Statische Entladung - PC startet neu

oberstkhan

Lieutenant
Hallo allerseits,

wie der Titel schon sagt habe ich folgendes Problem:

Mein PC startet öfters mal neu wenn ich das Gehäuse bzw die Front USB/Kopfhörer Anschlüsse berühre. Ich vermute mal dass es an statischer Entladung liegt (oder was könnte das sonst verursachen?). Habe auch festgestellt dass es öfter passiert wenn ich meine Assiletten anhab was ja meiner Meinung nach die statische Aufladung begünstigt.

Kennt jemand das Problem bzw hat einer von euch eine Idee was man dagegen unternehmen kann? Es ist mittlerweile nämlich echt nervig weil es irgendwie immer öfter passiert. Komischerweise erst seit seit ich hier eingezogen bin (wenn ich mich recht erinnere)

mfg

Du kannst dich selber erden :D

In der Industrie findet man z.B. Armbänder, die mit einem Kabel verbunden sind und dich dadurch erden ;D

Cokocool schrieb:
Du kannst dich selber erden :D

In der Industrie findet man z.B. Armbänder, die mit einem Kabel verbunden sind und dich dadurch erden ;D

Ja ich kenne die ESD Bänder, bin selbst Elektroniker. Allerdings hab ich kein Bock mich zuhause damit anzuketten:D

Wie ist dein NT mit dem Gehäuse verbunden? Verschraubt? In so einem Gummi-Rahmen eingelegt? Ist es ein hochglanz lackierzes NT?

Das Gehäuse wird eigentlich über das NT-Gehäuse geerdet. Wenn es irgendwo entlang der Kette einen schwachen Kontakt gibt, funktioniert die Erdung nicht mehr so gut.

Schutzleiter- und Isolationswiderstand messen, wenn die zwei nicht gegeben sind, Gehäuse wechseln. Wirst als Elektroniker selber wissen wie ;)

Sherman123 schrieb:
Wie ist dein NT mit dem Gehäuse verbunden? Verschraubt? In so einem Gummi-Rahmen eingelegt? Ist es ein hochglanz lackierzes NT?

Das Gehäuse wird eigentlich über das NT-Gehäuse geerdet. Wenn es irgendwo entlang der Kette einen schwachen Kontakt gibt, funktioniert die Erdung nicht mehr so gut.

Ja ist ganz normal verschraubt. ohne Gummirahmen und ohne Hochglanzlack. Ich hab ein

BeQuiet Straight Power E8 und coolermaster HAF912 Gehäuse

müsste vlt mal mit nem Multimeter durchmessen...

@Pascal_Peter:
Genau das wollte ich jetzt auch wieder posten ;)

Gruß

P.S.: Langzeitresultat bei mir ... bisher funktionierts immernoch ;)

Vielleicht ist auch deine Steckdose nicht in Ordnung und dort fehlt schon der Schutzleiter?

MfG

LvlLord schrieb:
@Pascal_Peter:
Genau das wollte ich jetzt auch wieder posten ;)

Gruß

P.S.: Langzeitresultat bei mir ... bisher funktionierts immernoch ;)

Ok ich werd mal testen ob das Frontpanel gescheit geerdet ist. Fänd ich aber komisch wenns nicht so wär bei so nem relativ hochwertigen Gehäuse...

Zurück
Oben