stark verzögertes Verhalten bei shutdown / aufrufen von Systemtools

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.188
Hi zusammen, das wichtigste zuerst:

  • System siehe sysprofile, 12700k, 3080ti, 32 Gig Ram, 2 x M.2. SSd
  • Alle Treiber sind aktuell, neuestes Bios geflashed
  • Temperaturen sind alle im grünen Bereich
  • Win 11 Pro neu aufgesetzt (mehrmals)
  • keine besonderen Auffälligkeiten im Geräte Manager noch in der normalen Nutzung - auch bei Spielen nicht.

Und dennoch habe ich kurze Zeit nachdem mein System aufgesetzt wird immer wieder das selbe Problem:
Nach anklicken von "Windows herunterfahren" passiert ~ 2 Minuten nichts, dann fährt das System normal herunter.
Das System ist dabei auch nicht ausgelastet, weder CPU, noch der Arbeitsspeicher, noch die SSD's

Weiteres a-typisches Verhalten ist, dass:
- HW Monitor ~ 1 Minute lädt bis irgendetwas angezeigt wird, ebenso wie die Datenträgerverwaltung und diverse andere Systemtools. Es fühlt sich so an als ob irgendetwas die Ausführung stark verzögert - ich weiß nur nicht was.
Der task Manager zeigt nichts an Auslastung. Das geht schon mit der Windows Installation los, wo das löschen von Partitionen beim neu aufsetzen jedes Mal ~10 Sekunden in Anspruch nimmt.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran mein Problem liegen kann bzw. was der workaround dafür ist?
 
Mach mal nen Screenshot von Crystal Disk Info mit allen Werten aller M.2/SSD/HDD. Sind irgendwelche USB Festplatten angeschlossen?
 
So weit so unauffällig würde ich sagen.
Die 970 Pro ist die System"platte"
Keine angeschlossenen USB-Sticks/Platten
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    161 KB · Aufrufe: 158
  • 2.jpg
    2.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 151
  • 3.jpg
    3.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 152
blueGod schrieb:
Alle Treiber sind aktuell,
Selbst runtergeladen, beim System- oder Board-Hersteller, und installiert?
Hinweise in der Ereignisanzeige, innerhalb dieser 2 min.?
 
HDD sind nicht alle Werte zu sehen.

Nächste Idee: kannst du mal alle SSD/HDD außer Systemplatte abklemmen und nochmal testen?
 
@eYc Ja, Ja und Ja.
Ereignisanzeige > nicht geprüft, mache ich jetzt gleich und melde mich.
 
blueGod schrieb:
Und dennoch habe ich kurze Zeit nachdem mein System aufgesetzt wird immer wieder das selbe Problem:
Nach anklicken von "Windows herunterfahren" passiert ~ 2 Minuten nichts, dann fährt das System normal herunter.
Das System ist dabei auch nicht ausgelastet, weder CPU, noch der Arbeitsspeicher, noch die SSD's
Nach einer Windows Installation ich Windows auch noch nicht fertig installiert.
Das braucht immer eine Weile bis sich alles eingegroovt hat.. zb Indizierung

Am besten erstmal in Ruhe lassen und paar Neustarts zwischendurch.
Wenn 5min nach dem Neustart dann Ruhe ist im Taskmanager dürfte Windows startklar sein.
 
@Teckler, das kann ich ausschliessen, wie gesagt tritt der Fehler seit ich mein neues System habe permanent auf, egal ob kurz nach der Installation oder Wochen später. Es waren heute auch bereits alle Windows updates durchinstalliert.

@eYc tatsächlich ist die Ereignisanzeige relativ voll, während des herunterfahrens habe ich nichts gesehen aber nach dem wieder hochfahren sind einige Warnungen (+Infos) vorhanden.
Quelle "DistributedCom" sowie "Kernel-Prozessor-Power" vor allem.
Nur kann ich mit den Meldungen wenig anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@mr.malcom bin doch schon dabei gewesen ;)
@eYc

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum: 10.07.2022 19:55:11
Ereignis-ID: 10016
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: xxxx\xxxx
Computer: xxxx
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "xxxx\xxxxx" (SID: S-1-5-21-4142700509-3758708457-2656500311-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />
<EventID Qualifiers="0">10016</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-07-10T17:55:11.4639952Z" />
<EventRecordID>2249</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{92fa4910-2ac4-4cec-88b5-cf72ea3ebdbb}" />
<Execution ProcessID="1212" ThreadID="23176" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>blueBase</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-4142700509-3758708457-2656500311-1001" />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">Anwendungsspezifisch</Data>
<Data Name="param2">Lokal</Data>
<Data Name="param3">Aktivierung</Data>
<Data Name="param4">{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}</Data>
<Data Name="param5">{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}</Data>
<Data Name="param6">xxxx</Data>
<Data Name="param7">xxxx</Data>
<Data Name="param8">S-1-5-21-4142700509-3758708457-2656500311-1001</Data>
<Data Name="param9">LocalHost (unter Verwendung von LRPC)</Data>
<Data Name="param10">Nicht verfügbar</Data>
<Data Name="param11">Nicht verfügbar</Data>
</EventData>
</Event>
Ergänzung ()

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power
Datum: 10.07.2022 19:40:55
Ereignis-ID: 37
Aufgabenkategorie:(7)
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: xxxx
Beschreibung:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "17" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power" Guid="{0f67e49f-fe51-4e9f-b490-6f2948cc6027}" />
<EventID>37</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>7</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-07-10T17:40:55.4986858Z" />
<EventRecordID>2222</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="404" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>xxxx</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="Group">0</Data>
<Data Name="Number">17</Data>
<Data Name="CapDurationInSeconds">71</Data>
<Data Name="PpcChanges">0</Data>
<Data Name="TpcChanges">0</Data>
<Data Name="PccChanges">1</Data>
</EventData>
</Event>
 
Immer vom gleichen Installationsmedium installiert?
Vielleicht hat das nur einen Schuss?
Am besten mal anderen Stick vorbereiten
 
@Teckler ja habe ich, aber immer wieder neu formatiert, ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass es damit zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mummi74
Kommt ja anscheinend immer der gleiche Windows Fehler
Jetzt müssen nach und nach alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen werden
Software ist die eine
Hardware dann die andere
 
Ereignis-ID 10016 kannste komplett ignorieren.

Zu ID 37 habe ich folgendes gefunden.
Evtl. irgendwas mit den Energieeinstellungen krumm / faul? Das ist aber nur geraten.
 
@wuselsurfer, hier bitte, mit den Platten ist alles in Ordnung, habe beispielhaft die System Platte genommen, die anderen sind auch unauffällig.
Ich werde gleich einen cut machen müssen und morgen weitermachen, gehe eure tipps noch durch.
 

Anhänge

  • 10-Juli-2022_22-01.jpg
    10-Juli-2022_22-01.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 144
blueGod schrieb:
@wuselsurfer, hier bitte, mit den Platten ist alles in Ordnung, habe beispielhaft die System Platte genommen, die anderen sind auch unauffällig.
Wirklich gut für eine 970er Pro.

Aber die HDs hätten eventuell gebremst.
Kannst du da noch mal die Screens zeigen?
 
Hier die Auflösung des Problems dass mich so sehr beschäftigt hat wie nichts anderes am PC die letzten Jahre :rolleyes:

Es lag am USB Hub...
Da ich das shutdown Problem erst mit Windows in Verbindung gebracht und seit April bestimmt ~20 mal Windows 11 neu installiert habe, konnte ich diesen Punkt als Fehlerquelle ausschließen. Herangehensweise war, dass ich mit jedem neu installierten Programm prüfte, ob der Shutdown danach verzögert war. Hier war aber das verhalten mal so und mal so, da die USB Anschlüsse bzw. deren Treiber - an denen der Hub hing - nicht zu den von mir beobachteten Programmen gehörten und ich diese mal früher mal später installiert habe.

Nachdem ich auch diverse Windows Installationsdateien und verschiedenen USB Sticks durchprobiert hatte, kam ich darauf, dass es nur noch an der Hardware liegen kann.
Also wurden M.2, Festplatten, RAM Riegel und schlussendlich das Mainboard als Ganzes getauscht.
Als das auch keine Besserung brachte und mir durch Zufall ein "Wechseldatenträger" im Arbeitsplatz auffiel (der sonst nicht angezeigt wurde), zog ich einfach mal das Kabel zum USB Hub raus und zack, der PC fährt seitdem sofort runter.
Tatsächlich war das eines der letzten Punkte, auf meiner Liste der üblichen Verdächtigen, die angehängte Peripherie zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben