Startausrüstung DSLR

Bellringer

Lieutenant
Hallo,

ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Fotografie und möchte langsam in dieses Thema einsteigen da ich sehr dran interessiert bin.

Habe mir nun ein bisschen Geld angespart um mir eine kleine Startausrüstung zuzulegen.
Nun die Frage an euch was ihr mir so empfehlen könntet für mein Budget an Kamera und Objektiv.

Beim reinen rumstöbern habe ich gehört das die Canon Eos 50D ganz gut sein soll.
Mein Budget für Kamera + Anfangsobjektiv liegt bei knapp 1000 EUR. Mehr kann ich momentan nicht aufwenden, denke aber dass es für einen Einsteiger durchaus dafür was finden lässt, oder?

Kann natürlich auch gerne günstiger sein :)

Die Eos 50d würde ich für 680 EUR ohne Objektiv bekommen.
Mit den Objektiven kenne ich mich schon gar nicht aus.

Könnt ihr mir evtl. etwas empfehlen für's Startkit?
Gerne auch eben so ein Kit mit Kamera + Objektiv. Vielleicht gibt's da ja ganz gute für mein Budget.

Falls ihr noch Daten von mir braucht werde ich diese gerne beantworten :-)

Grüße

Hab mir vor Kurzen eine EOS 450D mit den beiden Canon-Standardobjektiven gekauft. Kann ich nur empfehlen - war/bin auch Einsteiger. Dann hast du auch noch Geld für nen Stativ, Tasche, Sonnenblende, UV-Filter, Ersatzakkus...

Also ich würde immer erstmal ein Kit nehmen, kommt eigentlich billger.
Ob du nun Nikon oder Canon nimmst ist egal.
Wenn man sich aber für eine Firma entschieden hat sollte man dort auch bleiben, da man die Objektive nicht ohne weiteres so wechseln kann zwischen den Herstellen.
Ich war in einem Kaufhaus und habe alle Typen von jeden Hersteller getestet und Fotos gemacht, auch ohne Blitzlicht Fotos machen um zu sehen wie das Rauschen der Kamera ist.

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Die dreistelligen EOS machen auch schon sehr gute Bilder, man muß halt auf ein paar Gimmicks der "höheren" EOS verzichten.

Anzuraten wäre auf jeden Fall die genannte 450 und zusätzlich z.B. das Sigma 17-70DC. Das kann man auch später noch gut verkaufen, wenn man aufrüsten möchte.

Grundsätzlich lieber mehr Geld für Objektive ausgeben als für die Kamera, denn was das Objektiv nicht sieht bzw. nicht richtig sieht kann der Chip auch nicht abbilden.

Gute Quelle auch DSLR-Forum.

Vielen Dank euch für die Tipps.
Werde mich mal umschauen. Die 450D sieht auch sehr gut aus.

Grüße

Erstmal: Es gibt keine schlechten DSLRs! Es kommt vielmehr auf den Fotografen und die Objektive an.
Hast du ein spezielles Einsatzgebiet für die DSLR?

Sag uns einfach mal was du fotografieren willst und was du erwartest oder fülle den folgenden aus dem dslr-forum geklauten Fragebogen aus:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig / unwichtig

Ich hab mir vor kurzem die 550d mit Tamron 17-50 2.8 ohne VC gekauft. Bezahlt hab ich um die 900€ glaub ich. Bin auf jeden Fall super zufrieden, aber wenn du auf Video verzichten kannst dann ist ne 50d sicherlich auch nich schlecht!

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 1000] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 -> Parties
[x ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[x ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

---> leergelassene Felder sind Neutral... kann nicht genau sagen ob mehr oder weniger

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x ] wichtig / unwichtig
--> 720p Video Funktion wäre genial. Auch wenn sie nicht all zu oft genutzt werden würde.

Wenn es nicht unbedingt Canon sein muss wäre die Nikom D5000 auch eine Überlegung wert. Im Kit mit den 2 Standard-Objektiven 18-55 und 55-200 mm (dereren Qualität für einen Anfänger auf jeden Fall ausreicht) hast du schon mal einige Möglichkeiten. Und das Kit kostet nicht mehr als 800,-€. Da ist dann fürn Tausi auch noch das Stativ und ne Tasche mit drin ;)
Zumal die Bildqualität auch echt gut ist - ok, keine 18mio Pixel, "nur" 12 - auf der gleichen Sensorfläche.

Alternativ kannst du auch zur D90 schielen, wohl eher der direkte Konkurrent zur 50D. Noch besser in Bildqualität und Geschwindigkeit.

Bellringer schrieb:
[x ] Nein

:freak:

Dann hol das erst mal nach!

Das Anfassgefühl und die Erreichbarkeit der Bedienelemente ist das wichtigste. Wenn dir eine Kamera nicht gut in der Hand liegt macht man auch nicht gerne Fotos damit.

Ausserdem was für Tiere?

[ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport

Bei dem was du fotografieren möchtest, solltest du weniger in die Kamera investieren und mehr in die Objektive. Für Landschaft und Architektur bekommt man schnell das Verlangen nach einem Ultraweitwinkelobjektiv ca. 10-20mm, für Konzerte, Theater und Partys bräuchtest du ein lichtstarkes Objektiv, je nachdem was du für Tiere fotografieren möchtest bräuchtest du ein Telezoom mit 200-300mm am langen Ende.

Kamera würde ich mir neu holen, aber erstmal bei einem Händler in die Hand nehmen. Das macht viel aus. Zum Beispiel gibts bei Nikon allein zwischen den Modellen schon große Unterschiede. Die D3000 und D5000 kommt einem fast wie ein Spielzeug im Gegensatz zu den zwei- und dreistelligen Modellen vor.

Objektiv würde ich an deiner Stelle eher gebraucht kaufen. Die meisten sind im neuwertigen Zustand, da sie sich nicht abbrauchen, wenn sie gut gepflegt wurden und zweitens kann man einiges sparen.

Ich persönlich habe eine Canon 1000D mit 18-55mm Kit-Objektiv, 55-250mm IS, 50 1.8 und 430EXII.

Wichtig ist erstmal zu wissen, was du überwiegend fotografieren willst. Die Kamera ansich ist egal, wichtiger sind die Objektive. Ich würde dir auch zu einer Canon 550D raten.

Zum Anfang reicht das 18-55mm vollkommen aus, sofern du dich nicht auf einen speziellen Bereich festlegen möchtest.

Anstelle des 18-55mm Kit kannst du dir auch das Tamron 17-50 2.8 holen. Es ist höherwertiger und deutlich lichtstärker als das Kit. Bietet mehr Möglichkeiten zur Bildgestaltung und bessere Bilder in dunkler Umgebung.

Danach wäre ein Telezoom wichtig, das 55-250mm ist super und hat einen Bildstabilisator. Auf den solltest du bei über 100mm nicht verzichten.

Das DSLR-Forum ist unverzichtbar, wenn du dir eine DSLR holst.

Schau dir die Cams im Laden an -> eine 450D / 500D / 550D reicht im allgemeinen -> diese sind vom Gehäuse etwas kleiner wie eine 50D, von daher sollte man mal alle in der Hand ghabt haben. Wenn die ne 500er zu klein ist -> 50D ...wenn die Größe passt musst du noch überlegen ob für dich "Video" interessant ist oder nicht....wenn ja -> 550D ...wenn nein 450D / 500D (wobei die 500D in Sachen Menüführung und einiger technsicher Details eindeutig besser ist als die 450D).

Objektive ist ein weites und mitunter sehr teures Feld -> die "kleinen" EOS - Modelle (die 3 stelligen) gibt es im bundle mit dem 18-55mm IS und 55-250mm IS -> beide Linsen sind für den Einstieg erstmal sehr gut.

Wenn du weisst was die fehlt kann man die Linsen auch ohne Probleme für ca 75€ (18-55mm) und ca 180€ (55-250mm) wieder verkaufen.

Die 1000D ist die absolut untere Einstiegsgrenze...wenn du "nur" Urlaubsbilder / Schnappschüsse machen willst reicht diese locker aus -> auch damit kommen erstklassige Bilder zustande. die 1000D gibts auch nur im Bundle mit dem 18-55m OHNE IS (Bildstabilisator) -> das Objektiv ist der "IS Version" in allen belangen unterlegen (primär in der Abbildungsleistung)

Anlaufstelle Nr. 1 zum einlesen:
www.dslr-forum.de

da findest du alles über die einzelnen Cams / Objektive.

Klasse, danke für eure tollen und hilfreichen Antworten.
Ich werde heute mal in einen großen Fotoladen gehen und mir die Dinger mal genau anschauen und in die Hand nehmen.

Wenn, dann möchte ich schon was gut brauchbares kaufen - eine 1000D ist mir eindeutig zu low.
550d, 50d oder auch die D90 von Nikon gefallen mir sehr gut - mal gucken wie die mir im Laden, in der Hand gefallen.

Bezüglich Speicherkarte habe ich gehört das man eher eine 4GB Karten kaufen sollte da die von der Geschwindigkeit her am besten sind. Stimmt das? Oder kann ich auch 8GB nehmen?

Ein Stativ würde ich mir evtl. erst später dazukaufen - wollte ich nicht gleich kaufen - oder meint ihr dass es unbedingt im Startkit dabei sein muss?

Grüße

---

baXus1 schrieb:
Ausserdem was für Tiere?

[ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport

Wenn, dann eigentlich nur Wildlife.
Bin ein leidenschaftlicher Welt-Reiser vor allem in exotische Länder
(Papua Neuguinea, Myanmar, Malaysia offroad etc.)
Und da genügt mir meine kleine Cyber-Shot nicht mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Auf eine 4GB Karte passen mehr als 250 Aufnahmen im RAW-Format und den daraus bereits entwickelten jpg-Fotos. Wenn Du in sRAW speicherst sind es schon fast 400. Das sollte eigentlich reichen. Mir habe die 4 GB eigentlich immer gereicht - nur ein Mal bei einer 10h City-Tour durch LA hats nicht gereicht und da habe ich immer 3er Serien geschossen.

Wenn Du nur jpg-Aufnahmen machen willst reichen 4GB völlig.

Hmh, also ich bin vlt. nich das beste Beispiel was effizienten Umgang mit Speicherkarten betrifft, aber wenn man mal eine lohnenden Anlass gefunden hat und etwas rumexperimentiert, dann sind 4GB recht schnell voll.
So wurden es bei mir bei einem Konzertabend 19,3GB (RAW+jpeg).

Warum 4GB Karten generell schneller sein sollen als 8GB verstehe ich nicht.
Es kommt auf die Eigenschaften der Karte an, so ist eine CF San Disk Extreme IV mit 8GB für ca. 65€ (ca. 45MB/s) sicherlich schneller als eine CF SanDisk Ultra II mit 4GB für 15€ (ca. 15MB/s).
Das gilt natürlich auch bei den anderen Herstellern.
Dabei ist der Preis pro GB bei den größeren Speicherkarten meist besser.

Außerdem musst du unterscheiden: Im Falle der Canon 50D bräuchtest du eine CF-Karte, im Falle einer 550D oder einer D90 SD(HC)-Karten. Wobei eine 50D im Serienbildmodus (bis zu 6,3Bilder/s) sicherlich eine höhere Schreiberate der Speicherkarte benötigt als eine 550D (mit nur 3,7Bilder/s).

Ein Stativ reicht auch noch später, das kommt darauf an, an welchen Motiven du gefallen findest (für Makrofotografie quasi Pflicht, für Konzerte meist nutzlos).

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Handling:

meine 1000D kam mir einfach zu klein vor, aber mit einem Batteriegriff ist das deutlich anders. Solltest vielleicht einen einplanen bzw. auch vor Ort testen. Es muss kein original-Canon/Nikon sein. Bei ebay gibt es genug Nachbauten die deutlich günstiger sind und den gleichen Zweck erfüllen.

Das gleiche gilt für die Akkus. Original schön und gut, jedoch bekommst du für den Preis eines Originalakkus 2-3 Nachbauten.

Und noch was: egal was du kaufen möchtest, kaufe es in Internet. Oft verdienen die Elektromärkte nur am Zubehör.

So, war jetzt mal im Fotoladen und hab mir die 550D angeschaut.
Nettes Teil.

Wollte mir eigentlich auch noch die 50D und die D90 von Nikon anschauen nur die waren in Dauerbenutzung und ich kam nicht ran.
Der Berater hat mir allerdings dezent von der D90 abgeraten (nicht das es eine schlechte Kamera sei) weil diese anscheinend weniger Extras hat als die 550D und man einiges dazukaufen müsste.

Anscheinend soll die 550er auch "neuer" sein als die 50D und auch bessere und neuere Technik beinhalten. Daher sollte ich eher zur 550er greifen als zur 50D da der Preisunterschied für meine Zwecke zu hoch ist.

Seht ihr das auch so?

Grüße

Ach ja... die Geräte in dem Laden waren viel teurer als ich im Internet gesehen habe (bis zu 40% teurer) - der Berater rechtfertigte die höhren Preise weil sie eindeutig nur für deutschland bestimmte Ware verkaufen und im internet zu 90% reimporte verkauft werden.
Sollte ich die Kamera lieber in dem Laden kaufen oder kann ich die (seriösen) Händler im Internet auch in betracht ziehen?
Die im Laden wollten 999 EUR für die 550er im Starterkit. War mir echt zu teuer :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben