Starkes Sicherheitskonzept für Onlinebanking

Bei der Sparkasse zumindest, geht man langsam weg von der smsTAN und hin zur PushTAN. Diese Mitteilung bekam ich vor ein paar Tagen, mit dem Hinweis die dafür notwendige App herunterzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
oh ist Rostock doch schon so weit? bzw die Sparkassen da in der Gegend?...

gibts schon seit Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Cinematic schrieb:
Ich vermute, dass man sich dafür ein Zusatzgerät kaufen möchte?
Ein TAN Generator für chipTAN kostet nicht die Welt, und ist sehr einfach zu bedienen. Damit kannst du zu quasi 100% ausschließen, dass unerwünscht Geld von deinem Konto abfließt. Außer jemand errät deinen PIN und stiehlt außerdem noch deine EC Karte. Denn selbst wenn jemand deinen PC infiziert und versucht deine Überweisung umzuleiten, merkst du es spätestens daran, dass der TAN Generator ein falsches Zielkonto anzeigt.

Zum Thema "Banking in einer VM", das Risiko wird dadurch definitiv gesenkt. Wie groß der Nutzen am Ende wirklich ist, darüber lässt sich trefflich streiten. Ein ausgereifter Banking-Trojaner wird sich dadurch nicht austricksen lassen.

Du wirst doch sowieso bald gezwungen, auf smsTAN oder chipTAN umzusteigen, oder nicht? Von daher würde ich der Sache ganz entspannt entgegensehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und BeBur
Zurück
Oben