Donnerkind
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2014
- Beiträge
- 1.972
Ich wollte auch gleich losmeckern, aber dann war explizit von der Physik und ihren Gesetzen die Rede.RMS_der_Zweite schrieb:Physische oder physikalische Welt?![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich wollte auch gleich losmeckern, aber dann war explizit von der Physik und ihren Gesetzen die Rede.RMS_der_Zweite schrieb:Physische oder physikalische Welt?![]()
Es kann nur die physische Welt gemeint sein da die Physik nur ein Modell ist mit dem die reale Welt beschrieben werden soll.RMS_der_Zweite schrieb:Physische oder physikalische Welt?![]()
Physik und Realität fallen nie zusammen, wir sind es nur gewohnt in einer Welt zu leben, die vorhersagbar ist. Das ist doch der Witz an der KI: Es soll ein Ergebnis herauskommen, das wir von Vornherein haben wollen, es soll aber so aussehen, als wären wir da nicht selbst drauf gekommen.ETI1120 schrieb:In vielen Aspekten ist dieses Modell so gut dass Physik und Realität zusammenfallen
Du weißt genau was ich mit zusammenfallen meine: das physikalische Modell beschreibt die Realität hinreichend genau.Boimler schrieb:Physik und Realität fallen nie zusammen, wir sind es nur gewohnt in einer Welt zu leben, die vorhersagbar ist.
Der Witz an Maschine Learning und LLM ist, dass man damit Dinge automatisieren kann, die mit klassischer Programmierung nicht automatisiert werden können.Boimler schrieb:Das ist doch der Witz an der KI: Es soll ein Ergebnis herauskommen, das wir von Vornherein haben wollen, es soll aber so aussehen, als wären wir da nicht selbst drauf gekommen.
Tatsächlich funktionieren die meisten dieser KIs entweder lokal oder in überschaubaren Rechenzentren, weil die Datenbank relativ klein ist. Ein großes Thema in der Astronomie sind bspw. Himmelsdurchmusterungen unter bestimmten Kriterien, wobei die Datenbanken schon alle existieren, die Suche aber extrem aufwendig ist. So etwas lässt sich durch KI sehr effizient gestalten.ETI1120 schrieb:Der Witz an Maschine Learning und LLM ist, dass man damit Dinge automatisieren kann, die mit klassischer Programmierung nicht automatisiert werden können.
Die Liste der Anwendungen von ML ist sehr sehr lang. Man kann die stetige Zunahme der Anwendungen in den 2010er Jahren auch am stetig wachsenden Umsatz von Nvidia Data Center Segment ablesen.Boimler schrieb:Tatsächlich funktionieren die meisten dieser KIs entweder lokal oder in überschaubaren Rechenzentren, weil die Datenbank relativ klein ist. Ein großes Thema in der Astronomie sind bspw. Himmelsdurchmusterungen unter bestimmten Kriterien, wobei die Datenbanken schon alle existieren, die Suche aber extrem aufwendig ist. So etwas lässt sich durch KI sehr effizient gestalten.
Dieses Briefe oder EMails mit LLMs aufzublaßen ist Unsinn. Ein xkcd Comic hat dies treffend beschrieben der Schreiber blässt mit Hilfe von LLM auf und der Leser fischt mit Hilfe vom LLM die Infohäppchen wieder heraus. Falls alles gut geht.Boimler schrieb:Das was gerade so gehyped wird, sind die LLMs, die im Vergleich extrem ineffektiv sind. Für den einzelnen Nutzer mag die Zeitersparnis eines durch die KI entworfenen Beitrags oder Briefes enorm sein,
Nettes Bild. Aber vollkommen an der Realität vorbei.Boimler schrieb:auf die Größe der Datenbank projiziert, ist es so, als würde man im Keller einen 1000l Wassertank installieren, um damit einmal die Woche einen Floh zu duschen.
It's not a bug, its a featureHornblower schrieb:Unsere Spezies ist geistesgestört.
Darum ging es mir. LLMs sind viel damit beschäftigt, Begriffe auszusortieren (allein das Wort "Bitte" in einer Anfrage ist ein Leistungsfresser, weil die KI es erst aus dem Kontext entfernen muss) und Antworten zu verwerfen, die unwahrscheinlich sind. Egal ob es 1 oder 900 Mio. Nutzer sind. Die Menge an verworfenen Antworten skaliert ja nur mit der Anzahl und irgendwann muss man dann ein neues Sprachmodell herausbringen, weil der Algorithmus sich in den statistisch wahrscheinlichsten Antworten festgefahren hat.ETI1120 schrieb:Wie ich schon mehrfach angemerkt habe, die eigentliche Farge ist wie viel bleibt übrig wenn zu realistischen Kosten abgerechnet wird. Was eher früher als später passieren wird.