Startprobleme mit neuen Rechner

wuesty

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.288
Hallo Community,

ich wende mich an euch weil ich euren Rat brauch!

System:

AMD Ryzen 2700 kein OC
ASrock Fatal1ty B450 Gaming K4
G.Skill RipJaws V schwarz 2x8GB 3200er (per Ram Teiler derzeit auf 2800mhz, bis 3000mhz funktioniert erstmal alles drüber startet der Rechner nicht...)
MSI Radeon RX480 8GB
Bequiet Silent Loop 240
älteres Bequiet System Power 8 500W

Crucial 250GB SSD System
mehrere weitere Datenfestplatten

So nun zum Problem.

Ich habe beim ersten Start des Rechners manchmal startschwierigkeiten. Dabei treten mehrere unterschiedliche Sachen auf:
- manchmal vergisst mein Board die Bootreihenfolge, aber sonst nichts. Nur das, ergo startet kein Windows.
- Rechner bleibt beim Boot hängen (mal vor Windows Logo, manchmal beim Windows Logo)
- manchmal komm ich ins Windows aber ich habe rote Artefakte über den ganzen Monitor verteilt.

ergo resette ich und hoff das es funzt. Das Spiel kann bis zu 3/4 geschehen bis der Rechner gestartet ist und dann läuft der auch wie ne eins. Keine Abstürze nix. Auch neustarts funzen.

Was hab ich versucht:
- Festplatten überprüft per HDTune -> nix
- Ram eben schon untertaktet (auch spasseshalber 2400er getestet) und auch mittels Memtest (das zum booten) überprüft -> nix
- gleichzeitig furmark und prime ausgeführt zum voll auslasten -> nix

Vermututng:
ich kenn das von älteren LCD Monitoren das diese irgendwann nicht mehr richtig an gehen, erst bei wärme bleiben sie an -> kaputte kondensatoren. Hab die getauscht und gut war geht wieder alles.

könnte das auch hier am Netzteil sein? Kondensator gealtert und nun hat das ding startschwierigkeiten?
Früher hab ich mit den Netzteil ein FX8350 (140Watt Monster) betrieben und da gabs keine Probleme.

Oder habt ihr noch eine andere Idee?
 
Hi,

Die Problem hören sich sehr Kommisch an.
wuesty schrieb:
manchmal vergisst mein Board die Bootreihenfolge
Das Könnte die Bios Batterie sein. Kostet ein paar Euro. Kannst mal tauschen ob es dann geht.
sollte das nichts helfen könnte es auch einfach das Mainboard sein.
 
Kann ich mal tun aber bei dem Board was gerade mal 2monate alt ist? Zumal wiegesagt nur die Bootreihenfolge durcheinander kommt. Nix anderes...
 
ich würde es einmal versuchen. Kannst ja die Batterie von nem alten Board nehemn
 
so also anscheinend war es doch die Crucial SSD, wiegesagt laut HDTune nix auffälliges aber anscheinend hat der controller ein treffer weg und das verhindert das booten. und dann schmeißt mein board die platte aus der bootreihenfolge raus...
 
wuesty schrieb:
so also anscheinend war es doch die Crucial SSD, wiegesagt laut HDTune nix auffälliges aber anscheinend hat der controller ein treffer weg und das verhindert das booten. und dann schmeißt mein board die platte aus der bootreihenfolge raus...
Gut bis man darauf kommt geht es lang. Von welcher Serie ist die SSD MX oder BX ?
 
@ TE , kann schon so sein wie es gerade IST. Die Mainboard-Hersteller haben sich ja herrausgenommen
eine QVL-Liste für Massenspeicher raus zu geben, nur für den Fall dass....
 
Zurück
Oben