Starten des PCs erst nach mehrmaligem betätigen des Hauptschalters...

Jehoover

Lieutenant
Hallo Gemeinde
Mein PC macht mich im Moment irre... Ich hatte die Möhre an einem Master-Slave Steckdose und plötzlich konnte ich den PC nur noch nach mehrmaligem Betätigen des Hauptschalters einschalten. Meine erste Vermutung -> Master-Slave Spannungsregelung oder sonst was kaputt
Also als erstes die Steckerleiste gegen eine normale EIN-AUS Steckerleiste. Fazit: Keine Besserung.

Ich habe nun etwas herumexperimentiert und mir ist aufgefallen, dass das Problem nur auftritt, wenn der PC völlig vom Stromnetz getrennt war. Also die Steckerleiste über längere Zeit auf null gestellt war. Wenn der PC eingeschaltet ist, und ich ihn über den Hauptschalter ausschalte, geht das beim ersten Anlauf!!! Und wenn die Steckerleiste eingeschaltet bleibt, startet die Möhre auch beim ersten Betätigen des Hauptschalters...
Habe dann eben mal aufgemacht und nachgeschaut, ob alle Stecker vernünftig auf dem Board sitzen. Und ja das tun sie :(

Habt ihr spontan eine idee, wodran das liegen kann???

Danke und Grüße

Versuch den PC mal zu starten, indem du die Kontakte auf dem Board kurz schließt wo der Powerschalter angeklemmt ist (kleiner schraubendreher hilft). Hatte mal bei einem alten Gehäuse das selbe Problem. Der Taster war schlicht kaputt.

Hört sich für mich sehr nach einem defekten Netzteil an. Welches ist denn eingebaut?

Also...
Nach längerem Testen ist mir gestern folgendes aufgefallen.
Wenn ich den Hauptschalter der Steckerleiste betätige (AUS) dann ist logischer weise der Strom komplett wech. Wenn ich am nächsten Morgen den Hauptschalter wieder betätige (EIN) dann ca. zwei Min. warte, geht der PC immer sofort beim ersten betätigen des PC-Hauptschalters an.
Sprich es sieht so aus, alsob der PC bzw. das netzteil sich erst mal aufladen müsste :)

Sonst läuft er nach einer Formatierung wieder 1A
Nur dieses Mysterium mit dem Netzteil?! macht mich etwas unruhig.

Habta ne Idee, was es sein kann? Oder isses sicher das Netzteil? Dann kommt nen neues rein...

Grüße

Es dauerte immer länger, bis die Kiste zum Starten bereit war.
Also neues Netzteil rein und seit dem läuft wieder alles 1A...

Zurück
Oben