XP Startup endet mit Bluescreen

k!su

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich nutze auf meinem HTPC Windows XP MCE. Manchmal wenn ich den Rechner einschalte und das System startet, endet der Startvorgang mit einem Bluescreen (siehe Foto). Der Fehler ist bisher nicht reproduzierbar, tritt also scheinbar willkürlich auf...

Kann mir jemand sagen was diese auf dem Foto zu erkennende Fehlermedung bedeutet?

Hmm, so wie ich das grad kurz recherchiert habe, kann dies mehrere Ursachen haben.

Evtl. ist Dein Speicher defekt. Wenn Du mehr als einen Riegel hast, mal jeweils einzeln testen und dann noch memtest drüber laufen lassen.

Du könntest Dir auch einen schicken Trojaner/Virus/Malware eingefangen haben. Ich würde eine saubere Neuinstallation empfehlen. Danach hättest Du weitestgehend das Thema Software abgehakt.

RAM ist laut Boardhersteller mit Deinem Mobo kompatibel? Übertaktet? NT ausreichend? Temps ok? Bios-Reset? Bisschen mehr Infos brauchen wir schon.

Auf jeden Fall kann ich Dir sagen, dass diese Fehlermeldung bedeutet, dass der Windows Logon Process unerwartet beendet wurde :D

Und ohne Logon kein Windows:p

also das system ist komplett neu. verbaut ist ein 2 gb riegel 800mhz ddr2 ram.
das os ist dementsprechend auch grad frisch installiert. übertaktet ist nicht, das netzteil ist mit 350w auch ausreichend. eine neuistallation würd ich gerne vermeiden, da die konfiguration von imon (der fernsteuerungssoftware) sehr aufwendig ist....
memtest werd ich gleich mal drüber laufen lassen wenn ich zuhause bin.

sonst keiner ne idee?

mfg,
k!su

Zurück
Oben