Start eines Script ohne Passwort inkl. aller Befehle im Script

FatManStanding

Lieutenant
Hallo,

ich möchte ein Script das 2 Befehle ausführt für die das sudo-Passwort nötig ist ohne Eingabe des Passwort ausführen. Konkret wird eine Datei in /usr/share/X11/xorg.conf.d umbenannt und dann der Display-Manager mit systemd neu gestartet. Ich habe das Script nach /usr/bin verschobene, damit es ohne Passwort nicht geändert werden kann. Das Script habe ich dann in die visudo-Datei eingetragen. Für den Start ist dennoch das Passwort nötig, ich vermute, dass das "passwortlose" Ausführen des Script nicht an die Befehle im Script "vererbt" werden und die Passwort-Abfragen die der Befehle im Script sind?

Muss ich jetzt zwangsweise beide Befehle separat in visudo einfügen? Dann wären sie ja auch separat ausführbar. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Was ist denn dein eigentliches Problem? Warum wird die Datei umbenannt? Warum soll der Display-Manager neugestartet werden? Warum soll das ohne Passwort möglich sein?

Evtl. gibt es eine sehr viel bessere Lösung als das Aushebeln von Sicherheitsmechanismen :)

Nein, gibt es nicht. Keiner der Fenstermanager der großen Desktop-Umgebungen unterstützt den Zaphod-Mode. Das habe ich mir jetzt zusammengesucht. Die Konfig startet den Zaphod-Mode, indem man sie umgenennt (in 99-zaphod.conf.old) wird sie beim nächsten Start des DM ignoriert.

Am Ende ist das nicht die Frage.

FatManStanding schrieb:
Das Script habe ich dann in die visudo-Datei eingetragen. Für den Start ist dennoch das Passwort nötig
Genauen Befehl und Inhalt angeben.

FatManStanding schrieb:
ich vermute, dass das "passwortlose" Ausführen des Script nicht an die Befehle im Script "vererbt" werden
Doch wird es.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Code:
sudo mv /usr/share/X11/xorg.conf.d/99-zaphod.conf /usr/share/X11/xorg.conf.d/99-zaphod.conf.old
sudo systemctl restart display-manager

wenn das ganze script schon mit sudo läuft braucht es innerhalb des script nicht noch mal sudo

ansonsten müsstest du die genannten befehle freischalten, sind dann jedoch auch ausserhalb des script verwendebar

• Gefällt mir
Reaktionen: Uridium
Zurück
Oben