starthilfe für netzwerkanfänger

enrico

Lieutenant
hi,

hab heut erste mal so einen usb stick an meine fritzbox gesteckt.

hatte mir das einfacher vorgestellt,
der stick ist nicht mehr im arbeitsplatz.

die opera.exe auf den stick ist nicht anstprechbar, bzw, steht da:
[Sie möchten folgende Datei herunterladen].

ich brauch da mal starthilfe:(bitte

eigentlich würd ich von dort auch gern:
boot per lan, über homeplug(d-lan,powerline)

Wenn das nicht die allerneueste FritzBox ist (was du leider nicht schreibst), kannst du die Daten auf dem Stick nur per FTP herunterladen und nicht direkt im Arbeitsplatz einbinden wie ein Netzlaufwerk. Wenn dem so ist, kannst du dementsprechend Boot per LAN auf diese Art und Weise auch vergessen.

hi sandmaennchen,

danke für deine antwort,
es ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7140, Firmware-Version 30.04.33.
----------------------------------------------------------------------------------

hab gerade die idee, als festplatte:

ein mainboard(GbLan) mit cpu und 8GB RAM zu nehmen,
von dem RAM 7,8GB durch Cenatec RamDiskXP abzuteilen und über GbLan als Primäre Festplatte zu nutzen,
(inclusive Boot per Lan).

Habe 2 x WinXP hier, also einmal für das zweitmainboard zum hochfahren (dauerbetrieb) und einmal auf diese Ramdisc.

wobei ich mal noch schauen muss was da so bei diesem GbLan effektiv durchgeht,
hat da jemand ahnung von?
hab noch schwierigkeiten das mit den geschwindigkeiten und einheiten zu verstehen.

GbLan = Gigabit Ethernet = 940 Mbit/s Datendurchsatz (Netto-Rate)
herkömmliche gute Magnetfestplatte = 88,6 MB/s

ich glaube das GbLan ist ja denn wohl fast genaus so langsam wie die herkömmliche festplatte?
da ist ja die ganze leistung wieder futsch welche eine ausgelagerste ramdisk bringt.

also: scheiss idee? oder was meint ihr?

denn boot per USB-Stick und das zweite WinXP auf der rechnereigen 7GB RamDisk installieren? aber da fehlt irgentwie der arbeitsspeicher für das zweite WinXP.

komme nicht weiter, brauche erstmal ne pause.
wenn jemand ne idee hat, bitte posten.

bis später

Eine Ramdisk über's Netzwerk abzusprechen dürfte alle Vorteile der Ramdisk zunichte werden lassen. Besonders ja die viel bessere Zugriffszeit geht im LAN direkt wieder flöten. Von daher würde ich an deiner Stelle einfach 2 normale PCs aufsetzen und falls du brauchst, einem davon so viel Ram, dass du ihm 'ne Ramdisk aufsetzen kannst. Hast du eine Anwendung, die sehr viel auf der Platte arbeitet oder willst du eine Ramdisk nur "weil du es kannst"?

nur weil ich es "kann"(ram-preise:) ) und ich es einfach für sehr sinnvoll halte.

verstehe nicht ganz wie du es meinst:
Von daher würde ich an deiner Stelle einfach 2 normale PCs aufsetzen und falls du brauchst, einem davon so viel Ram, dass du ihm 'ne Ramdisk aufsetzen kannst.
so hatte ich es gedacht, 2 PCs per GbLan miteinander verbunden, aber GbLan is einfach zu langsam, wie ich das verstehe.

daher hab ich mir jetzt erstmal meine langersehnte zusammenstellung bestellt,
ASUS P5E-VM HDMI und 8GB RAM
denn mach ich da erstmal wieder die ramdisk.

ich wollte nur die friemelei vermeiden die entsteht wenn gewünschte programme erst der ramdisk zugewieden werden müssen.
daher fände ich es super wenn das betriebssysthem direkt von der ramdisk bootet.

wenn du ne idee hast... raus damit;)

ich hatte vor nem jahr mal winXP auf 8GB SSD probiert, von der grösse war ja ok.

Ah so langsam begreife ich, was du vorhast. In meinen Augen ist es nur recht sinnfrei, Windows in einer Ramdisk zu installieren, da es auch auf normalen Festplatten schnell bootet und arbeitet. Zumindest komme ich mit der 1Minute Bootzeit gut klar und ob eine Ramdisk das so sehr verkürzen würde, weiss ich nicht.
Angenommen, du wolltest doch Windows in der Ramdisk arbeiten lassen, musst du bedenken: die Ramdisk muss zunächst von der (langsamen) Festplatte gefüllt werden, da ginge dein Zeitbonus für's Booten direkt bei drauf. Während des Betriebs arbeitet Windows dann selbstständig im RAM (genug hast du ja), sodass auch hier eine Ramdisk (denke ich) keinen großen Vorteil mit sich bringen würde. Dass GBit-LAN die ganze Geschichte ausbremsen würde, hatten wir ja schon geklärt.

In meinen Augen sind Ramdisks sinnvoller für Programme, die im laufenden Betrieb viel auf der Festplatte arbeiten - Windows startet man ein Mal am Tag, da ist die Minute verkraftbar. Programme, die du öfter startest und die lange dafür brauchen, haben da vielmehr einen Platz in der Ramdisk verdient.

ja, genau, auf die bootzeit kommt es mir nicht an,
desshalb wollte ich ja übers netzwerk von einer festplatte an der fritzbox booten.
das mit dem usb stick an der fritzbox war nur ein versuch dafür.

daher hab ich mir erstmal 16GB usb stick gekauft um den am neuen rechner zum booten zu nehmen.

und winXP direkt von der ramdisk zu betreiben wollte ich, um mir die zuweisung einzelner programme zu ersparen.

mal sehen wie das alles funktioniert,
und ob ich das überhaupt hinkriege.
nächste woche kommen ja die teile von drivecity:)

momentan läuft das bei mir versuchsweise auf 512mb ram (128ramdisk rest winXP ram)
daher läuft zur zeit nur firefox-portable von ramdisk.

Hi,

hatte dieselbe Idee. Lösungen: MTRON SSD (grob 300 Flocken für 16GB), Gigabyte iRAM, ...
=> nett (insbesondere access time) aber nicht dasselbe wie RAM ohne SATA-Bottleneck.

Also PCIe-mit vielen RAM-Steckplätzen ? So ne halbe Northbridge oder ein Prozessor mit Speicherinterface ? Hardware ist nur das halbe Problem glaube ich, aber die Treiber dürften auch nicht ohne sein.

Guck mal hier:
http://publik.tuwien.ac.at/files/pub-et_11795.pdf

Oder doch ein Semiprofi-Motherboard mit 16 FBDIMM-Plätzen und Xeon Prozzi ?

Oder die SD-Karten-Orgie (RAID0 damit man nicht langsamer ist als HD).

hi moreRAM,

ja die mitron/Hama Solid State Drive 16GB SATA lesen: 120MB/s schreiben: 90MB/s
war mir noch ein wenig zu teuer;)

die xeonboards wollen alle ecc ram2, der kost ja auch noch n bischen mehr und n vernünftiges board nochma 350.

heut sind meine neuen pc teile gekommen, installiere gerade auf cosair voager, das dauert.

les mir mal den link durch...
bis denn...

edit, zusatz

re hi,

hab mir den link durchgelesen, ist aber zu hoch für mich.
über dieses teraMAC-ding steht auch nichts ergiebiges weiter im netz, jedenfals für mich kaum verständliches.
meld dich mal wieder, wie du die sache weiter siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben