• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starke Frameeinbrücke bei StarCraftII

das Keks

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich mache für mein StarCraftII Problem mal nen neuen Thread auf, da es im Sammelthread wahrscheinlich untergehen würde:

Im Hauptmenü habe ich manchmal (meistens nach dem Minimieren) nur 4-5 FPS, lade ich dann ein Spiel läuft wieder alles flüssig.
Manchmal habe ich es auch wenn ich aus nem Spiel raus komme und ins Hauptmenü gehe.
Ist aber nicht immer so, wenns geht habe ich so ca. 60 FPS.
Außerdem tritt das Problem in Videosequenzen der Kampagne manchmal auf, wenn ich die Videosequenz danach nochmal angucke läufts flüssig.
Das Problem tritt unabhängig von den Grafikeinstellungen auf.

Grafikkarte und CPU sind zu dem Zeitpunkt nie wirklich komplett ausgelastet.
Den Grafikkarten Treiber habe ich gestern aktualisiert, was aber nichts geändert hat.

Mein System:
Prozessor: AMD Phenom II x4 955
Grafik: ATI ASUS EAH5870 1GB
Mainboard: MSI K9A2 Neo-F
RAM: 4096MB-Kit GEIL Black Dragon DDR2
Soundkarte: ASUS Xonar D1
Netzteil: Antec Neo HE 430W
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit

mfg das Keks

Wenn es am Netzteil läge, würden die Probleme anders aussehen. Und die Hardware ist für Starcraft 2 eigentlich sowas von potent, dass der Fehler irgendwie bei der Software liegen müsste.

Das kann sogar ganz knapp hinhauen, ich hatte in uraltes Pentium 4 350 Watt Netzteil (kein PCIe Anschluss, hatte 2 Adapter ^^), mit einer 4870 und einem extrem übertaktetem Athlon X2, also kann schon gehen...

Konkret helfen kann ich nicht aber ich würde mal alle Treiber & DX auf den neusten Stand bringen und ggf. die Taktraten der Grafikkarte überwachen. Ob sie vielleicht verzögert oder falsch zwischen 2D/3D schaltet.
Was auch nie verkehrt ist, die Temperaturen im Hintergrund zu überwachen.

Falls du Fenstermodus auf Vollbild hast, umschalten auf echtes Vollbild.

Das NT ist von der Größe gut gewählt. Von der Seite sollte es keine Probleme geben zumal die anders aussehen würden. Die Angabe im CB-Test ist sogar der Wert am der Steckdose. D.h. den Wirkungsgrad noch mal raus gerechnet, kommt man auf ca. 280W für das Testsystem.

Ich habe ebenfalls Frameeinbrüche. Sieh treten eigentlich nur bei Zwischensequenzen auf dem Raumschiff auf. Woher sie kommen? Kein Plan.

System:
Phenom 955
Geforce GTX 295
8 GB RAM
Windows 7 x64

Ich behaupte, StarCraft ist hier die Fehlerquelle. Irgendwas treibt das Spiel da, dass alles stockt.

Temperatur ist im grünen Bereich, kann ich auf meinem zweiten Bildschirm dauerhaft überwachen.
An der Grafikkarten Taktung liegts auch nicht, die läuft auch bei 4 FPS auf 850MHz.

Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich die wenigen FPS habe und dann nochmal minimiere und rein gehe (manchmal muss ich es 2 mal machen) die FPS wieder normal sind.

Denke ist irgend nen Fehler vom Spiel. Da ich jetzt aber ne "Notlösung" gefunden habe passt mir das erstmal.

Wenn jemand aber weiß wie man das Problem dauerhaft behebt: nur her damit!

Danke an alle.

Zurück
Oben