Starke Probleme mit der Creative xfi audio pci express

Winkedrache

Cadet 4th Year
Hallo in die Runde!

Ich habe seid gestern Abend eine Creative X-Fi Xtreme Audio (pci express) in meinen Rechner gebaut.

Vorher benutze ich den onboard Sound von Realtech und wollte mit der Creative Karte nur ein wenig besseren Sound und mein Frontpanel für die Kopfhörer weiter behalten.

So nun zu den Problemen: ich brauche einen line in Eingang, weil ich meine xbox 360 an die Karte anschließen will. Dann brauche ich einen Ausgang um meine Stereoanlage anzuschließen einfach per 3,5 mm Klinke. So und nun will ich einfach vorne mein headset anschließen, damit ich musik und spielsound hören kann mit dem headset.

Das ging alles mit meinem onboardsound einwandfrei, da dachte ich mir, bei ner Soundkarte dürfte das doch auch gehen, aber nix da:(

Ich kann nicht gleichzeitig musik über die Anlage und und über das Headset am Frontpanel ausgeben, woran liegt das, ging doch vorher auch?

edit: das einzige was geht, wenn ich in der Systemsteuerung unter Audio zwischen Lautsprecher und Kopfhörer als Standardgerät hin und herschalte, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, wenn ich musik über das Headset hören will das ich erst alles umschalte....

Das mit diesem Bedienfenster ist echt ein Krampf, unverständlich und einfach sehr komisch zu bedienen, beim onboard sound war alles so einfach einzustellen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst geht die Karte zurück....

Viele Grüße

Robert

ps: ich versteh einfach nicht wie man mit so wenig anschlüssen wie bei einer xfi xtreme musik z.B auskommen kann..., oder steckt ihrt immer um mmmh echt komisch

edit 2: wieso wird im Gerätemanager neben der xfi audio noch ein high definition audio gerät angezeigt?
habe die onboardsoundkarte im bios deinstalliert und vorher die realtech treiber deinstalliert

edit 3: so nun habe ich alles eigentlich so eingestellt, dass ich damit leben kann: ich kann per audiokonsole den Eingang der xbox auf die angeschlossenen Lautsprecher oder das am Frontpanel hängende Headset schalten. Lautsprecher und Headset funktionoeren auch für die Musikausgabe, dass "umständliche" Problem dafür ist nur, dass ich in dem Systemsteuerungspunkt Sound immer zwischen Lautsprecher und Kopfhörer als primäres Ausgabegerät umschalten muss.

Hat jemand dafür eine Lösung, dass ich wie beim Onboard Sound einfach wenn ich eine MP3 anmache der Titel aus den Boxen kommt und gleichzeitig aus dem Headset, welches vorne an den Frontanschlüssen dranhängt.
Dann kann ich einfach immer per Headset Musik hören und wenn es aus den LS kommen soll, amche ich einfach die Anlage an und gut ist.

Ich möchte eigentlich das Problem ungerne mit den optischen Ausgängen lösen, da mir die Kable im Moment einfach zu viel kosten.

viele Grüße

Robert

Zuletzt bearbeitet:
eine direkte lösung hab ich nicht ist bei mir ähnlich ... was du machen kannst ist das primäre ausgabe gerät ändern ...(geht bei vista ziemlich leicht) wäre eine alternative zum umstecken aber beides geht dann immer noch nicht ^^

also onboard wenn du übers headset hören willst

und soundkarte wenns über anlage o.Ä sein soll

P.S versteh nicht was es bringen soll über headset und 'lautsprecher' haste ja eig. nix von

hi punkt1. du hast den onboard sound nicht deaktiviert im bios
punkt2. du hast die neue soundkarte nicht mit den frontanschlüssen verbunden, das geht nicht automatisch.
aber wenn du das machst dann iss tote hose an den frontanschlüssen bis du die frontanschlüsse mit der neuen soundk. verbunden hast

hallo, danke für die Beiträge!

also im Bios habe ich bei dem Eintrag Audio das Kästchen auf disabled gestellt, eigentlich müsste es dann aus sein.

Auch den Frontanschluss vom Gehäuse habe ich an die Soundkarte gesteckt.

Mir schein es nur so, dass wie auch unter dem Systemsteuerungspunkt "Sound" die Crative Karte einmal ein Ausgabegerät hat, was nach "hinten" an die Klinkenanschlüsse geht und einmal ein Ausgabegerät hat und das ist dann das, was am Frontpanel angeschlossen ist.

Ich habe es ja mittlerweile so eingestellt bekommen, dass ich damit leben kann, ich will es nur gleichzeitig hören können, weil ich meistens mit dem Headset spiele, surfe usw. und wenn mal Besuch da ist o.ä. dann nehme ich einfach die Fernbedienung von der Stereoanlage und mache die an (die ist schon auf den AUX Eingang gestellt) und dann habe ich den gleichen Sound, wie auf dem Headset.

Das ging ohne Probleme mit dem "Billig"onboard Sound und ich habe jetzt Geld ausgegeben, damit ich mir die Sache schwerer mache:freak:

na gut, vielleicht hat ja jemand noch die zündende Idee....

Vielen Dank auf jeden Fall und viele Grüße!

Robert

hallo, entschuldigung für den doppelpost, aber ich wollte nicht extra einen neuen threat eröffnen.

Meine Frage ist folgende: Wenn man den Anschluss vom Soundfrontpanel an eine Soundkarte anschließt, sollten sich beim Einstecken eines headsets an das Frontpanel die hinteren Ausgänge stumm schalten?

Macht es einen Unterschied ob, ich am Frontpanel einen AC97 Stecker habe, oder einen modernen HD Stecker?

viele Grüße

Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben