• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

starkes Aliasing bei der PS3 ?

R

Roleex

Gast
Hi,

ich hab nin Samsung Syncmaster 226BW und daran auch meine PS3 am laufen.
Da die PS3 ja keine Auflösung von 1680 x 1050 bietet muss ich in 720p also 1280x768 spielen dadurch muss mein Monitor so "stark" interpolieren das die Folge starkes Aliasing also Treppeneffekte ist. <- Glaub ich zu mindestens das das daran liegt

Gibt es eine Möglichkeit die PS3 auf 1680x1050 Auflösung zu "fixen" bzw die Treppeneffekte zu vermindern ?

Wenn ich mein Monitor über 1080p laufen lasse kommt immer so ein WarnHinweis
"not optimum..."
Wenn ich kurz Menü Taste 2 mal drücke ist es weg .....Wenn ich aber wieder aus einem Spiel ins Hauptmenü komme kommt aufeinmal der Warnhinweis wieder.

Kann man das irgendwie abschalten ?

Wer kann mir sonst noch Tipps geben ?

Liegt primär am Game, du hättest selbt in nativer Auflösung Aliasing, die meisten Spiele laufen doch sowieso nur in 720p, von daher ist es egal. Es kommt halt aufs Spiel an, zieh dir mal die Ratchet&Clank Demo, da hast du kein Aliasing, oder Heavenly Sword. Welche Games haste denn?

Zudem sollte dein TFT die Auflösung sehr gut interpolieren, der Schärfeverlust sollte absolut verschmerzbar sein.

Die Konsolen haben nicht genug Power für AA. Zumindest bei den meisten Spielen ist das so. Habe selbst eine 360 und da flimmert es auch immer fröhlich vor sich hin. Die PS3 soll da momentan ja noch stärker von betroffen sein.

Rubbelkater schrieb:
Die Konsolen haben nicht genug Power für AA. Zumindest bei den meisten Spielen ist das so. Habe selbst eine 360 und da flimmert es auch immer fröhlich vor sich hin. Die PS3 soll da momentan ja noch stärker von betroffen sein.

Aber nur bei den Multititeln, den schlechten Ports.

Bei PS3 exklusiven Titeln ist meist MSAA mit drin, siehe Heavenly Sword, siehe Rathet&Clank, siehe GT5P, siehe das kommende Killzone 2.

Naja wie gesagt

Proving Ground , The Darkness , oder das neue Timeshift sind die Kanten sehr sehr scharf flimmernd .

BEi spielen wie Heavenly Sword ,Motorstorm, Resistance ist es nicht so

Tja die haben eben alle kein MSAA, The Darkness und der Rest der Bande sind sowieso nur vermurkste Ports. Die 360 Version von The Darkness hat 2xMSAA.

An der Interpolation liegt es nicht. Zudem darfst du BQ technisch keine 4MSAA/16AF vom PC erwarten, dafür fehlt die Power.

Damit meinte ich dein Statement bezüglich der PS3.

Ja Halo 3 hat kein MSAA, aber dafür sehr schönes HDR-Rendering. Es gibt aber auch auf 360 genug Spiele mit MSAA.

ja natürlich :) Ich wollte nur damit ausdrücken, dass auch Exklusivtitel ziemlich flimmern können. ;)

naja nächste Konsolengeneration wird dann hoffentlich schon auf ray-tracing setzen und dann haben wir mit aliasing endlich keine Probleme mehr :)

also unter flimmern und Aliasing versteh ich was ganz anderes.
ich hab keinen 360 titel der flimmert... liegt evtl. aber auch an meinem wirklich guten HDTV.

Kanten jedoch gibts natürlich immer wieder bei einigen Titeln... wobei mir ehrlichgesagt nicht ein Titel den ich habe einfallen würde, bei denen mir das negativ aufgefallen wäre.

Also bei meiner PS3 (mit Rainbow Six Vegas; Motorstorm; Formel 1 2006) fällt es nur auf, wenn ich ganz ganz ganz nahe dran gehe;)

Versuch mal deine PS3 auf 1080p zu stellen. Dann rechnet die die Spiele die nur 720p unterstützen normalerweise auf 1080p hoch, und macht das auch recht gut.
Wenn dein Monitor das dann auf seine Auflösung runterskaliert sollte es besser aussehen.