Startprobleme bei Mehreren Anwendungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeebee 67

Ensign
Hallo,
mehrere Anwendungen starten nicht ( bisher festgestellt: Outlook, LibreOffice Writer, Starmoney, Adobe). Ich habe meinen PC, mit Windows 11 Home , Version 23H2 mehrfach gestartet und, da ich ein Sicherheitsproblem vermute, durch Norton 360 Premium prüfen lassen. Angeblich ist das Gerät sicher und geschützt. Habt Ihr eine Idee, welches sonstige Problem die Anwendungen lahmlegt?

ich würde mal als erstes den norton mit dem removal tool komplett vom pc entfernen. danach noch einmal schauen ob die tools starten.
und nein, deaktiveren nützt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und dx1
Warum nutzt du eine zwei Jahre alte Windows-Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Für Windows 11 Home , Version 23H2, läuft am 11. November der Support aus... nur so am Rande.

Norton & Co hat man vor 30 Jahren mal genutzt, seitdem hat sich doch einiges geändert :rolleyes: und bei Norton nicht zum Besseren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Fragger911 schrieb:
Norton & Co hat man vor 30 Jahren mal genutzt, seitdem hat sich doch einiges geändert :rolleyes: und bei Norton nicht zum Besseren.
Da möchte ich persönlich aus meiner Sicht widersprechen. Seit Norton in seinen Produkten die Avast-Engine nutzt, gehört es, was die Erkennung von Malware betrifft, zu einem AntiVirus Scanner mit einer sehr guten Erkennungsrate. Siehe als Quelle meiner Aussage den Real World Protection Test auf AV-Comperatives.

Sorry, Corona, melde mich zurück. Ich habe inzwischen festgestellt, das sich einige Programme wie Starmoney oder Libre Office Writer als Administrator öffnen lassen. Bei Acrobat erscheint die Meldung 1 siehe Anlage, bei Norton Utilities erscheint die Meldung 2, siehe Anlage 2. Hilft das weiter?

Anhänge

• Adobe Acrobat.jpg
    Adobe Acrobat.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 68
  • Norton utilities.jpg
    Norton utilities.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 78
ok, Upgrade auf win11 25h2 vollzogen. Keine Änderung, Verbesserung der Situation

Wurden alle Anwendungen auch erneuert/Updates installiert? Norton ist jetzt deinstalliert (deaktivieren nützt nicht)?

Norton komplett entfernt, Acrobat, Starmoney, Libre Office usw. neu bzw mit Udates installiert: Keine Änderung

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass .Net Runetimes fehlen oder nicht mehr funktionieren.
Hast du .Net / Visual C Runtimes kürzlich deinstalliert oder Ordner gelöscht?
Oder was hast du zuletzt gemacht, wenn du ein Sicherheitsproblem vermutest?

Du kannst wie in der Fehlermeldung beschrieben auch eine Problemanalyse durchführen.
Starte dazu die Eingabeaufforderung mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" und gib folgenden Befehl ein:

Code:
sxstrace trace -logfile:sxstrace.etl
Starte dann einige der betroffenen Programme

Drück dann im Fenster der Eingabeaufforderung die ENTER-Taste um die Analyse zu beenden, anschließend gib folgenden Befehl ein:

Code:
sxstrace parse -logfile:sxstrace.etl -outfile:sxstrace.txt

Das Log findest du nun unter C:\Windows\System32\sxstrace.txt.
Die kannst du hier als Anhang hochladen - dann schauen wir mal drüber.

hm, ich versuch das mal, klappt aber nicht mehr heute.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt erst mal ein ganz neues Problem, was wohl zunächt gelöst werdem muss: Mein Windows 11 Home, läuft nach Upgrade auf Version 25H2 nicht einwandfrei, Programme starten viel zu langsam, Wie kann ich die Version reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich versucht, Meldungbei Installationsversuch:

Zugriff auf die Datei nicht möglich​

Ich höre jetzt auf damit, sichere alles was möglich ist, kauf mir nachher ne neue Windowsversion und installier neu.

jeebee 67 schrieb:
Ich höre jetzt auf damit
Nimm die Portable Version
Auf die Fragen bist du nicht eingegangen. Wenn wir die Ursache nicht finden hast du das Problem vielleicht unmittelbar nachdem du wieder alles neu installiert hast...

Ich war heute Nacht am Rande eines Nervenzusammenbruchs, weil absolut nichts mehr lief. Deshalb deralberne Kommentar. Inzwischen habe ich (ohne Kauf:D) nach Backup eine komplette Neuinstallation durchgeführt. Ich danke Euch Allen für Eure Beiträge und schließe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben