• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Statische IP (Wohnheim) über Switch für Pogoplug, SmartTV, Receiver verteilen

Freezer2004

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Wohne in einem Studentenwohnheim und habe eine feste IP + feste Gateway=DNS Server-Adresse zugewiesen bekommen. Habe einen einfachen Switch (http://www.ebay.de/itm/sempre-Netzw...mputing_Netzwerk_Switches&hash=item19d6ee1e6c) über den ich gerne neben meinen Laptop (funktioniert, da statische IP einstellbar) auch meinen Fernseher, Pogoplug etc. anschließen möchte. Gibt es eine Möglichkeit hinter dem Switch den weiteren Geräten dynamische IPs zuzuordnen oder wie kann ich diese Geräte am besten ins Netzwerk integrieren?

Besten Dank Vorab!

du besorgst dir einen router ala fritzbix und konfigurierst dessen wan-interface mit der festen ip die du erhalten hast, deine geräte NATten dann über diese schnittstelle

Jup, modemloser Router ist das Gerät was du willst. Kein Switch (es sei denn du hast mehrere statische IPs bekommen).

Klingt schonmal sehr gut, danke :)

Jemand eine Kaufempfehlung wo ich so ein Gerät am preiswertesten erhalte? ;)

Klär das Thema NAT-Router aber vorher mit deinem Netzwerkbetreuer ab.
Zu meiner Zeit waren solche NAT-Router bei Strafe verboten.:D

Bei einem Netz das mit statischen IPs arbeitet ist das eher kein Problem. Hauptsorge bei Routern in Studentenwohnheimen ist, dass der Router falsch angeschlossen wird und so ein zusätzlicher DHCP-Server im Netz rumpfuscht, der DHCP-Discovers von anderen Clients beantwortet und sie ins Leere laufen lässt.

Ansonsten, ja, man sollte natürlich vorher nachschauen was die Hausordnung dazu sagt...

(anstatt dass der Vermieter oder das zuständige Rechenzentrum/Admin mal proaktiv Hilfe bei der korrekten Einrichtung eines Routers anbietet, werden lieber solche Passagen in den Vertrag mit aufgenommen und jedes Semester gehts von vorne los, weil ein Ersti den alten Speedport/Fritzbox von zuhause mitgenommen hat und erst mal falsch anschließt... weil die Anzahl an WLAN-fähigen Endgeräten ja so stark abnimmt...)

Zurück
Oben