Anfänger-Starthilfe für neues System

Lulu69

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
489
Hallo zusammen,

bisher hatte ich privat mit Win10 nichts zu tun. Die Umgebung/Oberfläche selbst ist mir von der Arbeit bekannt - jetzt geht das ganze ins HomeOffice, weshalb ich mich natürlich mit der Einrichtung und Sicherheit beschäftige.

Für die Ersteinrichtung des neuen Systems bin ich für jeden Tipp dankbar. Dazu suche ich noch nach Antworten auf meine Fragen.

Zu dem Thema gibt es natürlich auch ein paar "ältere" Beiträge.

Eingelesen und informiert habe ich mich mit diesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-neu-installieren-auf-ssd.2012406/

und hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/tipps-fuer-win-10-neuinstallation.1983765/

Und mit diesen Video's

Nun hatte ich mehrere Optionen zum Erwerb und Installation von Win10 (nein, bitte keine Diskussion über Lizenzen. Die Regeln sind mir bekannt- ich möchte nur nichts übersehen haben)

1. Ich kaufe mit dieser Version eine offizielle Lizenz und installiere über ein externes Cd/Dvd- Laufwerk.
2. Ich kaufe nur die Download-Version und habe auch eine offizielle Lizenz ?!?! um diese dann mit einem Usb-boot-stick zu installieren.
3. Ich kaufe die Version aus Pkt.1 und installiere trotz Installations-Dvd vom Usb-stick um mir ein externes Laufwerk zu sparen.

Ich habe keine alte Windows xp, 7 oder 8 Lizenz. Was ist denn nun die richtige Vorgehensweise? (Subjektiv eigentlich nur Pkt. 3)

Zur Partition:
Zum Einsatz soll diese Ssd und dieses MB kommen. Große Datenmengen werden täglich weder gebraucht oder verschoben etc., weshalb 500gb locker reichen sollten.
1. Von den 500Gb__200 für Windows__300 für alles andere?
2. Eine extra Ssd für Windows kaufen. Also z.b. 2x250gb oder 1x500gb und 1x250gb?
Das wurde nirgendwo so eindeutig bestimmt.

Ansonsten sind die Sachen im Bios mit Uefi etc. soweit verstanden. Gibt es hier noch etwas besonderes, bisher nicht genanntes im Bios bei dem genannten MB zu beachten?

Der Windows Defender ist weiterhin völlig ausreichend? (früher zu xp Zeiten wurde antivir in den Himmel gelobt. Da gab es aber immer wieder Probleme mit Updates)

Welche Programme/Funktionen von Win10 als erstes deaktiviert werden sollten, geht ja aus den verlinkten Thread hervor. (Autostart etc.)

Habe ich etwas grundlegendes vergessen oder reicht das für einen gesunden Start?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe 🙂
 
Hallo Lulu,

Betriebssystem:
Also das mit der Windows-Lizenz kann einen Glaubenskrieg auslösen ;-) Die komplett offizielle und richtig 100% legale Variante ist die Box mit der DVD drin. Wie du es dann installierst ist erstmal egal, ich verbaue auch keine DVD-Laufwerke mehr und gehe immer über einen USB-Stick. Im Endeffekt geht es ja nur um den Lizenz-Key.

SSD:
Ich bin überhaupt kein Fan von verschiedenen SSDs/HDDs fürs System und für Programme etc. Das hat aber auch Gründe wie iTunes zB, wo du Standardmäßig deine Backups IMMER auf der Systemplatte speichern musst.

Windows Defender:
Reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würde eine SSD nicht auf diese Weise partitionieren. Wenn du System und Daten trennen willst, nimm 2 Laufwerke. Wenn nicht, arbeite auf einer Partition.

Zu den Lizenzen kann ich nix sagen, ich hab den Überblick verloren was nun von MS abgesegnet ist und was nicht. Aber ich würde gleich Win10 Pro nehmen.
An sich brauchst du nur den Key, den Installationsdatenträger kann sich jeder mit dem Media Creation Tool von der MS-Seite erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DVD kann man sich eigentlich sparen, die Version ist nach ein paar Monaten eh nicht mehr aktuell und so oft installiert man Windows eigentlich nicht neu.
Selbst dann finde ich es von USB angenehmer.
Der Windows Defender ist absolut ausreichend, andere Programme haben aber evtl zusätzliche Funktionen die für dich interessant sein können.
 
Zur Aufklärung:
Es ist ganz egal woher die Windows Lizenz kommt. Es kann immer mit dem Download von Microsoft via USB-Stick installiert werden. Man braucht in keinem Fall ein DVD-Laufwerk.
 
So, die ISO-Datei von Windows ist frei erhältlich, woher der Key dann kommt ist der Installation egal.
 
Korrekt, Lizenz und Key kommt aus der Bix, Download kannst Du beliebig wo anders machen. Einfachster Weg ist einen USB Stick mit dem Media Creation Tool.

Lulu69 schrieb:
2. Ich kaufe nur die Download-Version und habe auch eine offizielle Lizenz ?!?! um diese dann mit einem Usb-boot-stick zu
Bitte Finger weg von diesen Angeboten, außer Du stehst darauf, in ein paar Jahren eine Strafanzeige per Staatsanwaltschaft wegen angeblich versteckter Geldwäsche zu bekommen, wo Du Dich dann bei der Polizei erst mal rechtfertigen mußt.
Lizenz kauft man nur direkt bei der Microsoft Seite, oder in den bekannten PC-Fachhandel (Alternate, NBB, Mindfactory, Caseking...). Nur dort bekommst Du ordentliche Lizenzen.
Lulu69 schrieb:
Zur Partition:
Zum Einsatz soll diese Ssd und dieses MB kommen. Große Datenmengen werden täglich weder gebraucht oder verschoben etc., weshalb 500gb locker reichen sollten.
1. Von den 500Gb__200 für Windows__300 für alles andere?
2. Eine extra Ssd für Windows kaufen. Also z.b. 2x250gb oder 1x500gb und 1x250gb?
Das wurde nirgendwo so eindeutig bestimmt.
Kommt auf Dein Konzept an. Ich mache seit über 25 Jahren immer nur eine kleine C:\ Partition, heute mit 100-200 GB. Vorteil, Sicherung und Rücksichern per Backup-Programm geht schnell und flott (Tipp Acronis TI gleich mit kaufen und installieren). Alle weiteren Daten von Dir landen auf anderen Partitionen und Platten, die Du dann effizienter sichern kannst. Und Du kannst Dir immer sicher sein, daß selbst bei einer Neuinstallation Deine Daten nicht verloren gehen. Auch Spielen am besten auf einen eigenen Datenträger.
Lulu69 schrieb:
Ansonsten sind die Sachen im Bios mit Uefi etc. soweit verstanden. Gibt es hier noch etwas besonderes, bisher nicht genanntes im Bios bei dem genannten MB zu beachten?
AHCI einschalten.
Lulu69 schrieb:
Der Windows Defender ist weiterhin völlig ausreichend? (früher zu xp Zeiten wurde antivir in den Himmel gelobt. Da gab es aber immer wieder Probleme mit Updates)
Ja, vollkommen. Alle anderen machen auch mal bei Updates und sonstwie mal Probleme.
Lulu69 schrieb:
Welche Programme/Funktionen von Win10 als erstes deaktiviert werden sollten, geht ja aus den verlinkten Thread hervor. (Autostart etc.)
Da würde ich - bis auf Cortana, am Anfang gar nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Trennung auf verschiedene Partitionen bzw. kleine Platten ist nicht mehr zeitgemäß.
Einfach eine große SSD und alles da drauf.

Installation am besten über einen USB Stick.
Dafür das Media Creation Tool von Microsoft herunterladen. Damit kann man direkt einen leeren USB Stick beschreiben lassen.
Zum Thema Key würde alles gesagt. Theoretisch tut es sogar ein alter Windows 7 Key.
 
DJKno schrieb:
Eine Trennung auf verschiedene Partitionen bzw. kleine Platten ist nicht mehr zeitgemäß.
Einfach eine große SSD und alles da drauf.
Einspruch, würde ich aus oben genannten Gründen so nicht machen. Und es ist sehr wohl noch zeitgemäß. Sichere mal eine relativ volle SSD mit 1TB zum Unterschied 150 GB. Und bei einer Neuinstallation sind bei einer großen Platte die eigenen wichtigen Daten weg. Mit dem kleinen Windowspartition und einer extra Daten Partition hast Du das Problem eben nicht.
 
Danke für die guten Info's.

Also bei Microsoft direkt würde ich jetzt nicht kaufen wollen, alleine weil es nochmals mindestens 30% teurer ist. Bei Mindfactory für knapp 100€ sollte ja eine Lizenz dabei sein. Bereits im Eingangsthread war das auch mein Favorit. Bei Installation über die Dvd sehe ich nur den Vorteil, dass man keine Bedenken haben muss, ob die Installationsdaten irgendwie malware/Viren verseucht sind. Je nachdem wo der Usb Stick erstellt wird, hat man da ja nie 100% Sicherheit.

Das Mb hat 1x m2 pcie 4.0 und 2x m2 pcie 3.0

kaufe ich 2x250gb m2 ssd's würde ich win10 auf die 4.0 und die andere (Daten, Programme etc.) auf 3.0 stecken.

Ich denke mal nicht, das ich den Unterschied zwischen 4.0 und 3.0 überhaupt merken würde. Wobei man das Problem auch mit mehreren Partitionen auf einer 500gb ssd umgehen könnte.

Das überlege ich nochmal 🙃
 
Ich kaufe es auch nicht direkt bei MS. Und ich würde es umgekehrt machen: 3.0 für Boot, der Speed reicht hier vollkommen, und für Daten 4.0.
 
Zurück
Oben