Startmenü trotz Vollbild bei hoher DPI Zahl

• Ersteller Ersteller Spacy
  • Erstellt am Erstellt am
S

Spacy

Gast
Wenn ich die DPI-Zahl auf einen etwas höheren Wert (z.B. 150%) stehen habe und dabei "DPI Skalierung im Windows XP Stil" deaktiviert ist, dann habe ich das Problem, dass bei Anwendungen im Vollbild das Startmenü überlagert ist.

Dies ist zum Beispiel bei Adobe Reader X der Fall, wenn man mit Strg+L in den Vollbildmodus wechselt.

Auch DVBViewer hat dieses Problem, wenn er nicht von vornerein im Vollbild gestartet wird. Sowie man im Vollbild dann die Startmenü-Taste drückt ist das Startmenü wieder unwiderruflich im Vordergrund.

MediaPortal hat gleichartige Probleme.

Da dieses Verhalten bei vielen Anwendungen ähnlich ist, tippe ich auf einen Bug in Windows 7, der auch mit SP1 nicht behoben wurde.

Kennt jemand einen Workaround oder wie man Microsoft darauf hinweisen könnte?

Etwas höherer Wert 150%. Das ist ein ziemlich hoher Wert.
Ist die Taskleiste normalerweise ausgeblendet?
Im ersten Absatz schreibst Du, daß das Startmenü überlagert wird, im dritten, daß das Startmenü die Anwendung überlagert.

Generell ist das mit der DPI Einstellung eine schlechte Lösung, da die Texte nicht mehr unbedingt in die Fenster passen, je nachdem, wie die Anwendung programmiert wurde. Den wenigsten Ärger hast Du, wenn Du einfach eine geringere Auflösung nimmst (die, die explizit bei der Einstellung angegeben sind).

Ich meine, dass das Startmenü immer ganz vorne ist, habe mich schlecht ausgedrückt.
Die Texte passen schon in die Fenster, dafür sorgt die neue Skalierungsmethode von Windows 7 (vllt auch schon seit Vista). Teilweise werden die Fenster einfach pixelweise skaliert.

Ich rede hier von einem HTPC, der mit Tastatur gesteuert wird. Eine reduzierung der Auflösung würde die Bildqualität von HD-Videos ruinieren.

Theoretisch bräuchte ich ein Tool, welches das Startmenü komplett verschwinden lässt per Tastenkombination. Das automatische ausblenden welches Window anbietet lässt am unteren Rand immernoch einen ganz kleinen Streifen des Startmenüs übrig.

Zurück
Oben