Startkacheln von Win10 übernehmen?

C Punkt

Lieutenant
Hi, ich habe eben Windows 11 installiert und nahezu alle Personalisierungen sind übernommen worden, nur meine mühsam angelegten Startkacheln sind natürlich weg. Die sind mir deshalb wichtig weil ich darüber sämtliche Programme per Controller öffnen konnte. Das waren nämlich verknüpfungen zu "regeln" die die jeweiligen Programme ohne UAC Abfrage gestartet haben (denn dann konnte der Controller als EIngabegerät nicht mehr genutzt werden, sondern nur noch original Maus und Tasta oder Remote Desktop etc.

Kennt ihr euch da zufällig gut genug aus?

Aus deinem Backup dieses Ordner suchen:

%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu

@AlanK: Sicher, dass dort die Kacheln zu finden sind?
Das wage ich nämlich ganz stark zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tollertyp schrieb:
Das wage ich nämlich ganz stark zu bezweifeln.

Na dann poste doch wo sie sind oder eine (andere/richtige(?)) Lösung

Ich vermute die sind irgendwo in der Registry, so oft wie das Layout bei mir - auch bei Explorer-Absturz ab und zu - zerschossen wurde, macht klar, dass es kaum eine Dateibasierte Form ist wie die von dir genannte.

Aber wenn du denkst, nur weil ich keine Lösung nenne, deine irgendwie wahrscheinlicher ist oder in irgendeiner Form "besser" da steht, dann scheinst du mit Logik auf Kriegsfuß zu stehen.

Ich weiß es nicht. Und bevor ich was falsches schreibe, schreibe ich entweder gar nichts oder "ich weiß es nicht". Und wenn ich sehe dass jemand eine "Lösung" postet, die aber nicht zum Problem passt, dann frage ich halt nach. Scheinbar bist du dir also nicht sicher. Ändert alles nichts daran, dass deine "Lösung" einfach nur falsch ist.

Weil du hast einfach nur das Startmenü verlinkt... wow.... dass das nicht die Lösung ist, das habe ich halt schon gesehen ohne es prüfen zu müssen. Aber wir können ja noch mehr falsche Lösungen posten und sie einfach unkommentiert dastehen lassen, warum sollte man dem TE auch helfen wollen?

Und den wesentlichen Teil meines Postings hast du halt einfach ignoriert:
Sicher, dass dort die Kacheln zu finden sind?
Aber ich habe vergessen: In der heutigen Gesellschaft sind Fragen bereits ein Tabu.

Die Kacheln gibt es bei Windows 11 doch nicht.
Das ist doch der Grund, warum ich nicht wechsel.

Anhänge

• 2021-07-05 204018.jpg
    2021-07-05 204018.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das kommt noch erschwerend dazu, ich habe gar nicht drauf geachtet, dass es um Windows 11 geht.

Ja, die Kacheln vermisse ich etwas, aber durch die Ordner habe ich mich auch etwas mit dem neuen Startmenü angefreundet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
https://www.computerbild.de/artikel...nue-aktivieren-so-gehen-Sie-vor-30938559.html
Ein im Web kursierender Tipp lautet, dass Sie in der Registry den DWORD-32-Bit-Wert "Start_ShowClassicMode" anlegen und ihm den Wert 1 zuweisen sollen. Das hole die Kacheln unter Windows 11 zurück. Der Trick funktioniert bei neueren Windows-11-Builds nicht mehr. Daher benötigen Sie Zusatz-Software, um ein Startmenü mit den Bedienobjekten zurückzuerhalten. Leider ist uns in der Freeware-Szene keine Lösung bekannt, mit der Sie das originale Startmenü mit Kacheln versehen oder solche in einer perfekten Microsoft-Anmutung nachrüsten.

Nettes Tool, schau ich mir evtl auch mal an.
Aber bringt halt auch nichts beim Wechsel zwischen Windows 10 und 11.

Oh okay.. gebackupt habe ich leider nur die eigenen Dateien wie immer.. das hatte ich vergessen zu backuppen.. naja aber wenn man sie eh nicht nutzen kann in Win 11 sind sie ja eh verloren.. Danke trotzem an alle. Habe jetzt ein ganz anderes Problem dass mein Spiele in Win 11 nicht mehr starten.. aber dafür sollte ich nen neuen Thread aufmachen glaub ich.

Zurück
Oben