Starker Arbeitsnotebook mit guter Linux Unterstützung (~1500€)

Bagbag

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.569
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich mit Einsatzgebiet Programmieren, Datenbanken und VMs.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationär, darf also gerne auch dicker als ein Papier sein und braucht keine Features wie Touch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.x Zoll, mind. 1080p, keine Ansprüche an Farbtreue o.Ä.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ab 4-5h wäre es akzeptabel, sollte also keine Einschränkung in der Auswahl sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux muss ohne Probleme drauf laufen, im Idealfall ohne proprietäre Treiber. Installiert wird es selbst.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Gaming/RGB Kram

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Aufgrund des Einsatzzweckes brauche ich mind. 32GB RAM, die CPU sollte im oberen Spektrum liegen. 1x 1TB SSD genügen.
Im Idealfall Thunderbolt oder passendes USB-C für eine Dockingstation mit 2 Monitoren dran. Falls nicht, müssen auf andere weiße 2 Monitore angeschlossen werden können (bspw. HDMI + USB-C mit DisplayPort Alternate-Mode)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 1500€

Mir gefällt im Gesamtpaket bspw. der TUXEDO Polaris 15 - Gen3, aber mit Intel-CPU ist er eher zu teuer und bei der AMD Version bin ich mir nicht sicher, ob der USB-C DisplayPort Alternate-Mode kann? Außerdem brauche ich keine Nvidia Grafikkarte (Nvidia ist meiner Erfahrung nach mit den Open-Source Treibern eh nix), würde also nur unnötig Geld kosten.

Welche Empfehlungen habt ihr da für mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Haben die Intel Version hier im Haus. Gutes Teil fuer den Preis. Das Gehauese ist etwas labberig.

Unten im Datenblatt: 'HDMI und USB-C (DisplayPort) sind für beste Performance unveränderbar mit dem NVIDIA Grafikchip verbunden!'

so als hinweis, falls jemand bock hat das umzuloeten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagbag und whats4
Bagbag schrieb:
bei der AMD Version bin ich mir nicht sicher, ob der USB-C DisplayPort Alternate-Mode kann?
Kann er nicht.
Ich würde auf den Tuxedo Aura 15 setzen, oder einen Lenovo Thinkpad E15 G3. Beide haben USB-C mit DP und PD. Und beide habe ich mit Linux für den Bekanntenkreis aufgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, madmax2010 und Bagbag
@ghecko der gefällt mir auch sehr gut, bis auf eine Sache: eine U CPU mit 15W. Meine Erfahrung in der Vergangenheit (jedoch mit Intel CPUs) war hier nicht so toll, da manches gerne mal etwas länger gebraucht hat als gewohnt.
 
Schließt du extra Peripherie an oder nutzt du die Eingabegeräte vom Laptop?

Wenn du die vom Laptop nutzt würde ich sowas wie ein Thinkpad T15 empfehlen. Die Tastatur ist da echt top gerade beim langen Schreiben. (Wobei das natürlich auch subjektiv ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagbag
@Kombra da wird in 99% der Zeit eine externe Tastatur und Maus dran sein.
 
Bei gewerblicher Nutzung würde ich ja wieder mal zu den großen 3 tendieren (Dell, HP, Lenovo). Und wenn ich mich nicht vertue, geht es da beim Linux-Support so aus: Lenovo > Dell > HP

Und wenn es um problemlose Nutzung unter Linux geht, sind die AMD-Prozessoren leider nicht das Mittel der Wahl. Da liegt Intel einfach vorne.

Alles mit Nvidia-Grafikkarte wird unter Linux auf absehbare Zeit immer den proprietiären Treiber benötigen. Wird Grafikleistung benötigt? Dann kommt mit OS-Treibern nur ein Laptop mit dedizierter AMD-Grafik in Frage. Wenn keine Grafikleistung nötig ist, würde ich mich mit eingebauter Intel-Grafik begnügen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Kombra
Bagbag schrieb:
meine U CPU mit 15W. Meine Erfahrung in der Vergangenheit
Das merkt man eigentlich nur bei Allcore-lasten. Ich konnte da keine spürbaren Unterschiede zwischen den NBs und meinem Desktop mit 5800X feststellen.

Alternativ ein Ideapad 5 Pro mit H-Prozessor. Da ist der RAM allerdings fest verlötet und ich hab es selbst noch nicht mit Linux benutzt.
Fortatus schrieb:
Und wenn es um problemlose Nutzung unter Linux geht, sind die AMD-Prozessoren leider nicht das Mittel der Wahl. Da liegt Intel einfach vorne.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab mit den APUs nicht mehr Probleme als mit Intel-Geräten. Und die Probleme beziehen sich nahezu immer auf Zusatzhardware wie Fingerprint, Tastaturbeleuchtung und Sonderfunktionen der Tastatur. Aber ich arbeite selten mit VMs, vllt kannst du deine Meinung ja begründen?
 
Fortatus schrieb:
AMD-Prozessoren leider nicht das Mittel der Wahl
Da habe ich andere Erfahrung gemacht. Auf meinem Desktop (3700X, RX 6800 XT) läuft das einwandfrei. Welche Probleme sind dir da denn bekannt?

Fortatus schrieb:
Nvidia-Grafikkarte
Die habe ich in meinem aktuellen Laptop (ein Dell XPS 15) einfach deaktiviert, sodass die Intel GPU genutzt wird. Also nein, brauche keine GPU-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
@ghecko @Bagbag Zum Beispiel ist erst im letzten Kernelrelease 5.15 der Temperaturtreiber für die Ryzen 5000 Mobile Chips gelandet, siehe
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-Zen-3-APU-Temp-hwmon
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Linux-5.15-HWMON

Welche Distro benutzt du denn z.B.?

Bei Desktops ist sowas ja nicht so relevant, da hätte ich mich klarer ausdrücken müssen. Aber bei Laptops sollte sowas halt laufen. (Die CPUs funktionieren natürlich auch so. Aber mit Temperatur-Monitoring können Scheduler etc auch schlauere Entscheidungen treffen.)

Bei privater Nutzung würde ich sagen, das Risiko ist es wert. Aber weil es ja gewerbliche Nutzung sein soll, würde ich da einfach auf Nummer sicher gehen.

Bzgl Nvidia hatte madmax ja schon geschrieben, dass der HDMI-Port im Tuxedo z.B. nur über die Nvidia-Karte läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagbag
ghecko schrieb:
ein Ideapad 5 Pro
Da finde ich kein (lieferbares) Modell mit 32GB RAM.
Ergänzung ()

@Fortatus hm, okay, das ist natürlich suboptimal, sollte sich dann ja aber in nächster Zeit durch Updates lösen. Ich nutze Arch, hab also immer den aktuellsten Kernel.

Den Post von @madmax2010 habe ich übersehen :o
Dann ist das natürlich eher keine Option.
 
Ja klar, sowas wird hoffentlich in Zukunft besser. Ich nutze selbst opensuse Tumbleweed und habe dementsprechend auch immer aktuelle Kernel. Und ich brauche meinen Laptop nicht, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Dementsprechend greife ich gerne zu AMD:

Wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass in diesem Bereich ein AMD-Laptop halt doch vllt ein, zwei Kinderkrankheiten mehr als, als das Intel-Pendant. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagbag
Fortatus schrieb:
Welche Distro benutzt du denn z.B.?
Xubuntu in der LTS-Version. Also bei weitem nicht bleeding edge. Und trotzdem gab es im Betrieb bei mir noch keine CPU oder Grafikbedingten Probleme. Das solche Schnittstellen erst spät einen Kerneltreiber erhalten nervt, auf den Betrieb hat das aber keinen spürbaren Einfluss. Sowohl das Aura 15 als auch das E15 liefen ootb.
Und bei Intel ist auch nicht alles rosig, wie der ADL-Launch gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bagbag Das XPS15 kann ich dir auch noch nahe legen. Gerade wenn du es gewerblich nutzt, goenn dir die 5 jahre bais service (die vor Ort reparaturen beeinhalten).
Ruf an, beschreib was du tust. Dann sag, dass da Linux drauf sein soll. Auf einmal wird es viel billiger. Kann dir gern die Durchwahl zu unserer Vertriebsbeauftragten geben - Bin immer wieder fasziniert was die PReislich kann :)


Fortatus schrieb:
@ghecko @Bagbag Zum Beispiel ist erst im letzten Kernelrelease 5.15 der Temperaturtreiber für die Ryzen 5000 Mobile Chips gelandet, siehe
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-Zen-3-APU-Temp-hwmon
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Linux-5.15-HWMON
Das kann ich so auch zur 10. Generation von Intel sagen.
Mal als algemeiner ueberblick.
https://wiki.archlinux.org/title/Dell_XPS_13_(9310)
https://gitlab.freedesktop.org/drm/intel/-/issues/3496
VT-* tut garnicht, das Power management verbesserungswuerdig, bluettoth an der AX500 funktioniert erst seit 5.14 sauber

getippt auf einem 9310 mit 5.16

aber ja, was 'zeit bis alles einfach tut' angeht, kann das schonmal ein wenig dauern. Die erste Generation Ryzen APUs habe ich die ersten monate auch als frickelei in Erinnerung
 
madmax2010 schrieb:
Den habe ich aktuell.

Also so ganz passend ist jetzt irgendwie kein Laptop. Entweder gibts die nicht mit >= 32GB RAM, hat kein USB-C DP, ist eine U-CPU oder sind nicht verfügbar >.>
 
Zurück
Oben