Starkes Tearing am TV bei Streaming/Gaming (PC an TV über HDMI)

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
451
Hallo,

ich bin vor kurzem in meine alte Wohnung zurückgezogen und habe alles so angeschlossen wie ich es schon mehrere Jahre hatte. Komischerweise fallen mir aber beim TV (wenn ich im Browser scrolle oder auch bei Videos im Browser) mittig des Bildschirms immer wieder 2 sehr stark ausgeprägte Streifen auf. Ich bin mir 100% sicher das das vorher auch nicht so war. An meinem PC hat sich nichts geändert, auch softwaretechnisch nichts seit dem Umzug. Das einzige ist, das ich ein neues HDMI-Kabel zwischen meinem Receiver und dem TV benutze. Von meinem PC zum Receiver ist es aber das gleiche Kabel wie vorher auch.

Es kann aber denke ich eher nicht am Kabel liegen. Bei nativen Videos, die ich von meinem PC abspiele, tritt das tearing nicht auf. Es gibt zum Beispiel diverse Testvideos auf Youtube, davon habe ich das hier:


https://www.youtube.com/watch?v=cuXsupMuik4

mal im Browser abgespielt und dann runtergeladen und nativ vom Rechner abgespielt.

Im Browser sehe ich sofort die auffälligen Streifen mittig wieder. Nativ absolut gar nichts.
Das gleiche in Games, genau an derselben Stelle, was mir vorher so noch nie aufgefallen ist. Ich spiele aber eher selten am TV, es stört aber trotzdem auf einmal und vorher war es definitiv nie in solchem Maße, wenn überhaupt.

Ich vermute hier aber irgendeine Einstellung eher von meinem Rechner aus gesehen. Eine andere Erklärung fällt mir gerade nicht ein.

Wäre um jeden Hinweis dankbar :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell nicht den PC Port am TV genommen?

Kabel unrealistisch, Kabelbruch bei digitalen Signalen äußert sich anders.

Deine Symptome hören sich sehr stark danach an, dass dein Fernseher eventuell Probleme mit 25/30Hz Umwandlung hat.
Da du dir aber absolut sicher bist, dass das Problem vorher nicht existent war, kann es das nicht sein.
 
Der PC ist wie gesagt über einen Receiver mit dem ARC-HDMI-Port mit dem TV verbunden. So habe ich es seit 6 Jahren und keine Probleme gehabt.

Ich verstehe es ja auch nicht, aber es muss doch einen Grund dafür geben. Ich habe leider nichts gefunden ausser irgendwelche Uralt-Threads im Netz bei denen es um Vsync, fps und hertz geht, was mir dann irgendwann meist zu blöd wird da jeder was anderes behauptet und ich da noch nie wirklich durchgeblickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kurz gesagt geben viele Receiver das Bild in 1080i aus. Der PC gibt es in 1080p weiter.

An sich nicht das Problem. Wenn man dann aber Streams, wie zB Skygo überträgt, muss man beachten das die oft nur mit 25 Hz bzw 23,9 fps laufen. Dank variabler Datenrate auch gerne mal kurzzeitig unterhalb 23fps.

Soo, dann muss der Receiver das ursprünglich Signal von 1080p (Vollbildern) zu i (Halbbilder) umrechnen. Hier geht schon viel verloren aber wichtig zu verstehen ist, dass nun noch eine Übertragung die nur mit 23,9fps läuft, künstlich wieder auf 60 Hz umgerechnet wird. Das hat aber der PC bei der Erstausgabe schon getan. Diese 'unsauberen' 60Hz werden dann wieder in Halbbilder verworfen und dann vom Receiver wieder auf 60Hz umgerechnet bevor das Bild ausgegeben wird.

Also 24 Vollbilder werden erst auf 60 Vollbilder umgerechnet, diese umgerechneten 60 Vollbilder werden dann in jeweils nur 30 Halbbilder (30 für oben und 30 für die untere Hälfte) herunterkalkuliert. Und anschließend wieder zu 60 Bildern hochgerechnet (wobei dann eine Hälfte des Bildes immer noch den vorhergegangenen Frame anzeigt, das ist 1080i bei 60Hz)

Ich kenne ein ähnliches Problem von alten Fernsehern. Wenn man dort 24fps streams laufen lässt, kanns schon heftig schwimmen.

Hat der Fernseher nur einen HDMI Port? Wieso lässt du das Signal über den Receiver laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich das HDMI-Kabel direkt vom PC an verschiedene ! HDMI-Ports vom TV anstecke habe ich dieses Problem. Es liegt also nicht am Receiver. Der TV hat 4 HDMI-Ports. Ist ein Plasma von Panasonic:

http://geizhals.de/panasonic-tx-p50gt30e-a629937.html?hloc=at&hloc=de

Wie gesagt es war vorher genau ich der gleichen Wohnung nicht so und jetzt auf einmal. Also liegt es vielleicht am Alter des TVs ? Das dort irgendwas kaputt ist ?
 
Oh noch ein Plasma.

Ja, kann altersschwäche sein. Kann aber auch an Windows liegen. Vllt erkennt er den TV nicht mehr korrekt oder wendet ein anderes Profil an (durch Update o.ä.)

In jedem Falle unterstützt dein Gerät nach der Angabe nur 1080i. Stell die Ausgabe unter Windows mal entsprechend ein.

Start -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Erweiterte Einstellungen, Tab Grafikkarte -> Alle Modi auflisten.

Würde 60Hz 1080i oder 59Hz 1080i nehmen, jenachdem was er Dir anbietet.
 
1080i ? Nein, wie kommst du da drauf ? Natürlich unterstützt der TV 1080p. I für Interlaced gibt es ausserdem nicht mit 59 oder 60 Hz, sondern nur mit 30 oder weniger. Es ist ganz normales 1080 ausgewählt, mit 60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab beim Überfliegen der Specs interpoliert mit interlaced verlesen.

Ich würd trotzdem mal mit den Hz-Zahlen und Modi (i/p) spielen und schauen welche Änderungen sich evtl ergeben.
Und 1080i > 30 Hz gibt es sehr wohl ;)

Allerdings sind 1080i @50/60 Hz qualitativ "nur" wie 1080p @25/30 Hz. Wieso, steht oben.
 
Wenn ich mit dem FireTV Stick via Screen duplizieren über mein Smartphone den Browser und das Video von oben laufen lasse, dann erscheinen die Streifen nicht.
Heisst, es muss doch irgendwas mit meinem Rechner zu tun haben oder ?


//edit: Es lag an dem fehlenden Haken bei Hardwarebeschleunigung im Browser. Das Spiel was ich gespielt hatte war auf 30 fps limitiert, von daher wahrscheinlich dort das tearing. Ansonsten ist es jetzt komplett weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben