Windows Server 2016 Startmenü öffnet sich nicht mehr

Mike Litoris

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo!

Ich bin Azubi zum Fachinformatiker für Systemintegration im 1. Lehrjahr und habe als Aufgabe für nebenbei den Auftrag bekommen, auf einem virtuellen Windows Server 2016-System den Fehler zu beheben, durch den sich unmittelbar nach Logon das Startmenü nicht aufklappen lässt. Mein erster Gedanke war, einfach ein Backup darüber zu bügeln, bei dem der Fehler noch nicht vorhanden war, doch selbst bei der ältesten noch vorhandenen Sicherung trat dieser Fehler schon auf. Daraufhin dachte ich, man könne doch einfach ein 3rd-Party-Tool wie Classic Shell Menu installieren, doch dies ist nach Betriebsvereinbarung nicht erlaubt.

Recherche im Netz führte mich zu folgenden Versuchen, das Problem zu lösen:

Überprüfung, ob ShellExperienceHost und Cortana installiert sind:
„get-AppXPackage -Name Microsoft.Windows.ShellExperienceHost“
„get-AppXPackage -Name Microsoft.Windows.Cortana“
Überprüfen, ob die Prozesse ausgeführt werden:
„get-process -name shellexperiencehost“
„get-process -name searchui“
Überprüfen auf Fehler in der Registry:
„DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth“
Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen:
„DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth“
mit Hilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren:
„DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth“
Erneutes Registrieren der ShellExperience
„Get-appxpackage -all shellexperience -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}“
Alle Appx-Packages neu registrieren
„Get-AppXPackage | foreach {add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode tab "$ ($ _ Install Location.) \ AppXManifest.xml"}“
Systemdateiüberprüfung per „sfc /scannow“
Tool zur Startmenüfehlerbehebung ausgeführt, das zwar Fehler erkannt, aber nicht beseitigt hat
Überprüfen der Ereignisprotokolle, die Startmenü-Probleme aufzeichen: