Startprobleme Knoppix oder G-Data Boot Stick

gbock

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich hatte das Thema mit einem HW Frage schon unter "Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel" gepostet, vermute aber, dass hier vielleicht ganz andere Leute den Post lesen...als bitte nicht übel nehmen, dass ich das heir auch noch einmal poste!

Ich kann meinen WIN10 Rechner einfach nicht mit Knoppix oder einem G-Data Boot Stick starten.
Hat jemand eine Idee warum?

Rechner:
Board: B75 Pro3-M (Asrock; letzte BIOS Version 1.9)
Prozessor: i5 3470s
GEFORCE GTX 750Ti
Tower: MS140 (Sharkoon)
8GB RAM (ich weiß, nicht ideal: 2 unterschiedliche Bausteine: 4GB PC3-10700 (667MHz) und 4GB PC3-12800 (800MHz)
HD: WDC W10EZEX
WIN 10 64Bit

Also folgendes passiert....

G-Data Boot Medium (04.08.2017 Version von der Website ):
---------------------------
Egal ob CD, USB Stick, normale oder abgespeckte (alternative) Version; Ich erhalte als Ergebnis immer:
blinkt kurz auf "unable to init device /dev/mcelog (rc: -5)"
dann schwarzer Bildschirm mit einer Zeile:
> Loading G Data Boot Medium
danach passiert aber nichts mehr....

Knoppix (7.7):
-----------
ich komme mit der CD zu den Boot Optionen über F2
dann bei ...
Eingabe knoppix:
läuft alles durch bis:
"graphische Oberfläche wird gestartet..."
und in der nächsten Zeile dann: "root@Mircroknoppix :/#"
mehr passiert dann nicht

Eingabe: knoppix64
läuft durch bis: "starting dbus"
mehr passiert dann nicht mehr

Eingabe: debug
läuft duch bis:
"sh: can´t access tty; job control turned off"
und in der nächsten Zeile dann: "/#"
mehr passiert dann auch hier nicht


Wäre für jeden Tipp dankbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Idee, auch wenn die Fehlermeldung darauf nicht hindeutet: Schalte den Secure Boot im BIOS aus.
 
Danke Smiley, aber Secure Boot ist bereits disabled. Schade hatte mich schon gefreut...
(Habe im initialen post noch die Fehlermeldung bei G-Data korrigiert)
 
funktionert der stick, wenn alle laufwerke abgehängt werden? ist der stick an einem usb2 anschluss (usb3 können probleme bereiten)
hast du auch schon ein cmos-reset mittels pinüberbrücken gemacht, falls im bios/uefi fehlerhafte einträge wären?

wie hast du den stick bootbar gemacht? so wie diese anleitung?
https://www.lidux.de/anleitungen/36-knoppix-7-auf-usb-stick-installieren
 
@notaus: BIOS ist aktuell und Knoppix ist 7.7 (habe ich jetzt auch im initialen post ergänzt), Danke!

@chrigu
Laufwerke abhängen: meinst Du damit, dass ich mal die Stecker von HDD und DVD ziehen sollte?

USB Stick habe ich sowohl 2.0 als auch 3.0 genutzt, sowohl auf der Vorder- und Rückseite vom PC.

CMOS: habe mich jetzt (etwas) schlau gemacht und bin bereit das auszuprobieren....wirklich was kaputt machen kann ich damit nicht, richtig? einfach jumper für ne minute umstecken während alles vom strom ist und dann zurück setzen und PC wieder hochfahren

Boot Stick (knoppix):
ich habe unetbootin genutzt (ich komme ja nur bis zu den boot optionen)
Aber eigentlich müsste knoppix ja auch von CD funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre über eine kurze Rückmeldung bzgl CMOS dankbar, bin da doch etwas vorsichtig und möchte mir den Rechner nicht komplett abschießen :-)
 
hm...kann mir jemand sagen, wie "bedenklich" ein CMOS Reset ist?
 
Gar nicht. Das Mainboard ist dann halt genau so, wie es damals aus der Packung kam. Ohne korrektes Datum usw.
 
CMOS Reset brauchte leider auch keine Änderung, dennoch Danke!

Hat noch jemand eine Idee?
Gruß und Dank
 
Zurück
Oben