Starkes Convertible 13-14" 8GB Ram + SSD + aktive Kühlung

• Ersteller Ersteller Galaxy_Radio
  • Erstellt am Erstellt am
G

Galaxy_Radio

Gast
Hallo ihr Lieben,

aktuell suche ich ein leistungsstarkes Convertible, welches seine Leistung auch dauerhaft halten kann und habe Schwierigkeiten ein gutes Modell zu finden, da der Markt vollkommen unübersichtlich ist. Modelle vom selben Typ gibt es oftmals gleich in 10-30 verschiedenen Ausführungen und alle unterscheiden sich teilweise....

Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Modelle nennen, kaufen möchte ich gebraucht, da ich kein 1000€-1500€ Budget besitze. Gebraucht max. 700€

Nutzungsort

- 80% zu Hause
- 20% im Freien

Anwendung

- Desktopersatz am Schreibtisch Photo/Videobearbeitung & Office - (Adobe Photoshop/Premiere Pro/Microsoft Office)
- Im Wohnzimmer um Serien zu gucken (Netflix)
- Unterwegs im Zug zum Gucken von Filmen, oder arbeiten für 1-3H
- keine Games

Ich bearbeite lediglich 2-3 Videos im Monat, daher ist die Leistung im Prinzip nicht besonders wichtig, aber ich möchte während dieser Zeit auch nicht unnötig leiden, weil nichts möglich ist. Bis auf diese 2-3x im Monat, sind mir eigentlich nur IPS Display, halbwegs vertretbare Akkulaufleistung und geringer Verbrauch wichtig.

Daher fand ich bisher die Angebote wie z.B. den Lenovo Pro mit Intel Core M5/7 8GB Ram und einer SSD um die 500€ sehr interessant, aber wenn diese selbst aktiv gekühlt ihre Leistung nicht dauerhaft in einem Bereich halten können, mit dem man halbwegs arbeiten kann....

Hat jemand eine Idee? Wollte keien 2 Geräte kaufen (starkes Notebook+Tablet), zumal die Tablets alle durchweg nur bis 11" klein sind, was mir zum Schauen zu klein wäre.

Ebenfalls interessant ist das Acer Aspire R7, laut wenn es Leistung bringen muss, leise wenn nicht, aber mit 15,6" doch etwas unangenehm zum Transportieren und mit 2,5kg doch ziemlich schwer.

Schönen Sonntag :schluck:

Solltest du auch ein 12" Gerät in Betracht ziehen, wäre das Surface Pro 3 was für dich.
Leistung wenn benötigt, Akkulaufzeit ist sehr gut.

Wäre allerdings zu deinem Preis nur gebraucht zu finden.

Sollte es Dir zu klein sein, ignoriere meinen Beitrag einfach :)

Naja die Intel M5 und 7 sind schon recht schwach - es gibt auch Lenovos mit i5U, FullHD IPS und SSD wie z.B. http://geizhals.de/lenovo-yoga-510-14isk-silber-80s70016ge-a1472937.html?hloc=at&hloc=de
Das Problem an den Convertibles ist alt immer die haben fast immer ein Touchscreen und damit ein glänzendes Display - sprich für "Im Freien" wenn nicht im Schatten nahezu untauglich (das hier vorgeschlagene Gerät anscheinend nicht, weiss aber nicht ob das wirklich stimmt).

Und wiso genau muss das Gerät die Leistung für die genannte Anforderung (für ernsthaftes Videoschneiden sind die Dinger eh nicht ausgelegt) dauerhaft halten können?

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr Beiden,

zum Surface Pro, ist immer noch etwas zu klein, kommt daher eher nicht in Frage, auch wenn der Stift eine schöne Sache ist, am Ende habe ich Photoshoparbeiten eher daheim erledigt.

Ernsthaft schneide ich keine Videos, eher die besten Szenen zusammengeworfen, passend mit Musik unterlegt un mit Warp Stabilizer zusätzlich stabilisiert. Ach und 21:9 Format + Farben anpassen.

Bisher habe ich immer mit einem Intel I7-2600K@4.5Ghz gearbeitet (keine dGPU im System) und für unterwegs ein Surface Pro der ersten Gen. 4GB Ram 128GB SSD verwendet und dieses ist mir ein bisschen zu langsam dafür, schlimmer ist jedoch das kleine Display, 13,3" wäre daher das Minimum, 15,6" jedoch wieder zu groß.

Da ich in Zukunft jedoch nicht 2 Geräte haben möchte, oder gar 3 (Desktop PC, halbwegs leistungsfähiges Gerät für unterwegs, Tablet mit großem Display und extrem geringer Leistung = lange Akkulaufzeit zum Gucken auf dem Sofa), möchte ich nun ein Gerät, welches alle eben genannten Bereiche halbwegs abdecken kann, meinetwegen auch mit Powerbank im Wohnbereich, falls es nicht in der Lage sein sollte Videos+W-Lan Gebrauch (Netflix) mindestens 2H wiedergeben kann.

Habe im Wohnzimmer zwar einen 65" TV Anlage und Surround Sound, aber das nutze ich eigentlich nur dann, wenn ich Besuch habe um einen Film zu genießen, ansonsten habe ich immer mein Surface dazu benutzt und mit Untertitel ist es auf Dauer doch etwas anstrengend :) Ich weiß, ich bin ein merkwürdiger Kerl, der sein riesen TV nicht nutzt, aber ich finde es so angenehmer. Die riesen Kiste schalte ich wie gesagt nur bei Spielfilmen/Konsolenspielen ein, so erhalte ich mir den Spaß daran.

Oh, das Lenovo Yoga 510-14ISK hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, ziemlich neu das Teil, danke für den Vorschlag, etwas außerhalb meines Budget, aber das würde ich noch verkraften können. Schneller Prozessor, gute iGPU, mal gucken ob ich Reviews dazu finden kann. evtl. schaue ich es mir vor Ort an, Saturn scheint es auf Lager zu haben.

Ich weiß, die Eierlegende Wollmichsau gibt es nicht, aber ein gerät welche alle 3 Bereich gleichermaßen halbwegs abzudecken weiß, sollte es schon geben. Bei Lenovo habe ich nur Sorge mit der Tastatur im Tablet Modus, da werde ich schauen, ob es Hüllen gibt, welche nur die Tastatur verdecken.

PS: spiegelnde Displays stören mich absolut nicht, für so etwas gibt es Anti Reflexion Schutzfolien/Gläser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben