Startproblem beim P5Q Pro

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor 1,5 Monaten ein neues Mainboard Asus P5Q Pro, einen neuen Prozessor Intel E8400, neuen Ram Crosair Dominator mit 2x2GB bei 1066MHz und eine neue Grafikkarte
Saphire HD4870 gekauft, habs zusammengebaut, und mittlerweile habe ich auchs windows drauf, mit etwas Hilfe von nehm Spezialisten, so nun sollte er ja eigentlich laufen, die ersten 2-3 mal hat er das auch gemacht, aba dann hat er angefangen das er einfach nicht richtig startet, er fährt hoch, es fehlt aba das typische Piepsen, und auch kein Bild kommt. Verbindungen habe ich schon alle gecheckt.

Ich verzweifel langsam wirklch, manchmal läuft er einfach beim ersten Startversuch an, manchmal braucht er auch 10-12 Versuche bis er mal anläuft.

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen woran es noch liegen könnte?

mfg Nuramon

Was hast du für ein Netzteil?
RAM-Spannung angepasst?
BIOS-Update gemacht? Reset schon probiert?

zu allererst einmal die bios defaults laden, dann sollte er normal piepsen. wenn nicht, such mal nach bios updates. ich hab fast das selbe setup wie du und bei mir funktioniert alles. ich tipp einfach dass ein bios reset hilft.

also ich habn Termaltake(Falsch geschrieben gell?) mit 750W
RAM Spannung anpassen geht das überhaupt? im Bios kann ich nur 2 Dinge, Datum einstellen und Bootpriritäten einstellen, alles andere lass ich mal die Finger weg, bevor noch mehr kaputt geht wie schon is.

Was ich vielleicht auch erwähnen sollte, wenn ich nen Neustart mache Softwareseitig, dann fährt er auch sofort wieder hoch, wenn ich über Hardware mache kanns etwas länger dauern, könnte es auch an dem Schalter liegen?

mfg Nuramon

Thermaltake.
Wieviele Festplatten hast du? Wenn er nur beim Kaltstart mehrere Anläufe braucht, könnte sein, dass der Startstrom das Netzteil überfordert. Daher solltest du, falls du überhaupt viele Festplatten hast, diese etwas auf die Stromstränge aufteilen und nicht alle Festplaten an einem Strang haben.

Die Dominatoren brauchen auf jeden Fall eine höhere Spannung! Die Standardspannung liegt bei 1,8V, das reicht solchen OC-RAMs nicht aus. Erst recht nicht bei 1066MHz. Daher musst du das im BIOS anpassen. Die genaue Spannnung steht auf dem Aufkleber auf den Modulen. Definitiv mindestens 2V.

Aber wenn du schon selber sagst, dass du dich an solche Einstellungen nicht traust, dann würd ich auch meinen, dass der RAM auch nur bei 800MHz läuft. Die 1066 muss man in der Regel nämlcih manuell einstellen.
Aber dennoch solltest du die RAM-Spannung korrigieren!

Freshprinz, also ich hab nur meine c-Platte laufen, wobei du womöglich recht haben könntest, ich habe nämlich auserdem noch die Graka daran hängen, es kann womöglich daran liegen, ich muss mal nachschauen.

mfg Nuramon

Zurück
Oben