Starkes, stabiles *Modding*Netzteil

Wo kriegt man denn das schöne SinTek NT her? *schwärm*

@ Yello-Dog

So ganz stimmt deine Rechnung aber sicher auch nicht. Hab mal meinen zweitrechner mit so einem Meßgerät aus dem Baumarkt testen lassen, da gibts sicher noch mehr Faktoren, die da mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicherlich einen Multimeter. Es spielen gewiss noch einige andere Faktoren mit, es sollte einen geschätzten Wert darstellen.

Ne, ein Multimeter ist das nicht, das mißt ja nur die Voltleitungen durch.
Mit dem Meßgerät was ich meine, wird der gesamte Verbrauch der anliegt in Watt angezeigt.

Es gibt verschiedene Netzteile, die einen verschiedenen Wirkungsgrad haben. Die 80 % sollten nur als Beispiel veranschaulicht werden. Desto höher dieser Grad, desto besser.
Man kann nicht anhang einer Wattleistung eines Netzteils aussagen, wieviel ein PC System Strom braucht. Das muss man messen, oder in etwa ausrechnen wie viel jede Komponente Watt braucht.

Wenn man den Wirkungsgrad kennt und weiß in wieviel etwa das System Watt braucht um zu "laufen", kann man somit ausrechnen wie viel Strom es aus der Steckdose zieht.

Z.Bsp eine Glühbirne verbraucht nur 3-4 % des Stroms um zu leuchten, welches sie aus dem Stromnetz aufnimmt.
Die anderen 95 % sind Abwärme.

beim Netzteil sind es halt ca. 75 - 80 % des Stroms welches er an den PC weitergibt, damit dieser funktioniert, welches es aus dem Stromkasten nimmt.

@Grequaid:
Die 20 - 25 % beziehen sich nur dann, wenn der PC ausgelastet ist.
Man muss etwa 60-50 % abziehen, wenn der PC sich im Leerlauf (Idle-Modus) befindet.

Man darf halt nicht den Strom des PCs, welchen er für sich nimmt, mit der Stromaufnahme des Netzteils verwechseln.

Zuletzt bearbeitet: