Startup endet nicht mehr mit Grafischem Login

riloka

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.614
Seit kurzem hat mein Kubuntu 22.04 eine Macke.
Man wählt in Grub Ubuntu aus, gibt das Passwort für das Entschlüsseln der Festplatte ein und endet mit einem Terminal dass nach Passwort und Nutzernamen fragt.
Anstelle mich auf einem grafischen Screen anmelden zu können und dann alles fix und fertig zu haben, muss ich mich auf der Konsole anmelden, dann mit startx die Grafik starten und dann mit sudo dhclient mir eine IP-Adresse zuweisen lassen.

Wo könnte hier etwas kaputt gegangen sein und wie spar ich mir diese manuelle Interaktion in Zukunft wieder?
 
Klingt danach, als ob das Init-System nicht alles startet was es starten soll.
Da würde ich nachgucken. Und vor allem auch mal die Logs konsultieren.

riloka schrieb:
Seit kurzem hat mein Kubuntu 22.04 eine Macke.
Hast Du denn irgendwas gemacht, bevor das Problem auftrat?
 
schaut gut aus. Mal gucken ob sonst alles passt. Aber wissentlich abgeschaltet hab ich den Dienst nicht.
 
Zurück
Oben