startet automatisch windows, ich komm nicht mehr in linux rein

hallo und hilfe an euch:
ich hab linux und xp auf einer partition (glaub ich!!)
aber ich kann linux nicht mehr starten, der startet immer windows, ich muss aber auf linux rauf, um von da meine gesicherten daten nach windows zu schicken!!
aber wie??

chronologie meiner betriebssysteme:
erst hab ich windows rauf gehauen, danach linux, was irgend wie sich selbst ne partition oder sowas (dasa weiß ich eben nicht) gemacht hat.
dann hab ich von linux meine daten von windows auf linux gezogen, um dann xp zu deinstallieren(war krank, viren) :freak:
nachdemm ich dann xp wieder raufgehauen hab(da war komischerweise schon voreingestellt, wie viel platz das will, ein kleiner rest wurde für das bestehende linux gelassen), hab ich besgts problem

HILFE; ICH WILL MEINE DATENRETTEN!!!
(kann man externe festplatten auch problemlos an linu anschließen??)

Wenn du Windows neu installierst nachdem Linux schon oben ist, schreibt windows einen neuen MASTER BOOT RECORD und du kannst nicht mehr ins linux. Welches Linux is es??? Ein Bootmanager würde da helfen...BootMagic(powerquest) oder OS Selector.
Eigentlich gilt immer zuerst Windows und dann Linux. Dann steht ein Bootmanager von Linux zur Verfügung.

Das mit der Festplatte musst du probieren. Daten verlieren kannst du sicher nicht. Könnte sein das das linux sie nicht erkennt...das wars aber auch schon. :)

Was für ne Distribution hast du den?
Bei den meisten ist auf der Installations-CD ein Tool dabei was grub (also den Bootmanager) neuinstaliert.
Leg einfach mal deine Linux-CD ein und schau ob du was findest.

Also wenn du dat Linux nicht mehr braucht - so hört sich das ja an, dann schieb einfach ne Knoppix-CD rein, und kopier die Daten auf die Windowspartitionen, Brenn sie oder auf ne externe Festplatte, wodurch ich auch schon beantwortet hätte, ja Linux kann sehr wohl mit externen Festplatten umgehen!

Ansonsten habe ich letzten mal was von http://www.fs-driver.org/download.html gehört, damit kannste die Linux-Partitionen und Windows lesen und schreiben... dürfte das aller einfachste sein :P

Um das Linux wieder nutzen zu können musste entweder Linux in den Windows-Bootmanager eintragen oder (was warscheinlich einfacher ist) mit ner LiveCD zu deinem Linux, in das System rein bzw. über eine Funktion der LiveCD reparieren lassen und dann haste wieder den Linux-Bootmanager LILO oder GRUB drauf. Dann da Windows eintragen und dann biste auch glücklich :)

also, erstmal danke, aber/und/keine Ahnung:

ich hab suse linux 9.0 (war mal in da computer bild)
@BulletProofED: gibts deine besagten bootmanager irgendwo kostenlos zum runterladen?

@benji was ist ne distribution?

@meolus: was ist eine knoppix-cd?
das mit dem link hab ich gemacht, da meint der, "is nicht formatiert, soll jetzt fomatiert werden?"
und das mit linux in den windows bootmanager eintragen (also boot.ini!?) , da weiß ih nich genau , was ich schreiben soll (da sind immer 0 in klammern hinter dn wörtern, ich weiß nicht, was ich da anstatt der 0en für linux hinschreiben soll)
jetzt hab ichs so:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Linux" /fastdetect

da kommt der fehler:sie müssen (windows root)/system32/hal.dll neu installieren
-bahnhof-

Distributionen sind z.B.:
SuSe Linux, Mandriva Linux, RedHat Linux, Debian Linux

Eine Knoppix-CD beinhaltet ein komplett von CD lauffähiges Linux! D.h. CD reinschieben, von CD booten und du hast ein vollfunktionsfähiges Linux!

Das mit dem Windows Bootmanager ist nicht so einfach und ich denke einer der schwersten Wege überhaupt! -> http://portal.suse.de/sdb/de/2002/10/fhassel_grub_nt.html , http://www.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-140797.html oder http://www.webmasterpark.net/forum/webmaster-foren-archiv/topic/63508-1.html (der zweite Post von Alphawolf)

Nachdem dann jetzt auch endlich klar ist, welche Destribution du hast, nämlich SuSe 9.0:
Da du nen SuSe hast, sollte dir vielleicht der erste Link mit dem Bootmanger weiterhelfen. Aber viel einfach sollte eigentlich werden nochmal von der CD zu booten und mit deren Hilfe den Linux Bootmanager zu reparieren/erneut zu installieren. Warscheinlich prakt dir da schon direkt, am Anfang entgegen irgendwie eine bestehende Installation zu reparieren!

also ich habs jetzt geschafft mein installiertes linux on der cd zu starten und meine daten zu windows gesand.

jetzt is für mih die frage, ob ich linux überhaupt noch behalte, ich will ja nur n 2tes system, um im falle eines falles meine daten dort hinzu retten....
ich über lege ob ich vielleicht einfach xp professionel oder ähnliches einfach über linux spiele...

@meolus : das mit dem linux bootm., also da will keiner was reparieren, es gibt da noch rescue system, aber der will n passwort wissen, was ich nicht weiß!!!
ich probiers mit soonem anderem bootmanager die bulletproof da aufgezählt hat.
also vielen dank an alle, bis auf mein nächstes problem....

falls doch noch was ist:
theo.antichrist@web.de

theo.antichrist schrieb:
@meolus : das mit dem linux bootm., also da will keiner was reparieren, es gibt da noch rescue system, aber der will n passwort wissen, was ich nicht weiß!!!

Na wat meinste was "rescue system" macht?!
Wenn du dein Administrator-Passwort nicht setzt oder nicht mehr weißt, dann biste wohl selber Schuld, dat du darüber nicht weiter kommst! Ansonsten wäre das aber wohl mit einem klick repariert...

Sorry, falls das so rüber kam!

Ansonsten PW habe ich bisher noch nicht vergessen! :)

Zurück
Oben