Starker Inputlag/Delay mit zweiten Monitor und Videos schauen beim zocken.

Palitu

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb 3000 mhz
  • Mainboard: …B550E Asus
  • Netzteil: …700W bequiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Palit RTX3800
  • HDD / SSD: …PNY SSD M.2 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
HauptMonitor MPG ARTYMIS 343CQRDE 21:9 wqhd
Zweiter Monitor Asus 27 Zoll 75hz 16:9 wqhd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusamm,

Ich zocke gerne Games auf meinem Hautmonitor von Msi und lasse auf dem zweiten Monitor gerne YouTube oder Twitch nebenbei laufen. Das sorgt aber für extreme Input lags oder wie auch immer man das beschreiben soll. Das zeigt sich in soweit das dass Video oder Stream anfängt zu stocken oder gar sich aufzuhängt und meine Tastatureingaben zeitgleich sich immer wieder Festlocken. Bsp: Du läufst im Spiel kurz nach rechts willst dann gerade aus laufen, wird die nach rechts taste noch weiter gedrückt, obwohl du die schon längst losgelassen hast. Manchmal sind das nur Millisekunden delay, manchmal lässt der PC dann die taste ne halbe Minute gedrückt und alles was du drückst während dessen wird nach dem Hänger erst wiedergegeben.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe verschiedene Hertzzahlen ausprobiert. Treiber aktualisiert, Spiele in Vollbild und Randlose getestet, verschiedene Browser getestet.
Ich komm einfach nicht dahinter woran das liegt. Das Mainboard, CPU und Grafikkarte habe ich erst vor kurzem eingebaut. Davor hatte ich MSI Z390 i7 9700k und RTX 2070 Palit. Da hqtte ich das Problem nicht.

Was mir aufgefallen ist, dass der letzte CPU Kern im Taskmanager, sobald ich ins Spiel tappe und ein Video läuft auf den zweiten Monitor, 100% ausgelastet ist und dir anderen nicht.

Ich hoffe hier kann mir einer weiter helfen und hat Ideen woran es liegen kann und wie ich es lösen kann


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Palitu schrieb:
Was mir aufgefallen ist, dass der letzte CPU Kern im Taskmanager, sobald ich ins Spiel tappe und ein Video läuft auf den zweiten Monitor, 100% ausgelastet ist und dir anderen nicht.
Zeige uns das mal anhand eines Screenshot.

Cu
redjack
 
Hier ein Bild. Bei diesen Leistungsspitzen beim letzten Kern, sind genau die Momente mit dem oben beschriebenen @redjack1000
 

Anhänge

  • IMG_20230126_230802827.jpg
    IMG_20230126_230802827.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 132
Ich kann da keine 100% sehen. Da sind kurze spitzen mit 100% dabei, sieht für mich nicht ungewöhnlich aus.

Cu
redjack
 
Ja diesen halben Minuten Delay hatte ich gerade auch nicht und kann das leider nicht gezielt reproduzieren aber diese kleinen Spitzen sorgen auch schon für das Stocken im Video auf dem zweiten Monitor und kleinere aber deutlich merkbqre Delays beim Spielen. Vorhin war das permanent auf 100% sobald ich ins Spiel getabt bin @redjack1000
 
Zurück
Oben