Statement: Nvidia bestätigt Hack und Diebstahl von internen Daten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Nvidia hat bestätigt, dass Hacker Zugriff auf das interne Netz gehabt und Daten entwendet haben. Am vergangenen Wochenende hatte der Konzern, nachdem sich die Gruppe LAPSUS$ mit dem Hack gebrüstet hatte, eine Untersuchung in Aussicht gestellt. Den eigenen Geschäftsbetrieb sieht Nvidia derzeit nicht in Gefahr.

Zur News: Statement: Nvidia bestätigt Hack und Diebstahl von internen Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, USB-Kabeljau, PietVanOwl und 3 andere
Genau, LHR aushebeln wird der Gaming Community helfen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Luthredon, DemoniC. und 28 andere
Der Schritt würde „der Mining- und Gaming-Community helfen“.
Ja ne, is‘ klar.
Was für ein Bullshit. Eine unumgehbahre Bremse in Hardware würde helfen, sonst nichts. Achja, eine Konzentration der Hersteller auf diese gebremsten Karten natürlich auch, sonst bleibt wieder nichts übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, hase und Onkel Föhn
Artikel schrieb:
Sollte Nvidia sie nicht selber lösen, werde die Gruppe selbst dafür sorgen, dass die breite Masse es kann, lautet die Drohung. Der Schritt würde „der Mining- und Gaming-Community helfen“.
Noch mehr Verhöhnung geht kaum, die sind doch primär dafür verantwortlich das die Spieler Jahrelang über extreme Preise und eine miserable Verfügbarkeit jammern, jetzt wollen sie sich als Retter hinstellen, alter Verwalter, diese Dreistigkeit ist nur noch peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, tollertyp und Onkel Föhn
Pandorum schrieb:
Dachte die haben sich die Daten zurück geholt?
Auch deshalb schreiben wir manchmal mit etwas Abstand korrekt, statt im Sekundentakt jedem Wechsel der Windrichtung hinterher! (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, GERmaximus, Blumenwiese und 27 andere
Na da freut man sich doch, dass NVidia einen völlig sinnfreien Accountzwang eingeführt hat :freak:

Schade nur, dass der Quellcode nur den Mining-Spack...Leuten helfen wird und mangels brauchbarer Lizenzen nicht dafür sorgen wird, dass NVidia einen besseren Open Source Treiber bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und fullnewb
Termy schrieb:
Na da freut man sich doch, dass NVidia einen völlig sinnfreien Accountzwang eingeführt hat
Welcher Accountzwang?
 
blautemple schrieb:
Welcher Accountzwang?
Wird nicht für die Geforce Experience Geschichte seit ein paar Jahren ein Account vorausgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, jeger, shortex und eine weitere Person
Ich mag das gar überhaupt nicht wenn die Intelligenz einer ganzen Gruppe beleidigt wird: "Der Schritt würde „der Mining- und Gaming-Community helfen“. Wie bitte soll das Entfernen der mining-Bremse der Gaming-Community helfen? Geht´s noch? Denen kann man nur noch die Pest an den Hals wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, fox40phil, Palomino und 4 andere
Puhhh bin mal gespannt was dabei raus kommt und was noch alles so auftaucht aus der Datenmenge.
 
@blautemple Wahrscheinlich ist Geforce Experience gemeint.

Ich glaube aber, dass spielt hier keine Rolle - ich habe die Sache jetzt nicht groß verfolgt aber konzentrierte der Angriff sich nicht auf interne Nvidia-Daten und nicht deren Nutzerdaten?!
 
Mit gestohlenen Daten Geld verdienen und sich dann noch als Retter hinstellen ist schon ein wenig ekelhaft.

Mal gucken, was dabei noch so rauskommt. Wenn es wirklich nur die Treiber sind, wird sich der Schaden für Nvidia wohl noch halbwegs in Grenzen halten. LHR soll ja laut diversen Berichten eh schon teilweise umgangen sein, so dass man einen Großteil der Leistung eh schon hat.

Interessanter ist, ob sich das auf die nächste Generation auswirken wird. Wenn die besten Infos die man sich daraus ziehen konnte irgendwelche Codenamen sind, dann scheinen die Daten nicht unbedingt dauerhaft von einem riesigen Wert zu sein. Mal abwarten, was sich so ergibt und was noch ans Tageslicht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, USB-Kabeljau, tollertyp und eine weitere Person
Das Einzige was die Gaming Community davon hätte ist, wenn man mit Hintergundwissen aus den gestohlenen Daten das Geforce Encyrpted Bios oder was auch immer an Kopplungen entfernen, wieder selbst modifizieren kann und damit auch Softwaretools anbieten, die weit mehr können.

Das würde ich mir bei AMD AGESA wünschen, nachdem AMD mal so richtig abgrundtief geldgeil mit Ryzen geworden ist. Da würde sicher manch ein Softwareprogrammierer Bugfixing betreiben, was AMD selbst nicht richtig kann.

Sonst bin ich gegen Hacking, was reinem Diebstahl zur Selbstbereicherung und nicht dem Sicherheitsaspekt von Schwachstellen dient.
 
Da LHR sowieso nur für positive PR taugt, dürfte das Umgehen des Algorythmus kein echtes Probblem für NVidia sein. Es bedeutet nur, dass potentiell mehr GPUs an Miner verkauft werden, die Kasse bei NVidia klingelt trotzdem.
Leidtragende sind damit weiterhin die Gamer. Echte Abhilfe schafft allerdings nur ein Ende des Minings.

Spannender dürften da wirklich andere Daten sein, die eventuell gestohlen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Der Schritt würde „der Mining- und Gaming-Community helfen“
Klar. Kann man sich schön schön reden und als Befreier hinstellen. Ist ja derzeit "in".
Keine ahnung wie das Alles funktioniert, aber schön wär halt eine Hardware Mining-Bremse im Chip für die nächste Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben