Starlink - Traffic Zusammenfassung und WLAN-Konstellation?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich hoffe, meine Frage gehört hier in den Bereich - ansonsten, gerne verschieben.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken das Internet nach einem Umzug in eine neue Wohnung
von Starlink zu beziehen. Leider gibt es in der neuen Wohnung weder (V)DSL noch LTE/5G.
Dazu habe ich nun ein paar Fragen - vielleicht hat einer bereits Erfahrung damit?

Ich möchte am Router einen Rechner per LAN anschließen und das WLAN durch dicke Mauern
in der ganzen Wohnung verteilt bekommen. Denke, ich brauche Repeater oder Power-LAN da-
zu. Was würdet ihr mir empfehlen?

Ebenfalls würde ich gerne eine Übersicht des Traffics erhalten, den ich über alle Geräte hinweg
(gerne zusammengefasst) verbrauche. Gibt es dazu Möglichkeiten, da an eine monatliche
Zahl zu kommen?

VG
 
beschreib doch mal deinen aktuellen netz setup, bzw was du schon an hardware da hst.
Dann kann man empfehlen was du ergaenzend kaufen kannst
Fuer Fritzboxen gibts da bspw. schon ein fertiges grafana dashboard und einen exporter (hier mit anleitung :) )

Sonst kannst du dir da was mit openwrt basteln:
hier in den threads gibts screenshots.
https://forum.openwrt.org/t/up-down-statistics-in-the-web-interface/68561/6
https://forum.openwrt.org/t/friendly-traffic-monitor-per-ip-plus-historical/30515/4

das hier ist wohl der aktuelle weg:
https://openwrt.org/docs/guide-user/luci/luci_app_statistics
bzw hier noch eine vollstaendige liste aller ANwendungen hierfuer:
https://openwrt.org/docs/guide-user/services/network_monitoring/bwmon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wlan sowie powerline/Dlan kann funktionieren, muss aber nicht. Ob es bei dir geht musst du selber herausfinden, da wir deine wohnsituation nicht kennen.
zu wlan schau mal meine Signatur an.
zu Dlan: schau im Internet oder auch hier
 
madmax2010 schrieb:
beschreib doch mal deinen aktuellen netz setup, bzw was du schon an hardware da hst.
Dann kann man empfehlen was du ergaenzend kaufen kannst.

Momentan habe ich noch einen Telekom-Anschluss mit einem Speedport - der geht aber weg. Dann hätte ich bisher nur den Router von Starlink. Der befindet sich aber noch im Bestellprozess, daher kann ich dazu noch nicht all zu viel sagen. - Starte also quasi neu, das Netzwerk aufzubauen.
 
Zurück
Oben