News Stargate Norway: OpenAI plant Europa-Data­center mit 100.000 Nvidia-GPUs

cietho schrieb:
Aber zum Thema: Finde schön, dass hier etwas in der EU gebaut wird und Norwegen ist auch ein toller Standort dafür. Besser als alles irgendwo am A* der Heide in den USA hinzustellen.

"Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien" wir nehmen das nicht so eng ;)

Die Amerikaner finden ohne Navi nicht mal ihr Hinterteil. Nur der gute Gedanke zählt!
Ergänzung ()

hennich schrieb:
  • Norwegen ist Stromexporteur, u. a. nach Deutschland, Schweden, Dänemark und in die Niederlande über Unterseekabel wie NordLink und North Sea Link.
In Europa exportieren und importieren die Staaten Strom untereinander. Dafür gibt es auch einen Grund, den du an vielen Stellen nachlesen kannst
hennich schrieb:
Warum hab ich das gemacht ? In erster Linie hab ich das für mich und das Verständnis geamcht, wo wir gerade stehen und wie unser Wettbewerbsfaktor aussieht.
Strom ist nicht alles wird hier oft hervorgebracht. Warum ist die UAE für OpenAI interessanter als das Deutschland? Nur wegen den günstigeren Strom in der Wüste?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, knoxxi und cietho
NameHere schrieb:
"Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien" wir nehmen das nicht so eng ;)
Ouhhh ja, wie konnte mir das als Ronny Schäfer Fan nur passieren... Die rennen doch am Leben vorbei und sind ja deshalb nicht in der EU... Ich korrigiere das mal. Danke 😅
 
HOCLN2 schrieb:
Gab es damals mit den CNC Maschinen, dann Automation/Robotik und jetzt halt AI (ein alter Schuh) :daumen:

Die vorherigen Entwicklungen sind nicht vergleichbar mit KI-Systemen. Generell ist es nie ratsam Entwicklungen für die Zukunft aus der Vergangenheit ableiten zu wollen. Eine CNC-Maschine ist „dumm.“ Der Computer steuert nur die Bewegungen und Funktionen der Maschine über fest definierten Programmcode. Die Maschine lernt aber dadurch effektiv nicht.

Eine AGI, auch wenn dies bis zum jetzigen Zeitpunkt noch Theorie ist, könnte sehr viele menschliche Arbeitskräfte, gerade auch in Kombination mit Humanoid-Robotik, ersetzen.
Sie könnte, anders als bisherige Systeme, die meisten Aufgaben eines Menschen ausführen oder noch darüber hinaus mehr umsetzen. Davon wären viele Berufsgruppen betroffen. Angefangen bei der Verwaltung, über den Vertrieb, die Produktion, die Logistik, Medizin und am Ende sogar auch wissenschaftliche Felder, wären dadurch betroffen. Eine AGI wäre den meisten Menschen überlegen, egal ob Ausbildung, Akademiker oder Doktorant.

China investiert massiv in Humanoid-Robotik und Xiaomi hat schon jetzt eine komplette Smart Factory, in der keine menschlichen Arbeitskräfte mehr in der Produktion arbeiten, auch ohne AGI.

Wenn die AGI effizienter als der Mensch ist - und da muss man sich nichts vormachen - bei gleichzeitig niedrigeren Betriebskosten, wird der Mensch weichen.

Nichts aus der Vergangenheit käme einem solchen System gleich und auch das System Mensch war noch nie mit der Situation konfrontiert, dass ein System existiert, das ihm in den meisten Belangen haushoch überlegen ist.

Die Disruption wird sukzessive eintreten und die große Frage ist, wann eine AGI tatsächlich Realität wird. Für den Menschen wird vor allem soziale/emotionale Intelligenz wichtig werden. Nur dürfte Deutschland da zum Schlusslicht gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
isostar2 schrieb:
Reiner Zufall das man sich ein non EU non EURO Land ausgesucht hat….
Der Beitritt zur EU steht in Norwegen wieder zur Debatte und das Land übernimmt alle Regularien aus der EU (ohne Mitspracherecht), um Zugriff auf den Singlemarkt zu haben. Bleibt der non EURO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
SKu schrieb:
Die vorherigen Entwicklungen sind nicht vergleichbar mit KI-Systemen.
Doch sind sie, weil denkst du ernsthaft, dass es Fachkräfte für KI dann nicht braucht bzw. jemanden der das am Ende nicht kontrolliert?

CNC-Maschinen haben besser und schneller gefertigt als Bediener mit konventionellen Maschinen, mussten aber noch bedient werden.

Automation hat den Bediener verdrängt vom bedienen, aber es müssen immer noch andere Tätigkeiten gemacht werden, damit das Ding läuft.

Bei KI wird es jemanden geben, der die anlernen muss für den jeglichen Anwendungsfall. In Hamburg gibt es bereits ab und zu Roboter in Restaurant, aber die müssen dennoch erstmal auf die Umgebung trainiert werden und fahren nicht einfach sofort rum und genauso wird es auch mit KI sein.

KI ist Automation, nur eine Stufe höher. Arbeit wird es immer geben, die KI nicht machen kann oder wo Menschen auch keine KI haben wollen wie bspw. Dienstleistungsservices wie Restaurants, Pflege, Massage oder Bäcker (KI wird in den Bereichen unterstützen, aber ich bin fest der Meinung, dass der Mensch dennoch bleibt).

Es wird aber natürlich auch Bereiche geben, wo die KI komplett einen Menschen ersetzen wird. Bspw. bei der Steuererklärung (wobei ich nicht weiß, ob ich mich darauf verlassen würde Stand jetzt, dass die KI das korrekt macht). Aber die KI müsste auch wieder angelernt werden, wo du wieder eine Fachkraft brauchst.
 
isostar2 schrieb:
Reiner Zufall das man sich ein non EU non EURO Land ausgesucht hat….
Norwegen ist im Schengen-Raum, also quasi EU-Mitglied ohne Stimmrecht. Der Euro ist hier egal, weil es keine phsikalischen Güter gibt, die ausgeführt werden müssen.

Der Hauptgrund wird sein, dass Norwegen Platz sowie Wasser- und Windenergie ohne Ende hat und ein Teil der Kühlung quasi schon da ist.

Sonst hätten sie auch die Schweiz nehmen können. Das liegt zentraler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Laphonso
Fighter1993 schrieb:
In 10-15 Jahren werden sich auch viele hier im Forum umschauen, wenn der Job weg ist.
So geil ist mein Job jetzt auch nicht dass ich wahnsinnig traurig wäre wenn den ne ki macht.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
So viele Leute wie durch KI wegfallen werden gar nicht benötigt
Ich habe da vollstes Vertrauen in den deutschen Behördenapparat und sein unstillbares verlangen nach immer mehr Staatsbediensteten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Zurück
Oben