Starker Gaming PC - Zusammenstellung sinnvoll?

Mike1707

Cadet 3rd Year
Hallo... ich bin neu hier und hoffe, dass ich ins richtige Forum poste, aber ich nehme es mal an! :)

Also zuerst etwas zu meinem Vorhaben: Ich möchte mir einen Computer zusammenstellen, der mit jedem aktuellen Spiel zurecht kommt und nach oben hin auch noch etwas platz für kommende Spiele hat. Des Weiteren soll er Win7 tauglich sein.
Anwendungsbereiche sind: gaming, office, graphics, programming.

Zuerst habe ich an ein i7-920 System gedacht, wovon mir jedoch abgeraten wurde, wegen dem Preis/Leistungs-VH.
Des Weiteren wurde mir von einer teuren GTX285 oder GTX295 abgeraten.
Seht ihr dies genauso?

Nun sieht das System wie folgt aus:

NT: Enermax Modu82+ 425W ca. 70€

Kühler: Alpenföhn Groß Clockner ca. 27€

Speicher: OCZ DDR-1600, CL7 ca. 66€ (DDR-1600 okay?)

Graka: GTX275 ca. 200€ (wie viel bringen die OC Varianten zb. von MSI??) ODER Radeon HD4890 ca. 170€

Festplatte: 1TB Samsung S-ATA II ca. 70€

CPU: Phenom II X4 955 BE ca. 200€

MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 ca. 73€

Sound: X-Fi Xtreme Gamer Bulk PCI ca. 56€

Case: Lian Li PC-P60 Armorsuit Midi black ca. 160€

Dazu habe ich jedoch ein paar Fragen:

Gibt es jetzt noch Verbesserungsvorschläge was zb. den Ram angeht oder so? Und was bringen die OC Grakas... viel oder wenig Leistung im gegensatz zu den Referenzmodellen? Lohnt sich eventuell non-Referenz wegen besserer Kühlleistung?
Wie findet ihr allgemein die Zusammenstellung?

Vielen Dank schonmal...

Gruß,
Mike

Willkomen im Forum
eine bessere Kühleistung bringen die nicht-referenzkühler
jedoch bringen die OC versionen , fast kaum mehrleistung
also würde ich bei der billigsten variante der gtx275 bleiben
die Konfig passt, die 1600mhz beim ram (die von amd noch nicht mal offiziel unterstützt werden), bringen nichts
ich würde folgenden Ram nehmen :
http://geizhals.at/deutschland/a296163.html
auserdem würde ich noch ein stärkeres NT nehmen , falls später vll. eine high-end karte nachrüsten willst die mehr stromverbraucht
500watt sollten in der Regel reichen(Tagan Superrock 500watt, AC Fusion550r)

richtig, so seh ich das auch, dann passt die config eigentlich

als netzteil würde ich ein enermax modu 82+ 525 watt nehmen.
beim ram reichen die 1333mhz modelle .

der aufpreis für oc -karten ist nicht gerechtfertigt .
da man normale karten ,meist gut ocen kann.

ansonsten finde ich die zusammenstellung gut .

habe eine titanium pci-e und die treiber sind noch nicht so top. ab und zu fängts an zu kratzen und alles mögliche und muss rebooten danach gehts wieder is aber schon blöd.

wenn du oc willst solltest du ein größeres Nt nemmen also z.b. enermax 82+ 525

passt.
vieleicht noch die größere version vom nT nehmen das man noch ein paar reserven hat.

in sachen grafikkarte würd ich die palit nehmen, da eigenes kühldesign welches scheinbar auch leiser und besser arbeitet als das referenz desing. ansonsten gute zusammenstellung. ram wurde schon gesagt

Ich würde es wie folgt machen:

Preis: 885,41
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) bei Mix-Computer 60,88
Wenn das 1600 MHz nichts bringt hol dir die oben genannten von OCZ.

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 bei Mix-Computer 65,02

Das sollte deine Soundkarte sein, wenn du denn eine brauchst. Onboard Sound ist mittlerweile sehr gut.
[COLOR="DarkRed"]
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei Mix-Computer 35
[/COLOR]
Ganz ehrlich ein 160€ Case bringt nicht viel. Ich habe eins für 125€ bei mir stehen und ich ärgere mich zum Teil. Toll es sieht gut aus, aber ich hätte lieber 70€ mehr in Hardware investiert anstatt in ein Case dessen optisches nach 3Monaten langweilig wird.
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) bei Mix-Computer 103,13
Ist einfach besser :p
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) bei Mix-Computer 89,70
425Watt sind zu wenig.

EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) bei VV-Computer 35,32

Ich hätte was anders gewählt, aber deine Wahl.
Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 19,99
Zotac GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-275E3KB-FSP) bei VV-Computer 207,53
Guck dir die Tests an du wirst sehen ATI ist günstiger, aber die 30€ mehr Preis lohnen sich.
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei VV-Computer 198,99
Sehr gute Wahl von dir.
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) bei VV-Computer 69,85
Wenn du nicht so viel GB brauchst lege ich dir eine WD 640GB Blue nahe.

das mainboard bringts doch garnicht bei non-cf!

man braucht keinen 790(g)x
ein amd 770 chipsatz reicht

Ich habe die Boards wegen dem e-Sata Anschluß gewählt. Braucht er diesen nicht kann er auch zum 770 greifen.
Aber e-Sata bietet nur der 790FX und 790GX.

Vielen Dank erstmal für die vielen, schnellen Antworten! :)

Nun eröffnen sich mir jedoch weitere Fragen bzw. neue Ansichten! :D

1. Was ist e-Sata? Davon habe ich noch nie etwas gehört. :o Und was ist non-cf? (das ist mir jetzt wichtig zu erfahren, da ich nun zwischen mehreren Mainboards entscheiden muss)

2. Die X-Fi Gamer habe ich nur gewählt, da ich mich bei den X-Fi Karten nicht auskenne und mir gesagt wurde sie sei gut. (Mein Soundsystem ist ein Teufel CEM (keine PE) ) Also doch lieber Titanium?

3. NT: Okay... also lieber doch mehr Watt. Eine neue Graka will ich '10 wahrscheinlich eh nachrüsten.

4. Wenn AMD den schnellen Speicher noch nicht unterstützt und auch kein TrippleChanel wie ein i7 unterstützt, ist dann der i7 nicht doch lohnenswerter? Ich meine was sind die unterschiede? Und was ist für die Zukunft besser? Ich erinnere mich nämlich daran, dass ich damals als ich mir meinen PC gekauft habe immer gehört habe "DDR2 ist nicht ausgereift. Nimm 1GB DDR400" und nun sitze ich hier mit meinem Gigabyte und kann schlecht nachrüsten! :D Also zusammenfasst: Was ist sinniger? Denn auf die 100Euro mehr oder weniger kommt es jetzt meiner Meinung nach auch nicht an. Oder ist es einfach sinnlos einen i7 zu kaufen? Ich meine dort hätte ich anstatt 4GB gleich 6GB und DDR-1600.

5. Graka bin ich nun überzeugt eine non OC'd zu nehmen. Und zwar eine GF GTX275. Evtl mit besserem Kühler wie die von Palit/XpertVision.

6. Gehäuse ist meiner Meinung nach geschmackssache. Klar ich würde gerne sparen... aber dann wäre mir ein Case lieb, welches ein so geniales Kühlsystem besitzt wie das Lian Li! Im Moment hab ich son gammeliges blaues Chieftec Gehäuse. :( Vorschläge? :)

Eventuell noch ein paar Infos:
Ich habe noch nie etwas wie Overclocking genutzt, da ich schiss habe als Anfänger etwas dummes zu machen, was ich anschließend bereue.
Aufrüsten möchte ich in nächster Zeit erstmal nicht. Außer eventuell eine Grafikkarte (2010 mit DX11 und so), sodass der restliche Teil für die nächste Zeit erstmal reichen sollte. (mit meinem jetzigen PC bin ich relativ lange gefahren und war zufrieden. [a64 4000+; 7800GTX; 1GB corsair DDR400; ... ^^] Es wäre einfach schön wenn mein nächster Computer wieder so lange "fit bleibt"! :D

VIELEN DANK FÜRS LESEN!

Gruß,
Mike

Zuletzt bearbeitet:
habe eine titanium pci-e und die treiber sind noch nicht so top. ab und zu fängts an zu kratzen und alles mögliche und muss rebooten danach gehts wieder is aber schon blöd.

Das Kratzen gibts bei der Gamer genauso. Ist ein altbekanntes Treiberproblem.
@ TE: Nimm die Titanium ;)

zwischen Intel und AMD gibt es eigentlich nicht sehr viele unterschiede für den Normal - user

Intel leistet etwas mehr köstet aber auch mehr (in den meisten fällen lohnt sich intel nur wenn man ihre gute Oc - barkeit ausnutzt)
AMD ist günstig und ausreichend in sachen leistung
Bezüglich der Preis/Leistung steht AMD meist besser da
beim Core i7 giebt es derzeit nur Boards für fast 200 euro und mehr
würde wenn die Wahl auf Intel fällt auf i5 warten oder i7 in neuem stepping kaufen

non CF heist kein Crossfire sprich nur eine Grafikkarte

e-SATa ist eine neue möglichkeit Wechselmedien anzuschließen --> wie USB nur schneller(noch!!! nicht weit verbreitet und im notfall über einen adapter möglich)

sound reicht mir der Onboard wenn du feine Ohren hast nimm die Titanium

Gehäuse -->wie findest du den?
Gute Kühl - leistung -- -- Leise -- -- schöne Optik -- -- Gute Quallität -- -- guter Preis
Nachteil haben sehr viele Leute

Mike1707 schrieb:
Zuerst habe ich an ein i7-920 System gedacht, wovon mir jedoch abgeraten wurde, wegen dem Preis/Leistungs-VH.

Das kann und darf so zunächst einmal keinesfalls so stehen bleiben, denn diese Aussage ist viel zu pauschal, um sie so zu belassen:

Wenn Du Normaluser bist, mag diese Einschätzung zutreffend sein. Klassifizierst Du Dich hingegen als Langzeituser, so wäre ein i7 eher angebracht.

Daher musst Du Dir selbst zunächst folgende Frage stellen: Wie lange soll das System genutzt werden? Wann wird ein neues anstehen?

Wer sein System zwingend sehr lange (sagen wir mal mehr als zweieinhalb, drei Jahre, wobei dies eine fiktive Größe ist) nutzen möchte oder CPU-technisch irgendwann aufgerüstet werden soll, ist mit einem i7 besser bedient.

Desweiteren sollte Dir bewusst sein, dass Du beim Kauf eines guten X58-Mobos (zB Gigabyte GA-EX58-UD5) getrost auf jede Soundkarte verzichten kannst, die onboard-Soundkarten dieser Boards sind exzellent.

Hinsichtlich der HDD würde ich aus eigener Erfahrung keine Samsung-Geräte verwenden. Hier ist eine WD Caviar Black 1TB eher empfehlenswert.

Wie sieht es mit einem DVD-Laufwerk aus? Wenn benötigt, eines von LG aus der GH22-Reihe wählen.

MfG,
Dominion1.

dominion hat recht, du musst dir überlegen, wie lang dein system benutzt wird.

Die vorgeschlagene Western-Digital Caviar Black ist zwar gut, aber wer noch ein bisschen schneller ist, ist die Seagate 7200.12 in 500 oder 1000 GB.

Edit:
zur Grafikkarte hat noch niemand was gesagt.
Eigentlich haste 2 Karten zur Auswahl: die Gtx 275 und die 285.

also, die gtx 275 ist insgesamt ca. 4-8% langsamer wie die gtx 285, ist aber so 60 Euro billiger und hat damit das deutlich bessere p/l.
ich persönlich würde die 275 nehmen.

da haste dann 3 möglichkeiten:
1. das referenzdesign(nicht schlecht, aber laut)
2. das gainward/palit design(leiser, soll aber nicht ganz so gut kühlen)
3. einen sehr guten kühler wie der msi twinfrozr oder die kfa mit ac kühler

links:
1. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a418883.html
2. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a418872.html
3. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a420351.html oder https://www.computerbase.de/preisvergleich/a433925.html

Zuletzt bearbeitet:
dominion1 schrieb:
Das kann und darf so zunächst einmal keinesfalls so stehen bleiben, denn diese Aussage ist viel zu pauschal, um sie so zu belassen:

Wenn Du Normaluser bist, mag diese Einschätzung zutreffend sein. Klassifizierst Du Dich hingegen als Langzeituser, so wäre ein i7 eher angebracht.

Daher musst Du Dir selbst zunächst folgende Frage stellen: Wie lange soll das System genutzt werden? Wann wird ein neues anstehen?

Wer sein System zwingend sehr lange (sagen wir mal mehr als zweieinhalb, drei Jahre, wobei dies eine fiktive Größe ist) nutzen möchte oder CPU-technisch irgendwann aufgerüstet werden soll, ist mit einem i7 besser bedient.

Desweiteren sollte Dir bewusst sein, dass Du beim Kauf eines guten X58-Mobos (zB Gigabyte GA-EX58-UD5) getrost auf jede Soundkarte verzichten kannst, die onboard-Soundkarten dieser Boards sind exzellent.

Hinsichtlich der HDD würde ich aus eigener Erfahrung keine Samsung-Geräte verwenden. Hier ist eine WD Caviar Black 1TB eher empfehlenswert.

Wie sieht es mit einem DVD-Laufwerk aus? Wenn benötigt, eines von LG aus der GH22-Reihe wählen.

MfG,
Dominion1.

Vielen Dank erstmal wieder an alle, die meinen Thread gelesen und geantwortet haben!

Wenn ich mir das so durchlese, dann müsste ich nun wieder eher zum i7 tendieren, da es so ist, dass ich diesen neuen PC schon so um die drei Jahre behalten möchte. Wie gesagt, außer evtl eine neue Grafikkarte, die nachgerüstet werden soll. (Deswegen auch jetzt erst lieber die GTX275, die du sie auch empfehlst, rc scorch)
Da ich bald mit meinem Studium anfange, werde ich so oder so einen zweit Notebook kaufen und nicht mehr sooo oft spielen können, sodass das System wie gesagt ca. drei Jahre halten soll. (Dass dies eine fiktive größe ist, ist mir klar... man weiß nicht was in drei Jahren mit der Hardware passiert...)

@ Hulk: Auf den i5 kann ich leider nicht warten. Eigentlich wollte ich mir erst Ende '09 einen neuen Computer zusammenstellen... jedoch kann ich damit nicht mehr warten, da der alte SteinzeitPC von meinem Dad kaputt gegangen ist. (Ohne witz, das Mainboard und die Graka sind im arsch! :D) Er hat dann mit mir den Deal gemacht, dass er meinen Rechner bekommt und ich mir nen neuen kaufe und bisschen was dazu bekomme.
Sowas lass ich mir nicht zwei mal sagen! :D

Und seid ihr alle der Meinung, dass ich bei einem X58 Board keine Soundkarte brauche?? Sound ist mir schon wichtig, da ich jede DVD an meinem PC gucke und ein Musikliebhaber bin :lol: Aber wenns keinen großen unterschied macht, wayne.

Denn dann seh ich nun folgendes Szenario:

Ich kaufe mir einen i7 mit einem X58-Board. Das Antec Gehäuse (das hat ein bekannter und es hat mir sehr gut gefallen, wusste nur nicht, wie es heißt und auch nicht, wie ich den bekannten kontaktieren kann ... hab ich auf ner LAN-Party gesehen) und zudem KEINE Soundkarte. Wenn ich dann so überschlage, dürfte der Preis sich doch nicht großartig verändern, oder?
Dann hab ich auch was den Arbeitsspeicher angeht Reserven nach oben! (TrippleChanel 6GB)

Die Festplatten werde ich mir noch genauer anschauen. Im Moment habe ich 2 Samsung S-ATA 160GB im Raid0 verbund und bin ziemlich zufrieden, aber ich probiere gerne etwas neues aus. ;)

Gut dass ihr mich an die optischen Laufwerke erinnert. Folgende habe ich verbaut:

LG GSA-4163B (IDE)
Samsung SH-S202J (IDE)

eines der beiden könnte ich in dem neuen Computer verbauen... lohnt sich das? Oder lieber ein neues kaufen?

Und echt nochmal danke für die Hilfe... hab woanders noch nie so schnell und so viele Antworten bekommen! ^^ (das ist gut, morgen möchte ich mich festgelegt haben und kaufen! :D)

Gruß,
Mike

Zurück
Oben