• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Startprobleme

xXMartinoXx

Lieutenant
Hallo,
möchte mal wieder GTA4 zocken und habe das Problem, dass das Spiel nicht starten will. Habe gelesen, dass es Probleme mit ATI-GraKas geben soll. Habe seit kurzem eine HD 7870 und vermute, dass es damit zusammen hängt, denn vorher mit meiner gtx460 lief das Spiel. Weis einer wie man da Abhilfe schaffen kann? Neuster Patch ist drauf, neuster GraKa-Treiber auch. OS ist Win7 Prof. 64bit.

Danke aber eins versteh ich an der Anleitung nicht: Wo befindet sich denn auf der DVD ein setup nur für Liberty City?

Geht leider trotzdem nicht.

Hast du nur die Grafikkarte getauscht, oder mit dem Tausch auch gleich Win neuinstalliert?

Schaute mir so einige How To's an, der Ablauf ist immer der selbe.
Dann kann es daran nicht liegen, was auf ein Treiberproblem oder Problem mit Windows schließen lässt.

Microsoft Framework 3.5 muss mindestens installiert sein, solltest du mal checken ob das der Fall ist, bzw. aktualisieren, weil dann weiß ich auch nicht mehr weiter, sorry :(

Nur die GraKa getauscht, nicht neu aufgesetzt. Framework 4.0 ist installiert, dieser Windows Live-Ramsch auch in der neusten Version. Kann mir nur vorstellen das das Spiel mit der GraKa nicht klarkommt...

Doch, das tut es.

Und wenn es das nicht täte, würde es bestimmt nicht bei der Installation schon Probleme machen. Beim installieren hat die Grafikkarte noch keine Arbeit zu verrichten.

Was für ein GTAIV hast Du denn? Eine DVD Retail Variante?

Problem gelöst!

Games for Windows Live fehlte. Dachte das wäre standardmäßig schon bei Win7 installiert.
Zumindest hätte das Spiel ja mal ne Fehlermeldung ausgeben können, dass es noch benötigt wird.
Habs dann durch googlen noch rausgefunden.

Wenn Du eine original GTAIV Version hast, dann installiert es auch GamesforWindowsLive...

Dann frage ich lieber nicht weiter nach, was für eine Version Du da hast.

Ich hab natürlich die Original-Version! Was soll diese Unterstellung?
Und nein es hat es nicht mit installiert.

Na dann ist ja alles gut.

Aber die DVD Version von GTAIV installiert GfWL auf jeden Fall mit. Das kannst Du noch nicht einmal verhindern. Der Installer installiert es immer mit. Bei der DVD Version.

Also bei mir funktionierte das Setup von GTA 4 auch nicht reibungslos, wo mir die Anleitung recht gut weiter half.

Dadurch lösten sich bei mir schon einige Probleme, nur leider startet das Spiel bei mir gar nicht mehr, obwohl ich am System nichts geändert hab, was sehr enttäuschend ist, und eine gewichtige Rolle spielt für die Zukunft, ob ich mir den neuen Teil jemals zulegen werde.

Alles Spiele funktionieren ohne Probleme, nur GTA scheint da eine wahre Diva zu sein.

Zurück
Oben