Startup-Programm deaktiviert, startet dennoch...

0

01Zen10

Gast
zB Microsoft Edge ist unter dem TaskManager deaktiviert.
Jedes mal wenn ich Windows allerdings neu starte, ist wieder MEdge im Task Manager am Laufen.
Das gleiche mit noch ein zwei drei anderen Programmen.
Das macht ansich zwar kaum was an meinem RAM aus, einen Nutzen habe ich davon allerdings nicht, daher der Wunsch das abzustellen.
Deinstallieren kann ich den Kram leider auch nicht.
VG
 
Schon mal in Windows Dienste geschaut ?
 
01Zen10 schrieb:
ist wieder MEdge im Task Manager am Laufen.
MS Edge ist wie seinerzeit der IE tief im Windows System verwoben und essentieller Bestandteil des Betriebssystems. Darauf greifen permanent etliche Dienste im Windowsbetrieb zu.

Da kannst du selbst ausschalten und deaktivieren wie du lustig bist, Windows interessiert das gar nicht, sprich es lässt so etwas schlicht nicht zu.
Auch Schlangenölprogramme wie O&O ShutUp und ähnlicher sinnlos-Crap machen das nicht möglich.

Lebe damit oder wechsle noch heute auf eine Linux Distri. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Ohne die Engine vom Edge wäre das Windows leicht hinüber und kaum nutzbar.
 
@CB.R autsch. Na da kann man wohl nichts machen, außer auf Linux wechseln :D
Irgendwann kommt der Tag.
Merci
Ergänzung ()

.one schrieb:
Ohne die Engine vom Edge wäre das Windows leicht hinüber und kaum nutzbar.
Aha, und warum?
 
Dann Google mal schon selbst zu dem Thema, ist der selbe Zirkus wie einst mit dem IE Explorer ab Mitte der 90 er Jahre.
 
01Zen10 schrieb:
zB Microsoft Edge ist unter dem TaskManager deaktiviert.
Im Task-Manager ist nur der Updater, den du deaktivieren kannst.
Kann durchaus sein, dass durch Startup-Boost unter System und Leistung schon Prozesse vorgeladen werden.
 
Hier ein Screenshot, was @kommdieter meint. Das wird dem @01Zen10 vermutlich helfen. Im MS-Edge:

1667706344618.png
 
Bei mir sieht das momentan so aus obwohl Startup-Boost deaktiviert ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-16 105142.png
    Screenshot 2023-11-16 105142.png
    17,3 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot 2023-11-16 110239.png
    Screenshot 2023-11-16 110239.png
    81,4 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben