Startausrüstung DSLR

Du kannst die Kamera auch ruhigen Gewissens bei einem dir bekannten großen seriösen Online-Händler kaufen.

Das mit den Grauimporten erzählen manche Händler immer wieder um ihre unverschämt hohen Preise zu rechtfertigen.

Manche Offline-Händler machen dir auch ein gutes Angebot, du musst halt vergleichen. Ich persönlich bin durchaus bereit bei einem Händler im Laden einen gewissen reellen Aufpreis zu zahlen, da ich genau das Kaufe was ich in der Hand habe und es sofort verfügbar ist. Das ganze muss sich aber in einem sinnvollen Rahmen bewegen, nicht wie neulich wo einer meinte für einen relativ popeligen Filter mal eben schnell 125€ aufzurufen und ich exakt das gleiche Teil beim Versandhaus mit dem großen Fluss im Nahmen für 45€ kaufen konnte.

Du schreibst du fotografierst unter extremen Umweltbedingungen. In dem Falle würde sich die Wahl des Modelles selbst klären, da nur Pentax etwas Wetterfestes für um die 1000€ anbietet (Pentax K-7 + 18-55 WR + 50-200 WR -> 1070€).

Achja was ist dir an der 1000D "zu low"? Mit der kann man astreine Aufnahmen machen, sofern das Fotograf es kann und so groß ist der Unterschied zwischen der xxxD und xxxxD Modellen gar nicht.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst - aber falls du zufällig in der Umgebung von Ravensburg wohnst, kannst du ja mal beim www.ravensburgerfotoversand.de vorbeischauen. Die haben auch ein Geschäft und da wirst du gut beraten.

Achja was ist dir an der 1000D "zu low"? Mit der kann man astreine Aufnahmen machen, sofern das Fotograf es kann und so groß ist der Unterschied zwischen der xxxD und xxxxD Modellen gar nicht.

naja...etwas mehr Unterschiede gibts dann doch ^^

- 9 zu 7 pkt Autofokus (ich hätte gerne mehr an der 500D ^^)
- 2,5" zu 3" Display (ab 500D ist das Display nochmal deutlich besser - höhere Auflösung)
- die 1000D hat keine Spotmessung -> für mich das absolute KO Argument
- 1000D nur 1,5 Rawbilder / sek

Nichts desto trotz macht auch eine 1000D astreine Bilder - für mich aber eindeutig zu beschnitten -> vor allem da man für wenig Geld (40€ mehr) ne 450D bekommt.

der Sprung von 450D zur 500D ist auch wieder deutlich(er) spürbar als manche meinen (ist nicht nur die Filmfunktion):

- wesentlich besseres Display (920 000 zu 230 000 Bildpunkte) -> Mein Kaufgrund Nr. 2 für die 500D gegen die 450D
- Grafikprozessor der 5D !
- RAW Format bei jedem Programm (nicht nur bei den Motivprogrammen) -> Mein Kaufgrund Nr. 1 für die 500D gegen die 450D
- Bis ISO 3200 - mit Erweitrung auch bis 6400 / 12 800 (statt max ISO 1600) -> Bis ISO 3200 sogar brauchbar
- bessere / logischere Menüführung (Die Menüführung bei der 450D fand ich grausam ^^) -> Mein Kaufgrund Nr. 3 für die 500D gegen die 450D
- 15 statt 12 MP -> ok das ist egal ^^
(Ich fand / finde die "kleinen" 3stelligen mit BG angenehmer als die 50D mit BG)

VOn der 500D zur 550D ist der Sprung nur für Video-Filmer interessant da man bei der 550D alles manuell einstellen kann für die Videos ->
Rauschverhalten etc ist identisch zur 500D...das Display ist nochmal ein kleines Stück gewachsen und hat auch eine minimal höhere Auflösung,
wenn man beide nebeneinander hält sieht man da aber praktisch keinen Unterschied ... der Unterschied des Displays der 450D / 500D ist dagegen sofort sehr sehr deutlich ^^

Dann noch die 18MP der 550D (15MP / 500D) .... mir sind eigentlich schon 15MP zuviel :D (über 20MB pro Raw Bild). Die Bildqualität leidet allerdings nicht draunter
-> (mehr Pixel auf gleicher Sensorfläche = theoretisch höheres Rauschen), das hat Canon aber gut hinbekommen sodass die Bildquali nicht schlechter wurde.

Mittlerweile nutze ich auch bedenkenlos ISO 3200.... was heutezutage mit guter Entrauschsoftware möglich ist, ist Wahnsinn :)

sofern es ne Canon werden soll 500D / 550D / 50D (wenn die 3stelligen "zu klein" sind)...... Nikon ist nicht meine Welt ... von daher kann ich da keine Empfehlung geben -> aber eine D5000 oder D90 wird im DSLR Forum hoch gelobt, von daher wird man damit nichts falsch machen ^^ ;)

EDIT: die 550D kann 1080p Videos mit 30FPS aufnehmen -> die 500D nur mit 20FPS (720p mit 30FPS können beide).... ich glaub 720p kann die 550D sogar mit 60FPS aufnehmen -> ne Class 10 Speicherkarte braucht es allerdings bei der Datenmenge :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann DeathAngel03 nur voll und ganz zustimmen.

@TE: gib lieber etwas weniger Geld für den Body aus, ein Kit-Objektiv sollte auch erst mal reichen, so dass du noch etwas Geld in Reserve hast und dann je nach Vorlieben noch Ordentliche Objektive kaufen kannst.

Ich selbst hab einen recht einfachen Body (500D) aber dafür mittlerweile weit mehr als das dreifache an Geld in richtig ordentliches Glas gesteckt.

Bellringer schrieb:
Der Berater hat mir allerdings dezent von der D90 abgeraten (nicht das es eine schlechte Kamera sei) weil diese anscheinend weniger Extras hat als die 550D und man einiges dazukaufen müsste.
Blödsinn. Absoluter Blödsinn.
Die D90 ist aktuell eine der interessantesten Kameras auf dem Markt, da in Bälde der Nachfolger erwartet wird und die D90 deshalb meist zu einem sehr interessanten Preis angeboten wird. Das Kit mit dem 18-105VR bekommt man mit Glück auch beim seriösen Händler für unter 900 EUR. Bliebe der Rest für Speicherkarten, Tasche usw.

Bellringer schrieb:
Anscheinend soll die 550er auch "neuer" sein als die 50D und auch bessere und neuere Technik beinhalten. Daher sollte ich eher zur 550er greifen als zur 50D da der Preisunterschied für meine Zwecke zu hoch ist.
Die 50D ist halt eine Kameraklasse höher positioniert als die 550D und ist demzufolge größer und deutlich hochwertiger verarbeitet. Wenn du beide in die Hand nimmst wirst du den Unterschied merken. Grundsätzlich gilt für die 50D auch das selbe, was für die D90 gilt - der Nachfolger steht vor der Tür, deshalb ist die D50 preislich interessant.

Bellringer schrieb:
Ach ja... die Geräte in dem Laden waren viel teurer als ich im Internet gesehen habe (bis zu 40% teurer) - der Berater rechtfertigte die höhren Preise weil sie eindeutig nur für deutschland bestimmte Ware verkaufen und im internet zu 90% reimporte verkauft werden.
Sollte ich die Kamera lieber in dem Laden kaufen oder kann ich die (seriösen) Händler im Internet auch in betracht ziehen?
Natürlich kannst du auch seriöse Internethändler in Betracht ziehen. Meine DSLR ist von Amazon, die verkaufen natürlich auch nur für den deutschen Markt bestimmte Ware. Mit Grauimporten muss man schon ein bißchen aufpassen, einfach vorher mal nach dem Händler googeln und in den einschlägigen Forum rumstöbern, dann weiß man, auf was man sich einlässt.
Grundsätzlich muss halt jeder selbst wissen, ob er durch einen Kauf im Laden diesen unterstützt - schließlich war man ja auch dort, im die Kamera mal anzufassen usw. Die "Beratung", die dir zuteil wurde, ist allerdings keinen Cent wert.
Ich bin normalerweise auch bereit, einen gewissen "Aufpreis" zu zahlen, aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Die von dir genannten 40% Mehrpreis würde ich ganz sicher auch nicht zahlen.

Hallo,

also erstmal würde ich nie ienem Verkaufer im Geschäft vertrauen (war selbst mal einer zu meiner Studi Zeit).

Zu 95% sind die "Beratungen" auf die Modelle abgestimmt die am meisten Profit bringen, oder gerade Aktionsmodelle sind.

Gerade bei Kameras geht das ohne Probleme, weil sowohl Nikon und Canon (die anderen kenn ich nicht aus eigener Erfahrung) eigentlich durchweg brauchbare Modelle in den jeweiligen Preisklassen haben. Da vergrault man sich so und so keine Kunden.

Also ne 1000er würde ich auch definitv von abraten. Gerade die Spotmessung nutze ich zB sehr häufig (zB wenn der Himmel sonst viel zu überbelichtet würde bei gemischter Belichtungsmessung).

Letztlich ist es natürlich eine Frage des Geldbeutels und der persönlichen Nutzweise.

Grundsätzlich je teurer um so eher besser (schneller, robuster, mehr Funktionen), aber gerade bei den Teuren sollte man schon wissen was man braucht, sonst kann man da auch mal schnell die falsche kaufen (zB ne 5D sicher nicht die beste Wahl für Sportfotos hätte man lieber ne 1D etc.). Allgemein sollte man nur soviel ausgeben, wie man sich shcnell ne neue kaufen könnte, denn wenn man ständig Angst hat das sie runterfällt, geklaut wird etc und man sie dann lieber zuhaus lässt, hat man definitiv zu viel bezahlt gemessen am eigenen Einkommen.

Wollmilchsau im Einstieg gibts nicht ne 550D mit Video, wenns griffiger sein soll oder für schnellen Autofokus Serienbilder 50D. Ne gute Mischung ist die D90 Nikon.

Wenns aufs Geld nicht soo ankommt ne 5D oder D300. Damit macht man sicher nichts falsch.

Gruss

Fruuky

Ich habe mir vor kurzem (März) auch zum ersten Mal eine DSLR gekauft. Dabei sah mein Budget ähnlich aus wie deins.
Nach langem hin und her und auch ausprobieren habe ich mich letzt endlich für die D5000 entschieden und bereue diesen Schritt nicht. Viele behaupten dass diese zu klein und zu leicht wäre, ich sehe dies gerade als Vorteil weil ich sie zum Großteil auf Reisen oder Ausflügen dabei habe.

Entschieden habe ich mich für folgende Kombination:
Body: Nikon D5000
Objektiv: 18-105mm VR inkl. Body ca. 670€
Blitz: Bilora D40AF TTL ca. 50€ + passendem Difusor ca. 7€
Rucksack: Lowepro SlingShot 100 AW ca.35€
GPS: Solmeta Geotagger N1 ca. 120€
Speicherkarte: Verbatim SDHC 8GB, Class 6 ca. 20€

macht insgesamt ca. 900€

Ich werde das ganze jetzt vermutlich noch mit einem Nikon AF-S DX 35mm 1.8G (ca. 175€) und einem Sigma AF 70-300mm 4.0-5.6 DG OS (ca. 330€) komplettieren.

Zurück
Oben