"Start-Leiste" unter XFCE ist weg...

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

meine Freundin benutzt XFCE (Xubuntu) und hat gestern irgendwie die Leiste, die sich normalerweise am unteren Desktoprand befindet ausgeblendet. Jetzt habe ich keinen Schimmer, was sie gemacht haben könnte und weiss auch nicht, wie ich sie wiederherbekommen.

Alles, was ich mit der Maus (Menü über RMT) machen kann, habe ich erfolglos ausprobiert. Vielleicht hat sie aus Versehen irgendeinen Shortcut aktiviert.

Hat jemand eine Idee?

Danke,

Martin

erstmal würde mich interessieren, welche Version sie nutzt . Also welche Xubuntuversion.
Standard ist ja oben und unten eine Leiste und ab 11.04 mit XFCE 4.8 ist unten eine Schnellstartleiste und die eigentliche Startleiste immernoch oben wie immer schon.

Also hatte sie nur eine Leiste (evtl. selber angepasster Desktop) und die ist jetzt weg oder hatte sie 2 und eine fehlt davon ?

wenn generell keine mehr angezeigt wird öffne mit Alt+F2 mal das Terminal gebe
ein und drücke Enter. Wenn das dann wieder da sein sollte, gehe auf Einstellungen -> Sitzung und Startverhalten -> Automatisch gestartete Anwendungen -> hinzufügen und gebe da unter Befehl xfce4-panel ein und das sollte es gewesen sein. Namen kannst du dir da selber aussuchen, bietet sich aber an das gleiche reinzuschreiben.

Version 4.6.1

@MausYmouS: Habe ich gemacht, bekomme aber die Meldung "Kindprozess konnte nicht ausgeführt werde, Verzeichnis nicht gefunden"

Offenbar hat sie aus Versehen das Panel gelöscht oder verschoben...

Zuletzt bearbeitet:
okay ? das sagt eigentlich aus, dass das Programm nicht installiert ist. o.O Aber es ist ja eine Basiskomponente von XFCE. Also entweder ist einiges im Argen oder sie hat es geschafft es zu deinstallieren. Was ich merkwürdig fände.

versuch mal im Terminal (Alt+F2)
sudo apt-get install xfce4-panel
mal sehen was er dann erzählt.

Tatsache. Neuinstall hat funktioniert....

Ich bin verwirrt.

wenn es jetzt wieder läuft und keine Probleme macht einfach lächeln und nicken :D

Rechtsklick auf Desktop -> Anwendungen -> Einstellungen -> Einstellungen -> Leiste

Da kannst du die Leisten konfigurieren.

Habe den Grund gefunden:

Auf der Leiste ganz rechts waren sog. "Aktionsknöpfe" eingerichtet.

Diese haben bislang immer die Funktionen Shutdown, suspend etc. gehabt. Als ich gerade zum Testen des oben gesagten einen Neustart machen wollte, habe ich gesehen, dass bei Klick auf die Aktionsknöpfe mir angeboten wurde: "Wollen Sie die Leiste beenden". Das wird meine Freundin mit "OK" bestätigt haben (aus Gewohnheit).

Warum sich nun aber das Verhalten des "Shutdown" Shortcuts verändert hat... Ich weiss es nicht.

Da sie seit einigen Tagen ein neues Notebook hat und nun Gnome oder KDE bekommt, werde ich es aber auch nicht mehr herausfinden...

Danke jedenfalls für die Hilfe.

Martin

Zurück
Oben