Windows Server 2016 Startmenü öffnet sich nicht mehr

Mike Litoris

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo!

Ich bin Azubi zum Fachinformatiker für Systemintegration im 1. Lehrjahr und habe als Aufgabe für nebenbei den Auftrag bekommen, auf einem virtuellen Windows Server 2016-System den Fehler zu beheben, durch den sich unmittelbar nach Logon das Startmenü nicht aufklappen lässt. Mein erster Gedanke war, einfach ein Backup darüber zu bügeln, bei dem der Fehler noch nicht vorhanden war, doch selbst bei der ältesten noch vorhandenen Sicherung trat dieser Fehler schon auf. Daraufhin dachte ich, man könne doch einfach ein 3rd-Party-Tool wie Classic Shell Menu installieren, doch dies ist nach Betriebsvereinbarung nicht erlaubt.

Recherche im Netz führte mich zu folgenden Versuchen, das Problem zu lösen:

Überprüfung, ob ShellExperienceHost und Cortana installiert sind:
„get-AppXPackage -Name Microsoft.Windows.ShellExperienceHost“
„get-AppXPackage -Name Microsoft.Windows.Cortana“
Überprüfen, ob die Prozesse ausgeführt werden:
„get-process -name shellexperiencehost“
„get-process -name searchui“
Überprüfen auf Fehler in der Registry:
„DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth“
Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen:
„DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth“
mit Hilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren:
„DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth“
Erneutes Registrieren der ShellExperience
„Get-appxpackage -all shellexperience -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}“
Alle Appx-Packages neu registrieren
„Get-AppXPackage | foreach {add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode tab "$ ($ _ Install Location.) \ AppXManifest.xml"}“
Systemdateiüberprüfung per „sfc /scannow“
Tool zur Startmenüfehlerbehebung ausgeführt, das zwar Fehler erkannt, aber nicht beseitigt hat
Überprüfen der Ereignisprotokolle, die Startmenü-Probleme aufzeichen:
• System Ereignisprotokoll
• Anwendungsereignisprotokoll
• Microsoft/Windows/Shell-Core *
• Microsoft/Windows/apps/
• Microsoft-Windows-TWinUI *
• Microsoft/Windows/AppReadiness *
• Microsoft/Windows/AppXDeployment *
• Microsoft-Windows-PushNotification-Platform/betriebsbereit
• Microsoft-Windows-CoreApplication/betriebsbereit
• Microsoft-Windows-ShellCommon-StartLayoutPopulation *
• Microsoft-Windows-CloudStore *
Ändern des Besitzers und Setzen der Berechtigungen in der Registry, um den in der Ereignisanzeige aufgeführten Fehler hinsichtlich der nicht erlaubten „Lokalen Aktivierung“ der
ShellExperience und Cortana auszumerzen (Event-ID 10016)
Überprüfen auf Abstürze, die mit dem Start zusammenhängen können (Explorer.exe, Taskleiste usw.)

Leider hatte ich keinen Erfolg. Kennt Ihr vielleicht das Problem und könntet mir bei der Lösung Hilfestellung leisten? Wie gesagt, ich bin Azubi im ersten Lehrjahr, und bin daher noch nicht so wirklich tief in der Materie drin. Gerne kann ich Euch, sofern nötig, weitere Informationen bereit stellen, dafür müsste ich aber wissen, welche.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jeden Tipp, der mich der Lösung des Problems näher bringt.
 
Hast Du schon getestet ob das Problem bei jedem User auftritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Mach mal:

1581076504259.png


Hat damals hier mal geholfen.

Und, falls Du diesen Thread noch nicht kennst:

https://social.technet.microsoft.co...-menu-not-opening-in-server-2016?forum=ws2016

Runterscrollen zum Post von Matt Wilkinson.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
T3Kila schrieb:
Hast Du schon getestet ob das Problem bei jedem User auftritt?

Ja, das tritt sowohl mit den AD-Konten als auch dem lokalen Admin-Konto auf. Hatte auch versuchsweise 2 neue lokale Konten, einmal mit, einmal ohne Admin-Rechte, erstellt, aber das Problem war auch bei denen vorhanden.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Mach mal:

Anhang anzeigen 874626

Hat damals hier mal geholfen.

Und, falls Du diesen Thread noch nicht kennst:

https://social.technet.microsoft.co...-menu-not-opening-in-server-2016?forum=ws2016

Runterscrollen zum Post von Matt Wilkinson.

BFF

Sorry, den Thread kannte ich noch nicht. Werde ich mir jetzt gleich aber mal ansehen. Schon mal vielen Dank für den Hinweis!
 
Zurück
Oben