Starre Kabel vs Festplatteneinschub?

Bender86

Lieutenant
Hallo mal wieder miteinander! :D

Einigen ist ja vermutlich in anderen Threads schon aufgefallen, dass ich grad dabei bin mir ein neues System zusammenzustellen. Nachdem MB, CPU und Ram inzwischen geklärt ist hab ich nun ne Frage zu Netzteil und Tower.

Beim Netzteil liebäugel ich zurzeit mit dem bequiet Dark Power Pro 530 (Link). Als Tower habe ich mir bisher den Chieftec LCX-01B ausgeguckt. (Link)

Nun habe ich kürzlich 2 Kommentare von Käufern gelesen. Zum Netzteil meinte jemand, die Kabel seien sehr starr. Zum Tower meinte ein anderer, durch den Festplatteneinschub von der Seite käme man mit den Kabeln sehr schlecht an die Festplatten. Beides zusammen wär natürlich eine denkbar schlechte Vorraussetzung für den Einbau.

Hat da jemand Erfahrung mit gemacht und kann es bestätigen oder dementieren?

Danke schonmal im vorraus für Antworten!

P.s: 530W sollten genug für C2D E6600, 2gig Ram, GF 8800 gts sein oder?

damit sind bestimmt die ummantelten pcie, atx kabel gemeint
ich hab noch nirgends starre kabel bei sata oder molex steckern gesehn

es werden sich bestimmt noch bequiet besitzer melden

Also meine Kabel waren super biegsam. Wahrscheinlich haben die beiden Käufer die Kabel in den Backofen gelegt, dass die so starr waren:D :D
Also das be quiet kann ich dir nur empfehlen. Super Design, top Leistung und gute Features, wie das Nachlaufen der Lüfter, wenn der PC aus ist.

greetz Bl@cky

Und 530Watt reicht dicke^^

Zuletzt bearbeitet: (sorry ausversehen Doppelpost^^)
ein backofen macht die ja wohl eher ziemlich weich, oder seh ich das falsch? ;) sorry dass ich nicht weiterhelfen kann, aber der kommentar musste sein =D.

bensen schrieb:
damit sind bestimmt die ummantelten pcie, atx kabel gemeint

Ja das könnte gut sein das der die meinte.

Aber wenn das doch nicht so der Fall ist, werd ich wohl wenn ich hochrüsten werde doch zum Dark Power greifen.

Danke für die Antworten! :)

ich hab das selbe nt mit 600W. es ist durchaus machbar aber ich finde die kabel ziemlich steif. und damit ist nicht unbedingt die ummantelung gemeint. ummantelt sind übrigens alle kabel bis auf die lüfterkabel.

hinter den steckern sind so gummiummantelungen, die noch mal steifer sind. die kann man so gut wie garnicht biegen. allerdings liegt ein kleines stück der kabel direkt an den steckern frei und ist somit biegsam. habe aber schon weichere kabel gesehen.

die sata-stecker sind leider nicht abgewinkelt, was ein umbiegen der kabel erfordert.
wenn man das kabel stark verbiegt und in engen schlaufen verlegt, lastet ein ziemlicher druck auf den buchsen der hdds, vor allem, wenn diese dicht beieinander liegen und man nur ein kabel benutzt.

allerdings hab ich ein sehr schlechtes gehäuse was die installation von festplatten angeht (antec p180)

bei deinem gehäuse kannst du ja die platten mit großzügigem abstand plazieren, wodrch die kabel nicht großartig verbogen werden müssen. also sollte das problemlos klappen.

Kann ich bestätigen, bei vier Festplatten und einem DVD Laufwerk sind die Kabel wirklich ein mittleres Problem und die Belastung der Anschlüsse ist recht hoch. Dabei habe ich viel Platz in meinem Stacker.
Wenn du mehrere Platten hast, würde ich die Enermax Liberty Serie in betracht ziehen, die ist da deutlich ergonomischer, vgl. zB. http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/page18.html Was die Lautstärke anbelangt, das Dark Power Pro 600 ist bei Vollast auch kein Leisetreter mehr, im normalen Windowsbetrieb sind aber beide kaum wahrnehmbar.

kann ich nur bestätigen. geiles case. guckt du hier:

in dem gehäuse hat das bequiet-NT trotz steifer kabel vorteile, wegen dem kabelmanagement. man braucht halt net alle kabel dort unten unterbringen. das ist echt verdammt eng und ich hab nicht mal den unteren lüfter eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend bin ich etwas später im Rumstöbern durchs CB Forum auch auf das Antec P180 gestoßen und das was ich gelesen hab hat mich durchaus begeistert.

Durch das Kabelmanegment vom Bequiet sollte das mit dem einbauen ja (hoffentlich) nicht soo ein großes Problem sein.

Also ich hab ja zurzeit eine IDE und eine SATAII Platte + DVD Laufwerk + Brenner. Brauch ich da dann so abgewinkelte Kabel oder wie? Ich hab bisher nur Gehäuse gehabt, bei denen der Festplattenkäfig längs des Gehäuses war, nie quer. Von daher hab ich da Null Erfahrung mit.

Inzwischen liebäugel ich aber eher mit dem Antec, da das ja auch recht leise sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
das antec hat die festplattenkäfige längs ausgerichtet also kein thema.

bigboss14 schrieb:
wenn ich dir ein gehäuse ans herz legen kann, dann dieses hier: aplus x-blade

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test381/test381

habe ich auch.

also mein kumpel hat ein ähnliches Gehäuse von A+ / Aplus und ich finde die Qualität nicht wirklich berauschend. Die Laufwerksklappen sind nach ca 2 monaten ausgeleiert, viele scharfe kanten und der Einbau der teile war auch nicht wirklich einfach. Die Laufwerkshalterungen finde ich auch sehr wackelig...
kann aber bei dem gehäuse anders sein..

donphilipe83 schrieb:
das antec hat die festplattenkäfige längs ausgerichtet also kein thema.

Ups, achso. Das hatte ich jetzt falsch verstanden. Wie ist das eigentlich mit der Lüftersteuerung? Ich kann doch soweit ich weiß 3 Lüfter an das Dark Power anschließen und das Antec hat ja 3 dabei, die ich da dann wohl einklinken werde. Werden die wenn es im Gehäuse kühl genug ist automatisch runtergeregelt oder wie macht man das?

Die Lüfter des Antec haben selbst potis. die kann man in 3 stufen regeln.

du kanst die antec-lüfter über das NT steuern lassen, wenn du
erstens: einen adapter von 3-pin auf 4-pin hast (glaub die lüfter haben nur 4-pin molex)
und zweitens: wenn du die integrierte steuerung der lüfter auf "high" stellst. andernfalls laufen die nich an, wegen anlaufspannung.

du kannst die lüfter aber auch an die normalen 12V-leitungen hängen mit 4-pin molex.
dann kannste die mit der integrierten steuerung in den 3 stufen regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ist das Antec eigentlich ein leises Gehäuse von Natur aus oder sollte ich noch nach Dämmmatten gucken?

also das case ist schon ziemlich gut durchdacht, was geräuschdämmung angeht: doppelte wände, silkonentkoppler für festplatten, frontklappe.
ist schon gut leise im vergleich zu anderen gehäusen denk ich aber kommt ja auch immer drauf an was du verbaut hast an lüftern, festplatten, NT, etc.
ich hab bei mir dämmatten drin aber ich kann nicht sagen, ob es das jetzt so gebracht hat, da mein system schon so leise ist.
wenn du das holen solltest, bau erst mal alles ein und schau, ob es dir genügt. nachrüsten kannste dann immernoch.

Jo also ich wolt ein bequiet Dark Power rein und die beim Gehäuse mitgelieferten 12cm Lüfter

also wenn du so richtig silence willst, dann reicht das natürlich nicht aus. die lüfter drehen zu schnell selbst auf low um wirklich als silent bezeichnet werden zu können.

die festplattenentkopplung ist auf jeden fall besser als die, die man als 5.25"-kits kaufen kann, da das silikon echt richtig weich ist, und somit der trittschall besser gedämmt wird.

der lüfter unten zwischen hdds und nt ist zwar nett gedacht aber dann wirds echt verdammt eng, gerade mit den steifen kabeln des dark power. aber der ist auch nicht unbedingt nötig. ich habe um meine platten zu kühlen, einen 92er vorne reingesetzt.
guckst du hier nach meinem system.

ich bin nach wie vor sehr glücklich mit dem gehäuse auch wenn es nicht ganz so "pflegeleicht" ist

Zurück
Oben