XFCE umgestalten: Kalender, Start Menü etc?

Mondgesang

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
427
XFCE ist mein ultimatives Flaggschiff wenn es darum geht ein OS zu haben, das wirklich auf allem läuft. Auch auf Kisten von 2002.

Doch bin ich von anderen Desktops wie z.B. GNOME in gewisser Hinsicht etwas verwöhnt. Beispielsweise liebe ich dort den Terminkalender. Wenn man auf die Uhr klickt, wird einem direkt ausgeworfen ob man heute Termine oder Aufgaben hat. Und wenn man auf denjenigen Tag klickt, wird man sofort zum Kalender/Planer geleitet.

Das ist beim XFCE Kalender natürlich nicht der Fall. Aber muss das auch so bleiben? Kann man sich bei XFCE in die Taskleiste einen anderen Kalender reinsetzen, einen beliebigen, ähnlich wie den von GNOME? Evolution heißt bei GNOME glaube ich dieses Kalender/Email/Kontalte-All-In Suite.

Wenn ja, wo bekommt man sowas her? Muss es explizit für XFCE sein um mit der Task Leiste zu harmonieren und nicht nach Bastelbude auszusehen?

Was ist mit anderen Startmenüs? Das Whisker Menü ist ja die Standard-Alternative zu dem ursprünglichen Startmenü aber gibt es da auch andere?

Sprich grundsätzlich die Frage ob man sich auch die XFCE Desktopumgebung frei gestalten kann.
 
Etwas Lesestoff:
https://wiki.ubuntuusers.de/Xfce/

Und ja, natürlich kannst du (Standard-)Software einer anderen Desktop Umgebung nachinstallieren. Das App Symbol fügt sich da genau so ein. Bei *buntu z.B. i.d.R. aus den eigenen Paketquellen. Entweder mit der vorhandenen Appsoftware/Appverwaltung oder dem guten alten Synaptic oder via Terminal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Als Kalender bietet sich Orage von Xfce an, ob das Programm deine Anforderungen abdeckt musst du testen. Statt Whisker-Menu könntest du auch einen Launcher nutzen, rofi zum Beispiel, Themes etc. gibt es einige, zum Beispiel hier.

Ich finde schon dass Xfce gut anpassbar ist und nutze es überwiegend, Gnome hab ich aus reinem Interesse ebenfalls installiert. Wäre für dich vielleicht auch eine Option, falls du unentschlossen bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben