich mein das starfield Universum ist so groß, als ob es da nur uns Menschen geben würde.
Gibt zwar außerirdische Tiere oder Lebewesen, aber halt keine intelligenten und sprechende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und fox40phil
zu wenig, zu spät. Man hätte hier den NoManSky Weg gehen sollen, nur besser (denn so toll die Updates dort auch sind, sie fügen sich mMn nicht zu einem großen Ganzen ein, sondern es bleibt eine Ansammlung von Features, welche sich für mich nicht verbunden anfühlen..).

Und was mich immer noch mit am meisten wurmt: Wozu soll ich mir ein eigenes Schiff bauen, wenn ich dieses nicht mit ins NG+ nehmen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sind die viel kritisierten Ladezeiten jetzt teilweise weg? Das wird mir nach der News nicht so ganz klar.

@MMIX uff.. das hätte ich wirklich nicht gedacht, dass es noch nicht mal intelligente außerirdische 👽 Wesen gibt 🤦‍♂️😵‍💫… da ist NMS wirklich einiges voraus.

MMIX schrieb:
Erzählungen konnte Bethesda noch nie, Story war in keinem Bethesda Game jemals gut, weder Fallout, noch TES noch Starfield.
Zumindest hatte Bethesda aber mal eine tolle Spielwelt die zum Erkunden einlädt sowie mindestens ordentliche Neben- und Gildenquests.
Fallout 4 war bis auf wenige Highlights schon ein Graus.
Die ersten Stunden von Starfield waren doch so dröge, dass ich da abbrechen musste. Es hat sich alles so belanglos angefühlt.

Was passiert denn in Realität wenn die Menschheit jetzt aufbrechen würde in neue Systeme im Universum?

Gibt es da hunderte besiedelte Planeten mit tausenden POIs?
Gibt es überall dort Flora und Fauna auf Planeten?

Starfield bildet da schon eher die Realität ab, die meisten Gesteins- erdähnliche Planeten im Universum sind leer, mit Steinen bedeckt, vielleicht mal ne kleine Flora und Fauna, oder Lavaplanten etc. von den Gasplaneten ganz zu schweigen. Wenn die Menschheit dann da wo einen Außenposten errichtet, ist der eher klein und für Forschung und Entwicklung, also mehr wissenschaftlich als militärisch.

Wenn du in starfield jetzt jeden zweiten Planeten bewohnbar gemacht hättest, mit Dutzenden POIs, ist das eher unrealistisch als realistisch.

Dass sich die POIs auf den Planeten vom Aufbau und Aussehen oft wiederholen, kann man kritisieren, aber zufallsgenerierte Objekte/Maps wurden nicht in starfield erfunden, die gibt es in anderen Games ebenso, auch in der Vergangenheit, jüngstes Beispiel zB in Diablo 4, da sind die Dungeons und deren Aufbau oft auch immer dasselbe oder sehr stark gleich.

cyberpirate schrieb:
Hört sich ja ganz gut an. Bisher habe ich noch gezögert beim Kauf. Aber irgendwann will ich es auf jeden Fall mal zocken.
Geht mir auch so. SF ist voll mein Thema (ich sage nur The Expanse).
Bei mir ist auch nach wie vor auf der Wunschliste.

Entweder man mag es oder halt nicht. Wer es nicht mag, kann auch einfach weitergehen.

Und zwar ohne einfach das xte Empörungs-Video von völlig irrelevanten Menschen, die sich beim Zusammensabbeln ihrer irrelevant Meinung filmen, wie Abfall in Nachbars Garten zu werfen.

Auch wenn man von Bethesda keine spannungsgeladenen Erzählungen mit erinnerungswürdigen Charakteren erwarten darf, klingt das "die habe es noch nie anders gemacht" dennoch wie eine Ausrede. Man weiß es halt, macht es aber nicht besser.

Was andere individuelle Wünsche betrifft, bspw. der so häufig angesprochene durchgehende Landesanflug, ist das vielleicht nice to have, aber würde insgesamt nicht viel ändern.

Und No Mans Sky ist aus meiner Perspektive als Referenz wenig geeignet, weil auch hier erzählerische Elemente, die diesen Namen verdienen, fehlen.

Starfield ist extrem eigenständig, kann Spaß machen, kann eine gute Game Loop entwickeln und durchaus unterhalten. Muss man halt mögen und auch in der Lage sein, technische Macken und erzählerische Fast Food hinzunehmen.

Habs zum Launch im Game Pass auf PC gespielt, unterm Strich rund 100 Stunden rein gesteckt und durchaus Spaß gehabt. Leider will das Game aber zu viel sein und durch Größe statt Klasse oftmals überzeugen und die Engine tut ihr übriges. Raumschiffe designen und bauen macht richtig Spaß, aber am Ende braucht man sie halt praktisch nicht und konnte damit auch kaum was anfangen, insbesondere die ganzen Module. Ein paar Verbesserungen gibt es in dem Bereich ja nun, gleiches gilt für die Außenposten. Es war cool zu sehen, wie dann die KI-Frachter starten und landen, aber wirklich gebraucht hat man den Abbau der Ressourcen und die Außenposten null.

Es gibt aber auch viele richtig gute Missionen mit spannenden und guten Geschichten, aber leider auch unglaublich viel belanglosen "Filler" Content. Manche Mainquests sind super, andere dafür absolut langweilig und öde und "dünn". Ein kleineres Universum, was man ggf. durch DLCs erweitert hätte, hätte Starfield wirklich gut getan.

Ich bin immer noch etwas zwiegespalten beim Titel, leider bleiben halt die öden und schlechten Umsetzungen auch im Gedächtnis und nicht nur die echt guten Missionsstränge einiger Fraktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben