News Jubiläumsausgabe: Der AMD Ryzen 7 5800X3D kommt wohl wirklich bald zurück

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Der Ryzen 7 5800X3D als erfolgreichste Gaming-CPU für den Sockel AM4 kommt zurück. Laut einem Hinweis aus verlässlicher Quelle plant AMD eine „Anniversary Edition“ anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Plattform um den Sockel AM4. Allerdings ist unklar für welche Märkte und in welcher Stückzahl das Comeback erscheint.

Zur News: Jubiläumsausgabe: Der AMD Ryzen 7 5800X3D kommt wohl wirklich bald zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DJMadMax, Norebo und 8 andere
Skalper: "Och nöööö..." oder "SHUT UP AND TAKE MY MONEY". Je nachdem.

Würde jedem/r interessierten Nutzer/in einen 5800X3D gönnen, tolle CPU für Gaming :schluck:

Mal Preis und Verfügbarkeit abwarten... 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Verschenken werden sie den sicherlich nicht… :evillol:
(trotz „Anniversary“)

Kann man sich ja zusammen mit der „neuen“ 870 Evo ein richtig nettes System zusammenstellen… :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Auch wenns mich etwas triggert, weil es das I-Tüpfelchen für mein AM4 Build wäre...der Performancesprung würde die zu erwartende Investition einfach nicht rechtfertigen. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: hax85, SweetOhm, konkretor und eine weitere Person
Wenn er genauso teuer oder gar teurer als AM5 ist können sie sich den auch gleich schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und chaopanda
Smarter Move! Man stelle sich vor den gibts jetzt noch in besserer Fertigung oder besserem binning mit 2-300 Mhz mehr 🫨 Man wird ja noch träumen dürfen... 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Pisaro
'schraubt den Dark Rock Elite ab, entfernt das PTM, streichelt den 5800X3D und grinst Grinch-like in die Kamera'

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, JanMH, Haldi und eine weitere Person
Ein Glück hab ich noch 2 von den Dingern rumliegen weil die Preise werden saftig sein .

Also mein 5800X3D läuft seit Tag eins wie ein Kätzchen. Hab auch null das Gefühl, dass mein Rig irgendwie nutzlos geworden ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, kado001, hax85 und 8 andere
Hoffe AMD wird den Prozessor in ausreichender Stückzahl anbieten. Falls stark limitiert, wird der Preis zu hoch sein und dann ist es uninteressant für die Kunden, die gerne für kleines Geld ihr bestehendes AM4 system aufrüsten möchten.

Die Produktion nur für eine Kleinserienfertigung wieder anlaufen zu lassen wäre denke ich keine rentable Angelegenheit für AMD. Darum vermute ich, dass es ausreichend viele geben wird und das auch nicht nur kurzfristig.

Zuletzt bearbeitet:
RitterderRunde schrieb:
Also mein 5800X3D läuft seit Tag eins wie ein Kätzchen. Hab auch null das Gefühl, dass mein Rig irgendwie nutzlos geworden ist :)
Same :)

Plonktroll schrieb:
Ein Glück hab ich noch 2 von den Dingern rumliegen weil die Preise werden saftig sein .
"Altersvorsorge" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und IgorGlock
Hmm Überraschung. Dachte eine Chip-Produktionslinie braucht sehr viel Anlaufzeit. Mal schnell AM4 zu produzieren wird nicht so einfach sein. Zudem die Chipschmieden ja ausgebucht sind. Hätter eher mit einem AM5 Overdrive gerechnet, also AM5 CPU mit zusätzlichem AM5->AM4 Konverter. Ja das gibts.

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Wenn der Preis stimmt, würde ich wohl zuschlagen. Günstiger als AM5 plus RAM ist es wahrscheinlich allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Smasher_D183, michael1411 und eine weitere Person
Dann wäre es jetzt auch mal Zeit für eine Anniversary-Edition vom SID Chip 😤

• Gefällt mir
Reaktionen: ofneo
@Boimler: Holt mich jetzt nicht so ab mit meinem 5700x, nicht einmal für 200€, und ich wette der wird teurer.
Denke ich werde mit bei den dann neuen CPUs in einem Jahr irgendwas raussuchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Luftgucker schrieb:
Hmm Überraschung. Dachte eine Chip-Produktionslinie braucht sehr viel Anlaufzeit. Mal schnell AM4 zu produzieren wird nicht so einfach sein. Zudem die Chipschmieden ja ausgebucht sind. Hätter eher mit einem AM5 Overdrive gerechnet, also AM5 CPU mit zusätzlichem AM5->AM4 Konverter. Ja das gibts.
duklum schrieb:
Hoffe AMD wird den Prozessor in ausreichender Stückzahl anbieten. Falls stark limitiert, wird der Preis zu hoch sein und dann ist es uninteressant für die Kunden, die gerne für kleines Geld ihr bestehendes AM4 system aufrüsten möchten.

Die Produktion nur für eine Kleinserienfertigung wieder anlaufen zu lassen wäre denke ich keine rentable Angelegenheit für AMD. Darum vermute ich, dass es ausreichend viele geben wird und das auch nicht nur kurzfristig.

Jo das sind Altlasten die noch rumlagen bzw bei den 5500X3D usw abfallen: https://www.computerbase.de/news/pr...-gibt-es-nicht-mehr-nur-in-suedamerika.96362/ .. der als Import schon 180 Pfund kostet: https://pctec.uk/products/amd-ryzen-5-5500x3d-tray Und deren Produktionsdatum ist auch schon alles über ein Jahr her.

In N7 sowas noch neu hochzurampen, dafür auch die Caches nochmal extra - denn die sind ja anders als jetzt - das wäre viel zu teuer. Und ist ja nicht so das nen 9600X heute schon schneller als nen 5800X3D ist. Hier ist der Fokus auf "X3D JA GEIL" für dann irgendwasd 300 Euro oder mehr ist deshalb irgendwie einfach nur noch Fehl am Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, konkretor, Mr.Zweig und 2 andere
Zurück
Oben