Statische Aufladung

MasterOfWar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Abend,
wollte eben Staub von meinem PC entfernen und bin deswegen mit dem Staubtuch über das Gehäuse, bis es plötzlich geknistert hat.
Der PC ist zwar nicht ausgegangen, oder so, aber es war kurz der Windows Hardware gefunden Sound zu hören.
Ne Idee, woran das liegen könnte ?
 
Er hat dein Staubtuch als USB Gerät erkannt.

Kann vieles sein, aber solange es nicht zu Problemen kommt brauchst dir keine Gedanken machen
 
Ich hoffe du hast einen geeigneten Treiber sonst kann es wirklich zu Problemen kommen :)
 
Kann dadurch irgend etwas beschädigt werden ?
Ich war ja nur außen im Gehäuse, sollte das nicht abschirmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kan was beschädigt werden, ja. Einfach vorher einmal mit der Hand (und vll. dem Tuch) das Netzteil anfassen während es eingesteckt ist. Schon bist du (das Tuch) geerdet. Außerdem gilt:
Wenn du am PC rumfuchtelst, ausmachen!
 
labert doch keine scheiße :D

es wird sicherlich durch die entladung irgendwo eine fehlschaltung auf dem mainboard gegeben haben.
in deinem fall eben so, das der rechner dachte du hättest irgend was angeschlossen ;)

gut is das nicht, aber solange noch alles funktioniert...

demnächst also nur noch mit pressluft!
auch nicht mitn staubsauger, denn durch den luftstrom im plastik schlauch läd der sich auch statisch auf, und wenn du dann zu nah am board bist, springt auch der entlade funke über.
 
auch nicht mitn staubsauger, denn durch den luftstrom im plastik schlauch läd der sich auch statisch auf, und wenn du dann zu nah am board bist, springt auch der entlade funke über.

Ich war ja gar nicht am Board, deswegen wunder ich mich ja so.
Der PC war geschlossen, da sollte doch eigentlich nichts überspringen, oder ?
 
Habe eben noch mal nachgeguckt, kann keinen Punkt finden, wo es das Gehäuse berührt.
Komisch die ganze Sache, aber wenigstens läuft alles noch so, wie es soll.
Habe schon prime 30 min laufen lassen, es treten keine Fehler auf.
Kennst sonst noch jemand ne Methode zum testen, ob alles noch läuft ?
 
Prüfe noch deine RAM Riegel mit Memtest...RAM Riegel sind besonders empfindlich gegen elektrostatische Schläge.
Ansonsten einfach mal längere Zeit beobachten und hoffen, dass nichts passiert ist.
 
Danke an alle !
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.
Wollte eben mit ne cd mit memtest drauf brennen und stellte entsetzt fest, dass man Brennprogramm meldete: "Keine Laufwerke gefunden".
Habe darauf hin natürlich Panik bekommen, dass ich mir den SATA Controller oder sonstwas zerschoßen habe und habe den PC aufgemacht um einen anderen Port auszuprobieren.
Als ich das Kabel herausziehen wollte stellte ich fest, dass es extrem locker in der Buchse sass.
Da ich mir sicher bin, dass ich heute morgen mein Laufwerk noch benutzt habe denke ich, dass folgendes passiert ist : Das SATA Kabel war extrem locker und durch mein Rumgerüttle beim Staubwischen ist es aus der Buchse gerutscht, was den Sound ausgelöst hat.
 
Zurück
Oben