Start Probleme R7 1700/Asus Crosshair VI /DDR 4 16GB/2666 Kingston HyperXFury Black

pietcux

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.739
Hi Leute,
habe richtig großen Stress mit meinem oben genannten System.
Habe es im März erworben und es lief eigentlich sehr gut. Habe damals das BIOS 0038 genommen, das war im März das einzige, welches mit diesem Speicher zurecht kam. Hatte zuerst Corsair Venegance 16GB/2400 genommen, das ging überhaupt nicht. Ram Fehler lt Mainboard. Wie gesagt bis vor zwei Tagen lief alles großartig auf Bios 0038. Dann häuften sich die Meldungen, dass das Overclocking failed und ich musste dann im Bios alles neu einstellen. Hab dann 3000Mhz bei der CPU gewählt und 2400MHZ beim RAM. Neustart hat meist geklappt. Das Board hat dann jedoch sofort wieder auf 3400/2666 Mhz umgetaktet. Gestern Abend ging dann mitten im Windows Desktop der Bildschirm auf hellblau und schwups war das System abgestürzt. Habe es dann wiederholt ins Bios geschafft, jedoch nicht wieder auf den Desktop. Dann habe ich alle verfügbaren Bios Varianten versucht. Also 1201/1002/1001 und 0902. Bis auf das 0902 war nichts zu machen, nicht einmal das Bios erschien. die Fehlermeldungen waren sehr verschieden, zum Teil sogar nicht im Handbuch erklärt. Mit dem 0902 ging gestern Abend dann alles wieder aber heute nach der Arbeit wieder Overclocking failed, nach mehreren Versuchen kann ich jetzt hier schreiben. Hat jemand ne Idee was ich ev. falsch mache? Bin dankbar für jeden Tip. Genau genommen war das System bis zum Tausch der Gaka recht stabil (98%) und mit der 580er fing der Trouble an.
System:
R7 1700
Asus Crosshair VI HERO Bios 0902
16GB/2666 Kingston HyperXFury Black
ASUS RX580 Strix 8GB bis vor einer Woche MSI RX480 gaming 8GB (hat ein Lüfter Steuerungs Problem und ist grad bei MSI)
Netzteil Bequiet Dark Power Pro 550W

Danke schon mal im Voraus.
 
Probiere mal das Bios 1107 oder das Test BIOS 1201, das sind die Aktuellsten BIOS Versionen. Gerade Speicherunterstützung sind damit verbessert worden, 1201 hat noch paar verfeinerungen für den Speicher dabei.

Wenn du Pech hast ist dein Mainboard defekt. Den ich habe jetzt auch schon das Zweite C6H, da mein erstes auf einmal gestorben ist und es hatte genauso angefangen wie bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speicher mal mit Memtest 86 durchlaufen lassen. http://memtest86.com/

Sofern das klappt würde ich auch das Mainboard in die engere Auswahl nehmen.

O man du hast ja ein Glück erst die Grafikkarte und nun vermutlich das Mainboard.
 
Ich habe das 1201 probiert, das 1107 habe ich nicht gefunden, hast du da nen link?
Ergänzung ()

Dragst3er schrieb:
Den Speicher mal mit Memtest 86 durchlaufen lassen. http://memtest86.com/

Sofern das klappt würde ich auch das Mainboard in die engere Auswahl nehmen.

O man du hast ja ein Glück erst die Grafikkarte und nun vermutlich das Mainboard.

Erzeuge grad den Memtest USB stick na dann schau mer mal......
Ergänzung ()

Memtest hat nicht funktioniert. Ich habe zwar gesehen, was das tool an daten abfragt, aber es kam zu keinem Ergebnis. Danach habe ich den Rechner nicht mehr zum laufen gebracht. Denke das Board hat nen Schuß. Es wird morgen bei Arlt auf den Tresen gelegt und gut. Zur Not gehe ich zurück auf den guten alten FX8320 auf Asus Sabertooth.... Der lief jetzt jahrelang ohne zu Murren.
 
ok das 1107 wurde vom 1201 Offizial abgelöst laut Asus Seite.
 
Mit dem Problem bist du nicht alleine. Ich hatte mir testweise das BIOS 1201 aufs Board geflasht, direkt bezogen über das Overclocker Forum. Nun, zuerst stürzten meine Anwendungen einfach ab, bis ich bemerkt hatte, dass mein Nvidia-Treiber komplett zerschossen war. Ich konnte ihn ohne DDU nicht einmal in Windows deinstallieren. Warum es den Treiber zerschossen hat, weiß ich nicht. Aber das liegt wahrscheinlich nicht am BIOS. Nach ein paar Abstürzen hatte ich aber auch zwei Bluescreens, gefolgt von Bootschleifen und der Nachricht "Overclocking failed." Kaltstart oder auch Neustart funktionierten erst nach einigen Anläufen. Ich habe Corsair Vengeance LPX RAM drauf, der mit 2666Mhz läuft und Hynix Chips drauf hat. Habe dann wieder auf 1107 geflasht und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Ich glaube die Bluescreens wurden vom zerschossenen Nvidia-Treiber bei mir verursacht. Zumindest war in einem der beiden eine Nvidia .sys Datei als Ursache angegeben. Das 1107 BIOS gibt es im ROG Forum (https://rog.asus.com/forum/showthread.php?91766-Crosshair-VI-Hero-new-UEFI-build-1001e). Wenn das 1201 dem BIOS entspricht, wie es vorher als Beta lief, dann bleibe ich lieber beim 1107. Das hat auch AGESA 1004a.
 
Habe jetzt ein neues Phänomen, habe den Monitor der über Displayport angschlossen ist eingeschaltet, bevor ich den Rechner gebootet habe. Das hat den Bootvorgang eingeleitet. Der lief ins Leere. Ausgeschaltet, reboot, Overclocking failed....... Dabei hatte ich den Proz und das RAM manuell auf 3000/2400 gesetzt. Damit ist er dann auch einmal normal hochgefahren.
 
Ich würde die Fehlerquelle beim RAM suchen. Die Kingston Hyper X Module dürften Dual Ranked Module sein. Ich hatte testweise 2x8GB Crucial 2666er Dual Ranked Module auf dem Crosshair. Lief anfangs mit 2400Mhz an, lief allerdings nicht stabil. Nur 2133Mhz waren konstant stabil.
 
Ja die fehler häufen sich, das hatte ich auch, bald kannst du nur noch mit Bios Reset Booten oder nur noch ein Ram Slot nutzen.
Dein Mainboard ist bestimmt down.:freak:
 
Habe noch nicht aufgegeben. Dieser Vorfall, dass der Monitor den PC anschaltet hat eventuell mit ungenügender Masse Trennung zu tun. Habe mal zwischen Display Port Kabel und Gehäusestrebe isoliert. Mein Alu Gehäuse hat sehr dicke Steben zwischen den Slots, da kam Masse vom Monitorkabel an Masse vom PC. Im Moment geht es fehlerfrei. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ergänzung ()

Es bleibt dabei, das Board bootet nicht zuverlässig. Gebe auf, es geht zurück.
 
Habe jetzt single ranked ram drin läuft stabil auf 2133 Mhz. Startet bisher auch immer wieder gut. 2400 Mhz geht nicht zuverlässig. Und das neueste Bios läuft.
 
Stell mal die Latenzen von Hand ein und speicher.
Danach den Eintrag ProcODT auf 53,3Ohm stellen und speichern.
Dann den Takt Stufe für Stufe erhöhen und nach jeder Erhöhung speichern.
Nicht alles auf einmal ändern.
 
So, Arlt Freiburg war sehr hilfreich. Sie haben das Board selber 2 Tage getestet. Haben auch die Startprobleme nicht in den Griff bekommen. Ein Ersatzboard wurde bereits bestellt. Sie haben jedoch den ganzen Samstag nebenher weitergetestet und dann doch eine Lösung gefunden. Die CPU Taktfrequenz wurde manuell auf 3000Mhz festgesetzt das RAM läuft auf 2400 Mhz. Nunmehr startet der Rechner perfekt ohne ständig ins Bios abzubiegen. Ich werde dann, wenn es das neue Bios Ende Juni dann offiziell gibt, schauen ob dann das OC der CPU mit welchen Ram Settings auch immer funktioniert. Habe momentan einfach nicht die Zeit ständig im Bios rum zu machen. Das von mir geschilderte Verhalten meines Boards fällt wie ich jetzt weiß unter den Oberbegriff Ryzen Cold Boot Bug.
 
nachdem ich immer noch in unregelmäßigen Abständen boot Probleme hatte, habe ich mit Asus direkt telefoniert ( hätte ich schon längst machen sollen). Der Berater hat mir dann gesagt, daß dieses Verhalten nicht normal ist für das Board auch nicht mit frühen Bios Varianten. Ich solle es unbedingt reklamieren. Habe daraufhin sofort ein neues Board bei Amazon bestellt (ist halt wesentlich günstiger). Board getauscht, diesmal sogar 32 GB Hyperx 2400 reingetan, eingeschaltet und Tada..alles super die Maschine läuft wie geschmiert mit Bios 1002, welches drauf war. 3400Ghz CPU / 2400 Ghz Ram. Jetzt schon gut 100 mal neu gestartet, immer sofort im Windows gelandet, super.
 
Zurück
Oben