Starke WLan Empfangsschwankungen

xPrimatic

Lieutenant
Servus,

seit kurzem bemerke ich beim downloaden sehr starke Empfangsschwankungen meines W-Lan Netzwerkes. Richtig bemerkt habe ich diese Schwankungen eigentlich erst seit ich meinen neuen Gaming PC habe und jetzt erstmal damit beschäftigt war alle Spiele von Steam, Origin usw runterzuladen. Vorher sind mir diese Schwankungen ehrlich gesagt nicht aufgefallen bzw waren bei weitem nicht so extrem. Meine Hardware steht in der Signatur, als W-Lan Karte verwende ich diese hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B01BSUF3AM/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1.

Router is die AVM FritzBox 7490 mit einer 50.000er Leitung bei O2. Im großen und ganzen habe ich ~50MBit/s (Rekord waren mal 6.23 MByte/s) allerdings schwankt das W-Lan mit dem neuen PC (und der neuen Wlan-Karte) fast sekündlich irgendwo zwischen 40-50MBit/s, teilweise fällt Sie sogar, für wenige Sekunden, auf 400KBit/s ab. Ist das normal? Wenn nein woran kann das liegen? Treiber der W-Lan Karte wurden beim erstmaligen Start automatisch installiert und müssten auch die neuesten sein. Zumindest findet der Gerätemanager und auch ich im Internet keinen neueren.

Danke für Antworten.
Ergänzung ()

Achso, ganz vergessen... auslesen tue ich die ganzen genannten Daten über den Task Manager und dem Reiter Netzwerk.

Naja fand es schon ein bisschen merkwürdig, dass die Schwankungen so groß sind. Das W-Lan nicht gerade für stabile Verbindungen bekannt ist ist mir auch klar, aber so starke Differenzen?

Router steht im "Erdgeschoss" recht zentral im Flur. Mein Zimmer befindet sich im 1. Stock eigentlich mehr oder weniger genau über dem Router. Unser Haus ist schon etwas älter, soll heißen die Decke ist sehr dünn (Man hört jeden Schritt im Zimmer darunter)

Andere Netzwerke findet mein PC ehrlich gesagt nur eins aber das auch nicht immer und wenn, dann nur mit sehr schwachem Empfang.

Wenn die Empfangsstärke auch schwankt, dann ist das völlig normal.

Hm.. Du sitzt über dem Router.. Das kann ein Problem sein. Du weißt wie du die Antennen ausrichten musst? Stab- bzw. Rundstrahlantennen (wie zB an deiner WLAN-Karte) müssen senkrecht zur Funkrichtung ausgerichtet werden. Das heißt, wenn der Router im selben Stockwerk steht, müssen die Antennen "stehen", ist der Router ein Stockwerk höher/tiefer, müssen sie "liegen".

Ansonsten sind Schwankungen im WLAN völlig normal. WLAN ist Funk, Funk nutzt nun mal ein geteiltes Medium (Luft). Babyphone, Funktastaturen, Mikrowellen und natürlich andere WLANs teilen sich das 2,4 GHz Frequenzband bzw. verursachen Störungen darin. Dem kann man nur mit einer geschickten Kanalwahl bzw. entsprechender Positionierung entgegentreten. Eine Mikrowelle im Funkweg zum Router ist zB denkbar unpraktisch ;)

Zurück
Oben